Ruppige Gasannahme

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo alle zusammen, vielen Dank für weitere Tipps und Meinungen.

    Also zum Tipp, eine ruhige Gashand antrainieren....

    Für mich gibt es einen Unterschied ob ich mit ruhiger Gashand Gas gebe...

    So mach ich das, wenn ich mit meiner Frau ihrer Kawa er6f (Baujahr 2006) mal fahre. Denn da weiß ich auch das die Gasannahme Gefühl erfordert.... Und diese lässt sich wunderbar fahren mit Gefühl in der Hand.

    Oder....

    Ob ich mit ruhiger Gashand Gas gebe und der Ruck auf der Kette sich dadurch nur gaaaaanz wenig minimieren lässt.

    Trotz ruhiger Hand finde ich den Ruck auf der Kette zu arg.

    Nimmt mir wirklich etwas die Freude beim Fahren.

    Ich bin einfach der Meinung das können andere Hersteller besser.

    Wenn man man trotz gefühlvoller Hand einen gravierenden Ruck verspürt finde ich das schlecht.

    Generell fahre ich meist mit Zug auf der Kette und korrigiere meine Linie nicht mit Gas zu oder auf, sondern fahre mit Stützgas und nutze die Hinterradbremse zum korrigieren. Bergab und auch bergauf,im Kreisverkehr, in der Kehre, sowohl beim wenden.

    Trotzdem lässt sich ein Gas komplett schließen und dann von Null auf wieder öffnen manchmal nicht vermeiden.

    Dann versemmelt es mir dann leider die Linie.

    Das heißt nicht das ich das Motorrad schlecht machen will.

    Sie lässt sich generell super gut fahren. Bin in allen Bereichen höchst zufrieden und um auf die Arbeit zu fahren, auch im Winter ist es für mich das fast perfekte Motorrad.

    Wenn es aber die Möglichkeit gäbe daran etwas zu ändern würde ich es wohl versuchen.

    Danke für eure tollen Antworten und Tipps, ich bin echt erstaunt wie toll dieses Forum sich einbringt :winken

    I

    Einmal editiert, zuletzt von EightMilesHigh (15. Oktober 2022 um 13:15)

  • Also mir ist bei meiner Tracer 700 aus BJ. 2017 noch keine ruppige Gasannahme aufgefallen, zumal ich einen Vergleich mit Elektromotorräder habe, bei denen es bekannter maßen ganz easy mit der "Gasannahme" von statten geht.

    Werde am Sonntag Mal genau darauf achten.

    Vielleicht hab ich da was übersehen.

    1076858_5.png:toeff

  • Hallo, nein wenn man sie so ruppig wie bei meinem Modell empfindet, fällt einem das ohne zu achten auf.

    Vielleicht gibt es da wirklich Unterschiede zwischen den gleichen Modellen.

    Oder der Mensch macht einfach den Unterschied.

    Wobei ich sagen muss, es sind mehrere Leute mit meiner gefahren und diese haben es auch ruppig gefunden, teilweise wurde es angesprochen ohne das ich das Thema erwähnt habe. Liegt also nicht nur an meinem eigenen empfinden bei meinem Modell

  • Hallo.... Ok ich überprüfe das mal....

    Nur eine Frage hab ich.

    Ist das lockern der Kette nicht eher kontraproduktiv?

    Wird der Schlag auf die Kette nicht noch mehr wenn man sie lockert?

  • Find Sie auch ruppig aber nur bei niedriger Drehzahl bzw. beim Anfahren. Durch Kupplung aber logischerweise dann doch smooth. :)

    Bei höheren Drehzahlen, wenn ich von 0 auf 100 den Hahn auf mache, gibt's eigentlich keine "Schläge".

    Fährt man natürlich 100 im 2. oder 3. Gang dann gibt's wieder "Schläge" und die Motorbremse des Todes. :weia

    Fände es aber auch cool, wenn man die Gas Annahme bzw. diesen Übergang der Kraft auf die Kette komfortabler machen könnte.

    Bei meiner Freundin (Triumph Trident 660) ist sie Butter weich. Für mich zu weich und man kann nicht mal rev matchen.. Da bevorzuge ich dann doch die ruppige direkte MT. :freak

    Just my 2 cents.

    2 Mal editiert, zuletzt von vapebuddy (15. Oktober 2022 um 21:05)

  • Also der Motor der mt07 lässt sich super fahren.... Er zuckelt nur im ganz tiefen Drehzahlkeller... Die er6f von meiner Frau zickt da schon viel früher rum. Der Motor ist Vibrationsarm gegenüber der kawa und deutlich laufruhiger.

    Aber mehr Drehmoment von unten raus hat die tracer allerdings, zumindest in unserem direkten Vergleich auch nicht als die kawa. Und das obwohl die kawasaki deutlich älter ist.

    Klar, ich wiege 20 Kilo mehr als meine Frau. Aber wegfahren kann ich ihr (auf einer Strecke ohne Kurven :geht-klar) auch nicht. Aber deswegen hab ich die tracer auch nicht gekauft. Einfach nur weil ich sie hübsch finde, die Sitzposition genau zu mir passt und für den Alltag für mich fast perfekt ist.

    Allerdings, wenn ich Drehmoment grinsen im Gesicht haben will fahre ich die super duke.

    Ich fahre weitaus Drehmoment stärkere Motoren, bei denen die Gasannahme trotz 2 Zylinder wesentlich geschmeidiger sind. Trotz mehr ccm und PS.

    Genau deswegen hab ich mich hier angemeldet, um zu erfahren ob schon jemand, vielleicht sogar aus dem selben Grund die ecu geflasht hat.

    Beziehungsweise ob das überhaupt möglich ist und gegen mein Problem was bringt.

    Werde noch ein wenig warten, welche Tipps es diesbezüglich noch gibt und dann entscheiden welche Lösungsansätze ich versuche.

    Das mit der Kette lasse ich schon bald prüfen. :rocker

    Vielen Dank schon mal an alle die sich bisher zu dem Thema äußerten.

  • Ist der ECU-Flash von Dauer oder kann der von der Werkstatt bei Inspektion evtl wieder überschrieben werden? :denk

    Wäre dann ja ein teurer "Spass"? :weia

    dirtbike.gif

  • carver
    8. September 2017 um 17:51
  • So, ich danke noch mal allen für die Tipps. Werde, sobald es die Zeit zulässt nochmals Kettenspannung und Gasspiel kontrollieren lassen.

    Sollte dies in Ordnung sein werde ich versuchen eine Werkstatt zu finden, die versucht mittels ecu Flash mein Problem zu lösen.

    Thema darf geschlossen werden.

    Viele Grüße und Dankeschön :winken :klatschen

  • Hier hatte Einer auch was über die Ruckdämpfer geschrieben. Vielleicht taugen die nichts (mehr)

  • sowas kenn ich von meiner RnineT auch... die nimmt das Gas auch sehr agressiv an.... besonders störend empfinde ich das in Kehren

    :verliebt Harley Davidson, weil Schlechtes muß nicht billig sein :rocker

  • Also bei mir hat das keine Probleme gemacht, selbst ohne Kat hat die MT alle Werte eingehalten.

    Da der Booster nur am Temperaturfühler zwischengesteckt wird, muss nur die rechte Tankverkleidung demontiert werden, ca 5 Minuten Arbeit.

  • Der ändert die gemessene Außentemperatur, dadurch wird das Gemisch etwas angefettet.

    regelt die Steuerung das dann nicht nach wenn die Sonde ein "fetteres" Gemisch erkennt?

    F800-Forum.de - F 800 GS - F 800 R - F 800 S - F 800 ST - F 800 GT - F 750 GS - F 850 GS - F 900 R - F 900 XR • Thema anzeigen - Widerstandstuning - temperaturkompensiert zum Eigenbau

    :verliebt Harley Davidson, weil Schlechtes muß nicht billig sein :rocker

  • Hallo, diesen booster hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.

    Dachte eher an den Flash der ecu.

    Da aber hier jetzt schon von mehreren die Erwähnung des booster kam, mit positiven Feedback wird auch dies langsam interessant für mich.

    Danke für die Meinungen :winken