Mein Dad hat drauf gelehrt. Könnte die Motor auseinander bauen und zusammen. Ende.
Mit ihm würde ich es auch machen nur ich muss erst mal schauen und ihr hilft mir dabei was es für Ursachen haben könnte.
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Mein Dad hat drauf gelehrt. Könnte die Motor auseinander bauen und zusammen. Ende.
Mit ihm würde ich es auch machen nur ich muss erst mal schauen und ihr hilft mir dabei was es für Ursachen haben könnte.
Wenn in der Garantie/Gewährleistung könntest du aber auch für 0,00 € und 0,00 Arbeitszeit einen neuen Motor / ein neues Motorrad bekommen...
Bin gespannt auf das Video
Also ich glaube in Summe haben wir alle möglichen Quellen durch
Hier wird dir keiner aus der Entfernung seriös und 100% genau sagen können, welch der möglichen Ursachen es denn genau ist.
Die genaue Diagnose geht oft mit der Demontage einher. Wenn du jemanden an der Hand hast, der sich damit auskennt, dann lass den sich das anschauen. So gern ich mit den anderen hier über irgendwelche Symptome und verrauchte Videos diskutiere - für jemanden vor Ort ist die Diagnose doch viel einfacher.
Wenn in der Garantie/Gewährleistung könntest du aber auch für 0,00 € und 0,00 Arbeitszeit einen neuen Motor / ein neues Motorrad bekommen...
Bin gespannt auf das Video
Das ist ja der Witz. Genau mit ende der Garantie sind Probleme aufgetaucht.......
Das ist ja der Witz. Genau mit ende der Garantie sind Probleme aufgetaucht.......
Bei ordnungsgemäßen einhalten der Inspektionen und ausgefülltem Serviceheft ,
Ist eine Regelung auf Kulanz möglich. Darauf solltest du deinen Händler ansprechen und
geltend machen.
Ich weiß das ist leichter geschrieben als durchgesetzt.
Früher hätte ich bei blauem Rauch aus dem Auspuff zuerst an die Ventilschaftdichtungen gedacht. Wenn diese nicht mehr dicht sind, dann wird auch Öl in den Brennraum gelangen. Da sollte aber eine Kompressionsmessung für Klarheit sorgen. Das würde ich daher mal machen lassen, bevor ich etwas zerlege oder zerlegen lassen. Stimmt die Kompression nicht mehr, dann kann auch irgendwo Öl reingezogen werden. Und dann kann man die Frage nach der Kulanz mal stellen (bei Wartung in einer Yamaha-Werkstatt streng nach Wartungsintervallen).
Gruß
Klaus
Ventilschaftdichtungen haben aber nix mit der Kompression zu tun
OK, da muss ich zugestehen, dass ich das nicht korrekt ausformuliert hatte. Danke. Schlechte Kompression dürfte auf defekte Kolbenringe und/oder defekte Ventildichtung hindeuten. Es kann aber auch einhergehen mit nicht mehr dicht sitzenden Ventilen und defekten Schaftdichtungen. Wenn die Ventile nicht mehr dicht sind, dann dürften die Schaftdichtungen auch nicht mehr OK sein.
Also schauen, ob es bläulichen Rauch im Beschleunigungsbetrieb oder eher im Schubbetrieb gibt. Wenn es im Schubbetrieb bläulichen Rauch gibt und die Kompression in Ordnung ist, wird vermutlich Öl über defekt Ventilschaftdichtungen aufgrund des Unterdrucks eingesaugt.
Gruß
Klaus
man könnte auch den Krümmer abbauen und auf die Ventile schauen ob auf der Auslassseite
Öl an den Ventilen runter läuft. Kann man machen , würde aber eher warten ob da was
auf Kulanz geregelt werden kann.
defekte Ventildichtung
Ich vermute du meinst die Ventilsitze.
Wenn bei 10.000km ein Ventilsitz beim CP2 undicht ist, muss dem Motor böses angetan worden sein.
Das trifft auch zu, wenn sich herausstellt das der Motor tatsächlich über das "normale" hinaus Öl verbraucht.
Das schrieb ich allerdings oben schon. Mir sind bisher nur 2 bekannt die über Ölverbrauch klagten, beide mit SC-Projekt, wobei ich es mir nicht vorstellen kann das es daran liegen kann.
Ich versuche es noch mal. Ölwechsel inkl. Filter mit gutem Öl machen, korrekt auffüllen, fahren und beobachten. Und dann kann man eine Aussage machen.
Mir sind bisher nur 2 bekannt die über Ölverbrauch klagten, beide mit SC-Projekt, wobei ich es mir nicht vorstellen kann das es daran liegen kann.
Ausschließen kann man es aber auch nicht! Dazu kann man nur eine komplette Abgasmessung
machen auf einem Prüfstand, wer macht das schon.
Das sind aber alles Dinge die man in Betracht ziehen kann.
Dann gibt's ja auch noch die Wheelie Experten, ob da ein Motor Schaden nimmt ist auch fraglich.
Okay hier das Video von meiner Maschine. Man erkennt nur schwach etwas. Vorführeffekt..!!!
Bei 1:24 vernehme ich blauen Rauch.
Bei 1:24 vernehme ich blauen Rauch.
nicht schlecht, ja minimal das war aber schon mal mehr
ja, den leichten qualm habe ich auch gesehen. Aber das hatte meine gestern auch als ich sie nach der Pause das erste mal angemacht habe.
Am Endrohr haben sich aber Wassertropfen gebildet, d.h. das war bei mir einfahc nur Kondenswasser welches verdampft ist.
Ist der Rauch bei dir auch da wenn der Auspuff betriebswarm ist?
ja, den leichten qualm habe ich auch gesehen. Aber das hatte meine gestern auch als ich sie nach der Pause das erste mal angemacht habe.
Am Endrohr haben sich aber Wassertropfen gebildet, d.h. das war bei mir einfahc nur Kondenswasser welches verdampft ist.
Ist der Rauch bei dir auch da wenn der Auspuff betriebswarm ist?
Ich rede nicht von dem "Weißen" Rauch der beim Starten auftritt. Bei mir kommt "Blauer" Rauch aus dem Auspuff nicht viel. In dem Video eig. nichts aber ich hatte es schon mal das echt viel "Blauer" Rauch aus dem Auspuff kam. Im warmen zustand kommt so gut wie nichts, zumindest nichts erkennbares.
hm... ich weiß leider nicht inwiefern das technisch sinn macht... aber für mich hört sich das eher nach verdampfendem kondenswasser an... wie riecht der qualm denn? Welche konsistenz haben die ablagerungen am endrohr, eher pulvrig oder ölig ... ?
Kompression messsen lassen macht wahrscheinlich am meisten sinn
Vielleicht einfach mal folgendes machen. Ölstand auf normal bringen, schnapp dir einen Kumpel, der relativ nahe hinter dir her fährt. Raucht es beim Beschleunigen hinten raus, wird Öl verbrannt, dann können es die Ringe sein. Raucht es beim schlagartigen Zudrehen des Gashahns (da sollte dein Kumpel nicht zu weit hinten sein), wird über die Ventilschaftdichtung Öl eingezogen. Raucht es dauerhaft bei beiden Fahrzuständen, steht wohl eine größere Zerlegeaktion an. Dann würde ich eher über Ersatz nachdenken.
Gruß
Klaus
Oder eine Gopro so am Mopped befestigen dass die nach hinten auf der Auspuffseite filmt.
Naja Leute, da dampfts ein wenig, völlig unbedenklich was man da sieht. Und ich möchte mich nicht mal festlegen welche Farbe der Rauch hat. Meine MT-07 hatte 0,nix an Öl verbraucht, dennoch raucht die deutlich mehr auf diesem Video. Ebenfalls völlig unbedenklich.
Das Ding läuft mit Treibstoff, da kommt auch was beim Auspuff raus. Wäre das nicht so, wäre es ein E-Moped.
Muss ich dir jetzt wirklich zum 3-ten mal die Empfehlung aussprechen.
Mache einen Ölwechsel inkl. Filter mit gutem Öl, z.B. Motul 5100, fahre und beobachte.