Display funktioniert nicht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin moin,

    ich hab das Problem, dass mein Display von der MT07 (Baujahr 2018) nach der Winterpause nicht mehr funktioniert. Bei der ersten Fahrt ging sie für ein paar Kilometer, jedoch war es danach gefreezed. Motorrad nochmal an und wieder aus gemacht und dann wurde nichts mehr angezeigt. Nachdem ich die Batterie aufgeladen habe ging es kurz aber dann wurde wieder nichts angezeigt. Sicherungen wurden auch schon überprüft.

    Weiß jemand woran es liegen könnte? Ich hoffe ich brauche kein neues Display :/

  • Erstmal keine Panik ;)

    Als Erstes würde ich den Anschlußstecker am Display abziehen und die Kontakte prüfen/ansehen. Danach (falls keine offensichtliche Schäden) Kontaktspray in den Stecker und Displaybuchse sprühen.

    Dann nochmals testen.

    Grüße Ralf

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    das Filmchen ist von Stev74

    Langes Leben und Spaß dabei wünscht
    Melli_Blue


    Andreas M.

  • Erstmal keine Panik ;)

    Als Erstes würde ich den Anschlußstecker am Display abziehen und die Kontakte prüfen/ansehen. Danach (falls keine offensichtliche Schäden) Kontaktspray in den Stecker und Displaybuchse sprühen.

    Dann nochmals testen.

    Grüße Ralf

    Hat bei mir wunderbar geklappt dauert auch keine 5 minuten. Abschrauben, stecker abziehen und reinsprühen fertig läuft wieder einwandfrei danke dir

  • Falls das Problem wieder auftritt und das Display komplett Schrott geht:

    -Reines LCD Display Yamaha MT-07

    damit kannst du auch nur das LCD Display an sich repariern, anstatt 700€ auszugeben + dein Kilometerstand usw. bleibt erhalten :)

    Yamaha MT07 2018 - 30.000km

    Änderungen:

    Optisch

    - LSL Streetbar A00 820mm breit

    - Highsider Stealth X5

    - Kurzer Kennzeichenhalter

    - Quadlock Lenkerhalterung

    - 4x COB Led Blinker Schwar getönt

    - Domino Grips

    Technisch

    - Öhlins Gabelfedern mit 10W Gabelöl

    - Tankpads

  • Hallo zusammen, ich hänge mich hier mal dran
    Kurze Vorstellung, weil es sich so in Foren gehört... Bin 63 und komme aus dem Südwesten der Republik. Ich fahre seit 2019 eine 700 Tracer. weil ich was Leichtes und Unkompliziertes wollte, nach einem Eisenhaufen aus Italien. Mit meiner Tracer ist alles in Ordnung, aber die MT 07 meiner Frau macht Zicken. Das Motorrad stammt aus einem der ersten Baujahre, hat unzwischen gerade mal 15.000 km auf der Uhr, weil wir beide nur sehr wenig fahren. Letztens sind am LCD Display der MT07 Pixelfehler aufgetaucht, sodass die Anzeige, Tacho usw nicht mehr eindeutig ablesbar war. Da das Motorrad demnächst auch TÜV braucht, war Handeln angesagt. Ich hab die Einheit abgebaut und zerlegt. Bei ebay ein neues LCD Display geordert und eingebaut. Überraschung... Das Display leuchtet zwar, aber zeigt nichts an. Normalerweise kommen ja die ganzen Infos , wenn die Zündung angeschaltet wird. Ich dachte Ok, neues Display kaputt, und baute das Alte wieder ein. Man muss da ja nur ein paar Schrauben lösen und das flache "Kabel" vom Display in einen kleinen Stecker an der Platine reinfummeln. Mit dem alten LCD Display das Gleiche: Heller "Bildschirm", keine Infos tauchen auf... Kennt das jemand von Euch? Hat schonmal jemand das Display erneuert und kann mir sagen, ob ich da einen Fehler gemacht habe? Muss man die Anzeige vllt irgendwie initialisieren? Ich dachte, ich frage hier mal nach, bevor ich für einen Haufen Geld eine neue Tachoeinheit kaufe und den km-Stand verliere.
    Schöne Grüße

    Wayne

  • Zumindest die km wirst du nicht verlieren, die sind an einigen Stellen im Fahrzeug gespeichert und können nur durch Tachotausch nicht so einfach manipuliert werden (wie früher [tm] mit den analogen Anzeigen).

    Ansonsten: was hast du vergessen zusammenzustecken? Gar keine Anzeige lässt die Vermutung zu dass die Platine keinen Strom bekommt, da würde ich ansetzen.

    Achim

  • Wenn die komplette Tachoeinheit gewechselt wurde kann man schön mit einem EEPROM Brenner IC U2 mit dem alten Tachostand in HEX füttern, sonst geht es meines aktuellen Wissens nach stumpf bei 0 km in der Anzeige los.

    Zu stecken ist nur der Flachleiter zwischen LCD Einheit und Platine, da die Hintergrundbeleuchtung aktiv ist steckt er zumindest so richtig im Connector, dass die Spannung im Display ankommt.

    Du könntest mal schauen ob der Flachleiter wirklich richtig vollständig eingeschoben ist, sollte so aussehen. Das graue Teil vorne am Connector kann man meiner Erfahrung nach ein Millimeterchen nach vorne bewegen, um den Connector zum korrekten Entfernen/Einschieben des Flachleiters zu entriegeln. Im Bild scheint der Mechanismus mit dem gelblichen Heisskleber oder Ähnlichem fixiert zu sein:
    grafik.png

    Mit Erfahrungswerten kann ich beim Tacho leider nicht dienen, meiner tuts bislang noch perfekt.

    Wenn alles nicht hilft besteht vielleicht noch schwache Hoffnung darauf, dass die Kontrastregelung fürs Display auf "ganz hell" zurück gesprungen ist. Auch wenn ich selber nicht wirklich daran glaube und auch noch nichts davon gelesen habe von Leuten, die die LCD Einheit getauscht haben. Eigentlich war das wohl nur anstöpseln und fertig.

    Wie dem auch sei, sicherheitshalber kann man probieren den Anzeigenkontrast einzustellen. Das ist im Bedienerhandbuch beschrieben:
    grafik.png

    • Wilbers Adjustline 640 • Bagster Presto Ready • Cobrra Nemo 2 • Magura Hymec • Kellermann Atto WL•
    • ABM Tachoverlegung • RoMatech KZH • SW-Motech: Kobra Handguards • Hauptständer • PRO Tankring •

  • Zumindest die km wirst du nicht verlieren, die sind an einigen Stellen im Fahrzeug gespeichert und können nur durch Tachotausch nicht so einfach manipuliert werden (wie früher [tm] mit den analogen Anzeigen).

    Ansonsten: was hast du vergessen zusammenzustecken? Gar keine Anzeige lässt die Vermutung zu dass die Platine keinen Strom bekommt, da würde ich ansetzen.

    Achim

    Falsch. Habe bei der 2020er XSR700 einen neuenTacho bekommen . Km Stand auf Null. Das ist noch total altmodisch. Erst die ganz neuen Modelle sollen es angeblich speichern. Der Tausch wurde bei mir bei Yamaha registriert mit km Stand. Damit es später jeder nachvollziehen kann.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • Hallo zusammen, ich hänge mich hier mal dran
    Kurze Vorstellung, weil es sich so in Foren gehört...

    Wayne

    Guten Tag hier mitten im Thread!

    Arbeitest Du immer noch bei der Michigan Lebens- und Unfallversicherung?

  • Falsch. Habe bei der 2020er XSR700 einen neuenTacho bekommen . Km Stand auf Null. Das ist noch total altmodisch. Erst die ganz neuen Modelle sollen es angeblich speichern. Der Tausch wurde bei mir bei Yamaha registriert mit km Stand. Damit es später jeder nachvollziehen kann.

    Sorry, ich dachte da wären die Kradhersteller schon weiter (was Manipulationen angeht), mein Fehler.

  • Wenn die Laufleistung tatsächlich im zentralen Steuergerät manipulationssicher abgespeichert wird, muss ein Tacho darauf Zugriff haben, um die Anzeige abzugleichen. Das setzt aber voraus, dass eine Datenverbindung existiert, also z. B. ein CAN-Bus. Bei preiswerten Motorrädern wird das eher nicht verbaut.

    Bei Tachoeinheiten wird wegen der Manipulationsmöglichkeiten vom Gesetzgeber nun mal verlangt, dass diese dann bei Null beginnen muss.

    Das hat mit den Kradherstellern nichts zu tun.

    Hat ein Mopped eine kilometerabhängige Service-Anzeige, ist die Chance groß, dass die Laufleistung auch zum Tacho übermittelt werden könnte, muss aber trotzdem nicht sein. Denn diese Anzeige kann auch lediglich von der zentralen Steuereinheit eingeschaltet werden.

    MT und XSR haben meines Wissens nicht mal eine Serviceanzeige, daher ist klar, dass da nichts übermittelt wird.

    Gruß

    Klaus