Grüß Euch!
Ganz kurze Vorstellung, zwecks erstem Beitrag:
heiße Martin, bin 34, komme aus Österreich und beruflich und privat meist zwischen Wien und Wiener Neustadt unterwegs.
Ich bin vor einiger Zeit mehrere Jahre lang Motocross gefahren, und so viel Spaß es auch gemacht hat, vom Aufwand her hat es sich irgendwann nicht mehr für mich gerechnet und ich habs schweren Herzens an den Nagel gehängt. Ich hab mich einige Zeit lange mit Mountanbiking getröstet, aber auch das ist seit meinem letzten Umzug aufgrund von mangelnder "Hausstrecken" nicht mehr so spannend. Aufgrund der leidenschaftlichen Aspeke also und auch ein paar praktischen hab ich mich nun endlich dazu entschlossen, mir eine Maschine für die Straße anzuschaffen und hab mich nach einiger Recherche auf eine gebrauchte MT-07 eingeschossen.
Da mir vor einigen Tagen eine möglicherweise Traummaschine durch die Lappen gegangen ist (weil ich auf ein neues Inserat zu spät reagiert habe), habe ich nun vor meine Suche etwas zu intensivieren, und wäre über Hilfe und Tips dankbar!
Aktuell verfolge ich (in Österreich):
- Willhaben
- 1000PS
- Autoscout
Gibt es hier noch andere Plattformen, die ich nicht außer Acht lassen sollte?
Ich hab außerdem ein paar Händler in der Nähe nach Gebrauchtmaschinen gefragt, auch wenn keine von Ihnen auf den Homepages inseriert waren. Aber die meisten haben nicht mal ein aktuelles Modell auf Lager.
Habt ihr noch andere Tipps? Umhören bei Bekannten wird nicht viel helfen, da fährt kaum jemand, und die meisten Foren in Österreich wirken eher tot...
Frage Nummer zwei: was ist euer Zugang bei (vermeintlich harmloseren) Sturzschäden bis "Umfaller"?
Gibts hier einen Bereich wo ihr sagt, auch trotz ein paar Kratzer an den "üblichen" Stellen (zB Fake Luftansaugstutzen) sollte die Maschine in gutem Zustand sein, und die Schäden eher kosmetischer Natur.
Ab wann würdet ihr sagen Finger weg, und was sind eventuelle indikatoren, (eventuell auch bei ausgetauschten Seitenteilen um Stürze zu vertuschen) für poentiell schwerere Schäden oder vertusche Umfaller/Rutscher (zb Kratzer unten an der Gabel, Fußrastenanlage, Gehäusedeckeln trotz sauberer Plastikteile..?).
Wenn der Verkäufer ehrlich ist, wie schlimm wäre der potentielle Schaden bei eine Umfaller oder Lowspeed lowsider (bei zB nasser, verdreckter Fahrbahn) wirklich, die kosmetischen Aspekte außer Acht gelassen?
Ich bin da ein wenig "verwöhnt" durch die Motocross Maschinen, da brechen zwar gerne Plastikteile und Hebeln, hin und wieder wird vielleicht ein Lenker verbogen, in einem sehr schlimmen Fall musste ich mal den Heckrahmen neu schweißen, aber der "teure kern" ist trotz teilweise spektakulärer Stürze eigentlich immer heil geblieben.
Andererseits natürlich, bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn merkt mann dann eventuell auch kleine Wehwechen, wenn irgendwas leicht verzogen ist oder ein Lager beleidigt wurde und die Maschine auf einmal zum pendeln anfängt...?
Danke im Voraus für eure Einschätzungen und Hilfe!