Nur mal so: Man sollte nicht von den Erstausrüsterreifen auf den Reifen schiessen, den man beim Reifenhändler bekommt.
Obwohl die gleich heissen undgleich aussehen, es sind oft komplett andere Reifen.
Denn die werden eben über den Preis eingekauft. Da ruft der Herr Yamaha bei Frau Bridgeston an und sagt, ich brauche 100.000 Satz Reifen, der Satz darf aber nicht mehr kosten als 120 Euros. Dann sagt Frau Bridgestone: Ich hab für den Aftermarket schon Produktionskosten von 150 Euros, aber wenn ich weniger Silica reinmache, das Profil um 3 mm reduziere (also weniger Material verwende) dann bekomme ich Dir 120 Euros anbieten, dann ist der Reifen aber nicht wirklich gut, was meinste? Dann sagt der Herr Yamaha: kein Ding, mach mal, kümmert eh niemanden beim Neukauf, und bei 5000 bis 6000 km wechselt der eh Reifen, und bis dahin fährt der Käufer eh nicht im Regen oder gibt richtig Gummi.....