Moin.
Ist schon mal jemandem der Kupplungszug gerissen? Und wenn ja, bei welcher Kilometerleistung?
Die Frage soll mir Anhaltspunkte geben, ob bei meiner Lenkerarmatur vielleicht was nicht stimmt.
Es sind V-trec Hebel montiert.
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
Moin.
Ist schon mal jemandem der Kupplungszug gerissen? Und wenn ja, bei welcher Kilometerleistung?
Die Frage soll mir Anhaltspunkte geben, ob bei meiner Lenkerarmatur vielleicht was nicht stimmt.
Es sind V-trec Hebel montiert.
Guten Morgen,
die Tracer meiner Frau hat 60.000 km mit V- Trec- Hebeln, meine hat 45.000 km, ebenfalls mit V- Trec- Hebeln.
Bei beiden Maschinen ist noch der erste Kupplungszug drin.
Grüße
Thommy
Fett und Zugspray sollten doch helfen, damit die Züge länger halten und schön gleiten. Habe die Brobrake Midi dran und bei 19700km noch kein Problem damit.
Komisch, ein Kumpel von mir hat auch V-Trec-Hebel an seiner MT07 und sein Kupplungszug ist letztens auch gerissen (18 000 km)...
Meiner sieht nach 35 000 km noch aus wie neu (keine V-Trec)...
Zufall?
Meine Trauer Bj 2020 bei 14459km mit Vtrec Hebeln gerissen.
TDM mit Pazzo-Griffen, 80.000 km, erster Zug
Auch auf die Gefahr hin, daß ich mich wiederhole, es kann von entscheidender Bedeutung sein wie die Ausrichtung der Zugaufhängung oben am Hebel ist. Ist die Nut zum einfädeln des Bowdenzuges nach vorn ausgerichtet kann bei häufiger Nutzung des Mopeds bei nassen Fahrbahnverhältnissen der Zug darunter leiden, daß das Spritzwasser in die Hülle dringt und mitunter zum Verschleiß des Zuges führt.
Ich habe bei allen Mopeds mit Seilzugkupplung darauf geachtet, daß diese Nut immer nach hinten zeigt und habe meine Bowdenzüge nie vorzeitig verschlissen. Habe auch niemals irgendwelche Bowdenzug-Pflegemittel genutzt, da ich von diesem Zeuch nichts halte.
Das Zugseil kann auch schräg aus der Endkappe der Hülle laufen und an dieser scheuern (hatte ich = ein paar äußere Drähte durch bei 19.000) oder der Endnippel kann sich nicht frei in seiner Aufnahme im Handhebel bewegen, das Zugseil wird dann bei jeder Betätigung hin und her geknickt.
N'abend
Hm, das hört sich, alles zusammengefasst, ziemlich Unspezifisch an.
Ich denke, da hab ich einfach nur Pech gehabt.
Danke Für Eure Kommentare.
An welcher Stelle ist er denn gerissen und wie sah der Riss aus?
Hat sich das irgendwie angekündigt, eventuell mit Schwergängigkeit?
N'abend
Also, gerissen ist er genau an dem Übergang zwischen dem Einstellrad und Mantel.
Nein, ich hab nichts bemerkt, wenn war es schleichend.
sieht so aus als ob bei mehreren Anwendern gab es Probleme mit C-Tec-Hebeln gab ...
mal nachgeschaut ob da was scharfkanntig is? ggf. etwas abschleifen/schmirgeln/entgraten..
früher hab ich immer Nähmaschienenöl mit Graphit gemischt und im Winter die Bowdenzüge gefüllt...
jetzt nehm ich dieses PTFE-Zeugs...
Der Ersatzzüge (Kupplung & Gas) für meine alte Guzzi liegt schon seit 30 Jahren im Tankrucksack und fahren mit
Tracer (49000 km) mit Originalhebel - Nut nach hinten/unten und sporadisch etwas Öl sieht noch gut aus
N'abend
Wenn der bestellte Zug da ist, werde ich beim Einbau eure Tipps beherzigen.
Ich sach ma jute Nacht morjen jans früh Jet et in Urlaub.
Tracer (49000 km) mit Originalhebel - Nut nach hinten/unten und sporadisch etwas Öl sieht noch gut aus
Was denn für ein Oel?