Gestern hatte ich beim Yamaha-Händler einen schon vor vier Wochen geplanten Probefahrttermin mit einem Xmax 125.
Xmax 125?
Ja aber nur aus konzeptioneller Sicht. In einem Ort mit bald 200.000 Einwohnern am Rande Berlins und entsprechender Verkehrsdichte stellt sich die Frage, ob es nicht eine günstigere Fortbewegungsweise als den Zweitwagen gibt. Und der Xmax 125 mit seinem beachtlichen Stauraum ist da durchaus einen Alternative. Aus dem Spaß heraus hat sich mein Kumpel zum gleichen Zeitpunkt den Tricity 300 ausgeliehen. Beim Händler angekommen erfolgte die Übergabe der Fahrzeuge mit dem sehr kulanten Hinweis daß wir ganz unbürokratisch untereinander tauschen können. Na gut drauf gesetzt und die Variomatik ihren Job machen lassen. Trotz der 15"-Räder sehr agil das Gefährt, beachtlich, zumindest innerorts. Dann kam die Stadtgrenze und auf den Hahn. Bis 80 geht er gut vorwärts für einen 125er. Aber danach ........ unglaublich zäh. Ich brauchte circa 2 Kilometer Anlauf bis die 100er Schallmauer erreicht war. Ein paar Orte weiter haben wir angehalten und getauscht. Das Dreirad mit seiner Neigetechnik ist wirklich sehr beeindruckend. Über Land fliegt das Teil wirklich sehr souverän dahin. Die Leistung ist mehr als ausreichend und man kann während der Fahrt durchaus schon mal seine Rentenbezüge durchkalkulieren oder gedanklich den Auszahlungszeitpunkt seines laufenden Bausparvertrages abrufen. Wieder in der Stadt angekommen merkt man dann aber doch sehr deutlich, unter anderem in Kreisverkehren, daß das Teil 250 Kilo wiegt und einen ordentlich langen Radstand hat. Hinzu kommt der doch sehr eingeschränkte Wendekreis. Wieder zurück zum Yamaha-Händler die beiden Boliden abgestellt und nun zur eigentlichen Probefahrt. Eine 2022er MT-07 in schwarz-blau ( gibt es hier eigentlich einen Sabber-Smilie? * ). Erst mal ans Moped gestellt und sofort an den Hocker meines besten Freundes, eine Buell XB12S, denken müßen. Sehr kurz, sehr kompakt, Super .
Na gut. Schlüssel rum, roten Knopp jedrückt und Maschinenraum meldet: Alles klar Chef, bin da ...... kann los gehen! Kupplungspunkt optimal, ohne sich auch nur im Ansatz irgendwie gewöhnen zu müßen. Erster Gang ...... rein, ohne daß das ganze Moped 'nen halben Meter nach vorne schnellt. Bin dann erst mal runter vom Hof und gleiche Strecke wie zuvor mit dem Xmax. Motor kalt, also früh hochschalten. 50 Km/h ..... vierter Gang okay. Dann kam wieder die Ortsgrenze. Temperaturanzeige sagt 76°C also kann man schon mal in die mittleren Drehzahlregionen vorstoßen und was soll ich schreiben? Ich war derart überrascht von diesem CP2, und ich bin schon einige gute Motoren gefahren ( SV 650, SV 1000, MT-01 ) daß ich sofort das sprichwörtliche Messer zwischen den Zähnen hatte. Dieser Druck aus dem Keller, gepaart mit dieser unglaublichen Leichtigkeit. Diese Agilität! Hammer! Das Fahrwerk, und ich habe echt keinen Popometer, sehr transparent und vertrauenserweckend. Man konnte sofort die sprichwörtliche Kuh fliegen lassen!
An der gleichen Stelle wie zuvor mit den Rollern haben wir dann angehalten und ich habe die 07er meinem Freund überlassen. Ich wollte seine Africa Twin nicht fahren, da ich nur sehr ungerne derart hohe Mopeds bewege. Daraufhin hat er die MT-07 über ein paar Dörfer bewegt während ich an der Stelle wartete. Nach circa 10 Minuten kam er dann zurück und man konnte ihm ansehen, daß es ihm genauso erging wie mir. Zum Stehengekommen und abgestiegen sind wir erstmal um's Moped rumgeschlichen und sind mit leicht "Angedicktem" die ganzen technischen Details sabbernderweise durchgegangen. Ein wirklich sehr schönes Moped. Chapeau Yamaha, daß ihr für diesen Preis ein so schönes Moped hinbekommt.
Leider war der zeitliche Rahmen aufgrund der Schliesszeiten des Händlers an einem Sonnabend doch sehr eng gesteckt, daher musste es nun leider zurück zum Händler gehen.
Mein Plan war, daß ich die Tracer 7 GT kaufen wollte. Nun stand ich aber völlig verwirrt ( Achtung Durchsage: der kleine Sandro möchte bitte beim Yamaha-Händler abgeholt werden ) beim Händler und es nagte in mir. Und da kam er wieder durch mein Pragmatismus, manchmal auch sehr brauchbar! Die Tracer 7 kostet doch um einiges mehr, als die MT 07, die Sekundärübersetzung ist nochmal etwas schärfer und die Agilität wird, so schätze ich mal und wir erinnern uns ich habe keinen Popometer, nicht den Riesenunterschied machen. Sollte es nun wider Erwarten die Tracer 7 nicht mit der MT-07 aufnehmen können, wird sie halt wieder abgegeben und eine schwarz-blaue wird mein eigen sein.
Bis ich sie unter meinem Gesäß führen werde, kann ich bestimmt nicht schlafen *schluchz* und ich werde jede Menge Baldrian-Tee im Amazon-Abo bestellen müßen
Ich wünsche allen eine gute und unfallfreie Saison ...... haut rein Leute, man liest sich.
* nachträglich bearbeitet, danke an Markus oder Jürgen