Ruppige Gasannahme

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ja, ok. eine MT10 würde ich auch nicht ohne Lederdress fahren. Aber würde auch keine MT10 wollen, weil viel zu viel Power und daher zu anstrenged zu fahren. Ich brauch keine 160 PS...wozu auch...selbst den Sellapass wirst du nicht mit 250km/h raufknallen!!!

    Ich habe beides.XSR700 und MT-10- Die MT-10 lässt sich sogar besser, leichter und sicherer fahren. Was hat das mit PS zu tun? Und auf die Nase fallen geht mit allen.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • Wenn die Italiener mit ihren Roller mit kurzen Hosen und T-Shirt fahren können, kann ich das auch.

    Die fragen dann aber auch nicht in einem Motorradforum nach einer XSR700 oder MT-07. Und warum nicht? Weil sie Roller fahren.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • Also ich selbst spüre eigentlich nur ein ruckeln wenn ich blöd Kuppel, aber durch rev matching und bissl Übung ist das nur noch selten der Fall. Man muss aber wenn man die Motorbremse nutzt Recht fix schalten, sonst gibt's da immer so'n Stoß

    Einzig der 1. Und ggf. 2. Gang sind etwas ruppig und schwer zu dosieren, die will direkt nach vorn

    Was auch helfen kann ist die Hand ein wenig zu kalibrieren. Ich geb nicht sofort Vollgas beim beschleunigen sondern Dreh nach und nach auf, dann hab ich nicht sofort volles Drehmoment und kette, Getriebe etc. Danken es mir vermutlich

  • Bitte erklär mir, wozu man eine CB1000R braucht, hat doch viel zu viel Leistung...kann man fast nie aussfahren...unhandlich, weil schwer...und,und..

    Fragt der, der mit dem Audi TT mit 80 Sachen am Gardasee unterwegs ist?

    Aber, ich habe sie tatsächlich noch nie ausgefahren und trotzdem macht sie sehr viel Spaß. Ich habe aber auch mein Auto mit über 300 PS noch nie ausgefahren und auch das macht Spaß.

    Und wenn du schreibst "unhandlich, weil schwer...und,und.." kann ich nur antworten, fahr sie und du wirst überrascht sein und das trifft auch auf eine MT-10 zu.

  • Also ich selbst spüre eigentlich nur ein ruckeln wenn ich blöd Kuppel, aber durch rev matching und bissl Übung ist das nur noch selten der Fall. Man muss aber wenn man die Motorbremse nutzt Recht fix schalten, sonst gibt's da immer so'n Stoß

    Einzig der 1. Und ggf. 2. Gang sind etwas ruppig und schwer zu dosieren, die will direkt nach vorn

    Was auch helfen kann ist die Hand ein wenig zu kalibrieren. Ich geb nicht sofort Vollgas beim beschleunigen sondern Dreh nach und nach auf, dann hab ich nicht sofort volles Drehmoment und kette, Getriebe etc. Danken es mir vermutlich

    Ich frage ja nur, weil ich nicht ein Motorrad will, dass so derartig zuckelt wie meine Ducati Monster 821 es tat. So etwas kann ich nicht brauchen.

  • Ich frage ja nur, weil ich nicht ein Motorrad will, dass so derartig zuckelt wie meine Ducati Monster 821 es tat. So etwas kann ich nicht brauchen

    Probefahrt wohl wirklich das sinnvollste. Sie MT07 kann man aber lernen zu beherrschen, man muss nur sehr lange trainieren. Fahre jetzt 6 Monate die MT07 mit 4300km und hab solangsam meist mit blipping etc. Ein sanftes fahren. Nur Lastwechsel im 1. Gang sind ruppig, da kann man wohl nicht viel machen.

  • Mitschuld an der ruppigen Gasannahme haben sicher auch die steinharten und glatten Griffe. Mit Soft-Griffen habe ich einen Bombensicheren Griff, rutscht keinen Milimeter und man muss sich deshalb auch nicht wie beim Orginal so daran klammern. Der leicht mehr Umfang gibt nochmals mehr Feingefühl. (Selber wechseln ca 15 Euro )

    Progrip 786-102 Griffe

    progrip-786-102-griffe.jpg

  • Diese Griffe hatte ich eigentlich gegen das gelegenliche Taubheitsgefühl durch die leichten Vibrationen montiert, als Nebeneffekt funktionieren sie quasi wie progressive Öhlins Federn, sobald der Gaszug den beannten widerstand bekommt bügelt die Weichheit des Materials das Abrupte etwas aus. Müssen etwas abgeschnitten werden, ganz einfach Besenstiel rein und mit Cutmesser geht's problemlos.

  • Probefahrt wohl wirklich das sinnvollste. Sie MT07 kann man aber lernen zu beherrschen, man muss nur sehr lange trainieren. Fahre jetzt 6 Monate die MT07 mit 4300km und hab solangsam meist mit blipping etc. Ein sanftes fahren. Nur Lastwechsel im 1. Gang sind ruppig, da kann man wohl nicht viel machen.

    Ich glaube, dass spare ich mir. Eine MT07 kommt eh nicht mehr in Frage...zu Zweit nicht fahrbar, schlechtes Fahrwerk und 17 sec. von 0 auf 160km/h.

    Die Ducati Scrambler Icon (altes Model) braucht 10 sec. !!!!

    Die Suzuki GSX8S braucht sogar 21 sec. von 0 auf 160km/h !!!!! Da wird das Überholen schon etwas schwierig.

    Die Triumph Trident 660 braucht 12 sec. ist auch nicht so schlecht.

    Sogar die schwere Triumph 1200 Speed Twin braucht auf 160km/h nur 11,9 sec. !!!!

    Die MT07 hat natürlich auch nur 73 PS aber dann 25 sec. auf 200km/h ist schon sehr zäh.

    Die BMW F900R und die Triumph 1200 Speed Twin haben in etwa die gleichen Beschleunigungswerte meiner Monster 821.

    Aber ich denke, die Triumph Trident oder die Scrambler 800 Icon werden es werden. Ich will einfach nicht so schweres Bike, wie die Triumph speed twin oder BMW.

  • Ich fahre als Erstmotorrad seit 2020 eine Tracer 700 (Baugleich Tracer 7) und hab recht wenig Probleme mit Ruppinger Gasannahme. Ich finde die gerade als Amfänger recht gut fahrbar.

    Edmund1964 So langsam glaube ich, du willst hier nur rumtrollen. Erst erzählste was von langsam in Sommerklamotten um den Gardasee und ne MT10 wäre zu schnell dafür, jetzt kommste mit der fehlenden Beschleunigung und bringst zum Vergleich zu. Teil 1200er Maschinen an?:geschockt Waren die dir net eben noch zu schwer?

    Dann ist dir die MT07 für den Zweipersonenbetrieb nicht geeignet genug, aber du favorisierst unter anderwm eine Trident 660? Haste dir mal das Sitzbrötchen für den Sozius bei dem Bock angeguckt?

    Für mich widersprichst du dir laufend selbst...

    Deine Eckdaten lesen sich in meinen Augen (überspitzt dargestellt) wie folgt:

    -Fahrbar leicht wie ein Fahrrad

    - Leicht wie ne 125er

    -große Sitzbank für den bequemen Zweipersonenbetrieb

    -Kein Ruckeln unter 3000 U/min

    - Beschleunigungswerte wie ein Supersportler

    Sag bescheid, wenn du die eierelegende Wollmilchsau gefunden hast, würde mich auch interessieren. :geht-klar

  • Ich wollte ja schon die 250er Etze vorschlagen, sie erfüllt die meisten Punkte problemlos. Aber die Beschleunigung auf 200 hört bei 120 auf :daumen-runter

    Wilbers Adjustline 640 • Bagster Presto Ready • Cobrra Nemo 2 • Magura Hymec • Kellermann Atto WL
    ABM Tachoverlegung • RoMatech KZH • SW-Motech: Kobra Handguards • Hauptständer • PRO Tankring

  • ...

    Die Suzuki GSX8S braucht sogar 21 sec. von 0 auf 160km/h !!!!! Da wird das Überholen schon etwas schwierig.

    ...

    Wenn man vor dem überholen eines zu Überholenden zunächst erst mal zum Stillstand bremst, wird es natürlich schwierig.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Das hier gerät zur Farce.

    Show oder Sein ist hier die Frage.

    Wer unseren Motor in Frage stellt, hat entweder keine Ahnung vom Motorradfahren oder kann Testberichte nicht genau lesen.

    Ruckzuck sind meine MT und Tracer auf meiner Autobahn-Reisegeschwindigkeit von 150. Und wenn ich dann noch mal Gas gebe zum Überholen, tut sich noch was, das wirklich ned schlampert ist.

    So ein Wunderwerk der Motorentechnik hat es nur wenige in den letzten 15 Jahren gegeben.

    Wer sein Wissen über das Internet bezieht und offensichtlich nicht bereit ist einfach mal Probe zu fahren, hat einfach genug Geld für Fehlkäufe. Siehe Monster.

    Freundlicher konnte ich jetzt langsam nicht mehr sein.

    PS: Hopfen und Malz verloren...sagt man uns.

    Einmal editiert, zuletzt von Chillie (6. März 2024 um 20:53)