Action cam

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • entschieden habe ich mich noch nicht.

    Jetzt hab ich so lang gewartet das die Rabatte verflogen sind.

    Vielleicht gibt es ja noch so ein Schlussverkauf für entscheidungs unwillige. :0plan

  • Dieses Jahr gab es im März auch mal eine Angebotswelle, genau darauf warte ich. :megalachen

    Würde ich mich bei der zweistelligen Inflation und der Situation in China nicht darauf verlassen. Zig Arbeiter fallen momentan in China aus, das wird Auswirkungen Verfügbarkeit und Preise haben.
    Ich habe mir diese Woche die DJI Mini 3 Pro geholt, hatte auch auf Rabatte nach Weihnachten spekuliert, Fehlanzeige.

    Solche hochwertigen Geräte wie die Insta, DJI Drohnen sinken leider nicht sehr stark im Preis, eher wenn ein neues Modell herauskommt, dann könnte man das ältere Modell preiswerter bekommen.


    Zur Insta: ich hatte meine Insta 360 X2 mit zusätzlichen Unterwassergehäuse beim Schnorcheln in Thailand dabei. Man kann sehr schön aus Videos tolle Screenshots herausholen. Die Insta ist sehr universell, also nicht nur zum Motorradfahren, super geeignet.

    Aus meiner Sicht: ganz klare Kaufempfehlung. Hinweis: es gibt bereits die X3

    insta UNterwasser1.jpg

    Insta Unterwasser.jpg

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Ich habe mir so eine Schraube mit Doppelgewinde besorgt und da die Gewinde von den originalen Spiegeln genutzt.

    Jetzt habe ich mir das Motorrad Kit von Insta360 bestellt.

    Mal schauen was da geht.

    Hast du da mal n Bild von der Perspektive? War auch meine Überlegung zur einfachen Befestigung der Actioncam. Die Gewinde sind ja eh da. Meine Freundin möchte unbedingt mal ihre neue GoPro austesten und ich armer Kerl hab zufällig n schönes Motorrad :brauen

  • Hallo Leute,

    ich benutze mal den alten Thread hier, hoffe aber es gibt trotzdem Antworten.


    Meine derzeitige ActionCam ist aus 2018 und möchte so langsam nicht mehr zuverlässig arbeiten.

    Nach etwas Recherche bin ich auf Insta360 X3 bzw X4 gestoßen. Mir gefällt grundsätzlich die Möglichkeit der 360°, da ich mit nur einer Kamera dann mehrere Perspektiven aufnehmen kann.

    Nun bin ich nicht der Videograph himself. Bisher habe ich immer mit Brustgurt gefilmt, ggf. mal GoPro an die Schwinge etc und dann ein Video zusammen geschnitten.

    Meine Frage wäre lohnt sich die X4 mehr als die X3? Bald ist ja Prime Day, vielleicht gibts da ein gutes Angebot.

    Dann weiterhin, wie habt ihr eure Kameras am Lenker befestigt? Da ist ja bei der MT relativ wenig Platz...


    Freue mich über eure Erfahrungswerte :kaffeemuede

  • Bei mir ist es in kurzer Zeit die dritte Cam!

    Die Erste war was von E-... für etwa 30,-€ um zu testen ob es mir überhaupt zusagt Filme aufzunehmen.

    Bei der Zweiten waren es doch einige Euros mehr, wo mir da die Rauschunterdrückung nicht gefallen hat.

    Inzwischen nutze ich die X3 und bin für mich persönlich zufrieden.

    Brauche kein externes Mikro, das ich für die andere Cam wahrscheinlich besorgt hätte.


    Der größte Unterschied zwischen der X3 und der X4 ist die Aufnahmequalität.

    X3 nimmt maximal mit 5,7K in 360° auf, die X4 in 8K.

    Ich habe mir eine Klemmung für den Spiegelarm von Go... besorgt, inzwischen bietet es auch Ins... an.


    Was ich für die 360° Cam empfelen würde, sind die Schutzlinsen.

    Für die Cam haben sie sogar ein eigenes Schneidprogramm, mit vielen Möglichkeiten und Spielereien.

  • Die Auflösung finde ich etwas irritierend immer.

    Das fertige Video wird ja bei der X3 FullHD sein und bei der X4 wahrscheinlich 4k. Frage ist, ob man den Unterschied hinterher überhaupt wahrnimmt.

    Ich finde eigentlich die Akkuleistung wäre ein Argument für die X4

  • Ich finde eigentlich die Akkuleistung wäre ein Argument für die X4

    Hallo Tim, m.E. wird die Akkuleistung nicht immer ausreichen. Du solltest die Versorgung mit Bordstrom überlegen und den Akku einsetzen, wenn das Gehäuse dicht sein muss (Regen, unter Wasser etc.).

     

  • Ich finde eigentlich die Akkuleistung wäre ein Argument für die X4

    Die X3 hat bei 5,7K und 30 FPS, mehr geht nicht, eine Laufzeit von 80 Minuten.

    Bei gleicher Auflösung macht die X4 135 Minuten.

    Bei 8K und 30FPS ist die X4 bei 75 Minuten.

    Angaben von Insta!


    Ich nutze die X3 beim Motorrad fahren immer mit externer Stromversorgung, Bordnetz.

    Hatte sie letzen Monat auch beim Regen so betrieben, Öffnung ist etwas abgewant von der Fahrtrichtung.


    Ob die höhere Auflösung sich bemerkbar macht?

    Keine Ahnung, bei entsprechendem Gerät, das 8K kann wahrscheinlich.

  • Seid ihr denn grundsätzlich mit der Insta zufrieden? Also lohnt sich der Mehrpreis für die 360° Kamera ggü. einer "normalen" Gopro?

    Wie gesagt schwebt mir vor mit einer Kamera dann die Möglichkeit zu haben gleich mehrere Perspektiven aufzunehmen.

    Also wenn ich noch ne USB Versorgung am Lenker anbringen muss, dann wirds aber echt schwierig die Kamera dann noch irgendwo zu fixieren. Ich finde der Lenker ist doch ziemlich zu gebaut an der MT....

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe hier auch eine GoPro 6 Black und eine Insta X3.

    Ich bin mit beiden gut zufrieden. Sofern ich sie denn mal nutze.

    Die X3 nutze ich am Moped oft mit Boardstrom. In Kombination mit dem Motorrad Kit und nem Selfistick macht das schon Spaß.


    Was Du nicht vergessen darfst:

    Nur weil Du dann 360 Grad filmst, heißt das nicht, das die Position dann fast egal ist.

    Auch da gibt es kleine und feine Unterschiede.

  • Ich habe die X3 (würde ich auch empfehlen), am Lenker befestigt mit dem Blick nach vorne.
    Die One RS habe ich nach hinten gerichtet.

    Die X3 ist zwischen deinen 200 Euro und den 500+, kostet aktuell bei Insta direkt 399 Euro.

    Warum würde ich sie empfehlen?:
    Du bist vielfältige Möglichkeiten, z.B. 360 Grad (logisch), aber auch beidseite aufnahmen. Damit meine ich ein Blick nach vorne und einen nach hinten um z.B. dich und die Stecke gleichzeitig zu filmen. Du kannst vorbeifahrten von Freunden cool erfassen. Mit der 360Grad-Kamera ist es schon etwas aufwändiger, aber man kann coole Effekte erzeugen.

    Nordische Grüße

    Thorsten

    ---------------------------------------------------

    Spritmonitor.de

    Instagram: KLICK MICH

    18543-fbt2022-gif18544-fbt2023-gif19523-fbt2024-gif

  • Was wäre denn bis 200 Euro empfehlenswert? 500+ lohnt sich für mich nicht, ist nicht mein Hobby.

    Ich hätte eine Rollei 9S Plus mit Zubehör, die ich wahrscheinlich nicht mehr nutze.

    Seit der Insta X3 liegt die ungenutzt im Schrank.

    Aufnahme Quallität bis 4K, bin mit der Rauschunterdrückung nicht zufrieden.

  • Für 200 bekommst du ganz entspannt bei Kleinanzeigen eine GoPro 5 black und hast noch Geld über für eine große SD und neue Akkus und Halterung. Vergisst man nämlich mal gerne dass man das alles auch noch dazukaufen muss.

  • Hallo, ich bin neu hier im Forum und grüße euch herzlich. Habe mir eine gebrauchte GoPro 5 Hero Black gekauft und würde sie gerne am Moped befestigen. Nur wo???? Habt ihr evtl. Tipps für mich?

    Moin Michèle,

    ich hab keine MT, daher nur allgemeine Hinweise:

    Kommt drauf an, ob Du möglichst viel von der Umgebung aufzeichnen willst, oder evtl. dynamische Aufnahmen vom Fahren selbst. Im ersteren Fall empfehle ich einen möglichst hohen Montagepunkt, ansonsten filmst Du knapp über der Leitplanke und das wird auf Dauer . . . naja.

    Im zweiten Fall eben möglichst tief, entweder nach vorn oder hinten ausgerichtet, damit Du das Rad und ggf. die Kette mit drauf bekommst. Das kann je nach dem schnittig aussehen, da verreckt die Cam aber auch schneller. Du kannst ja mehrere Montagepunkte vorsehen und nach Bedarf umklemmen.

    Zur Befestigung am Motorrad taugt Ram Mount gut, da gibt es jede Menge Montagemöglichkeiten - musst Du nur mal nach googeln oder beim großen Online-Versand stöbern.

    Gruß

    Jürgen