Das is ja cool gemacht. Der untere Teil ist an der Schwinge hinten?
Mit welcher Vergrösserung kommt das den in real hin?
Danke Dir.
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Das is ja cool gemacht. Der untere Teil ist an der Schwinge hinten?
Mit welcher Vergrösserung kommt das den in real hin?
Danke Dir.
klares NEIN! Bei der MT07 ein bekanntes Problem, vor allem die älteren Schwingen waren (v.a. im Bereich der Schweißnähte) schlecht lackiert,
Äh, das Modell ist von 2018, das würde ich jetzt nicht zu den älteren Modellen rechnen. Und Flugrost an einer lackierten Schwinge ist unüblich, da muss der Lack runter oder es muss unter dem Lack zu Korrosion kommen, so dass dieser abplatzt. Wenn der Lack weg ist, dann entsteht am Stahl kein "Flugrost", das ist dann normale Korrosion.
Gruß
Klaus
Und vielleicht noch mal die Wortwahl: das ist kein Kettenschleifer, sondern ein Schwingenschutz. Das zeigt an, dass im Regelfall die Kette gar nicht schleifen soll, sondern im Ausnahmefall der Abrieb an der Schwinge verhindert wird.
Wenn ich mich richtig erinnere (habe das in der Werkstatt machen lassen), muss die Achse der Schwinge etwas nach rechts rausgezogen werden, um den Schwingenschutz zu montieren.
Gruß
Klaus
Der Schwingenschutz/Kettenschleifer oder offiziell nach Yamaha "Schutzdichtung" ist nur oben und unten in die Schwinge eingestöpselt und vorne sitzt er wie ein C um die Achsdurchführung.
Die Achse geht wenn, dann nur nach links raus, dann hat man etwas mehr Platz zum ordentlich Durchwischen.
muss die Achse der Schwinge etwas nach rechts rausgezogen werden
Das war beim Kettenwechsel, wenn eine Endloskette verwendet wird
...Mt07 Mutter auf der Schwingenachse rechts lösen...Schwingenachse nach links rausziehen...aus Rep. Buch.
...Mt07 Mutter auf der Schwingenachse rechts lösen...Schwingenachse nach links rausziehen...aus Rep. Buch.
Beim Kette montieren oder Kettenschleifer wechseln?
Meiner Meinung nach kann nur was übermässig verschleissen, wenn die Schwinge noch höher kommt, falsche Vorspannung bzw. Betrieb zu zweit ohne Nachzuspannen.
Wenn die Schwinge höher kommt (Hinterrad federt ein) vergrössert sich der Abstand zum Schleifschutz. Da dran kann es nicht liegen.
Ich kann mir vorstellen, dass der hohe Verschleiss durch eine zu lose Kette kommt. Was passiert im Schiebebetrieb (Gas zu, Hinterrad treibt Motor an): unteres Kettentrumm ist straff, oberes ist lose und schleift. Je loser die Kette umso mehr.
Viele Fahrten bei Regen (Schmutz kommt auf die Kette) treiben den Verschleiss ebenfalls hoch.
Beim Kette montieren oder Kettenschleifer wechseln?
Das steht unter Schwinge Aus- und Einbau
Da ist nur ein Foto, wo er die Schwinge alleine vor sich hat, der Schleifer mit seinen Nocken aus den Schwingenvertiefungen rausgehoben wird.
Mit Lupe betrachtet und bei einer Explosionszeichnung der kompletten Schwinge, sieht's für mich so aus, als wenn nur zum Schleiferwechsel der Hackenschutz, die Fussrastenplaate und die Ritzelabdeckung
entfernt werden müssen. Aber ich habe bisher (14700km) noch nicht selber machen dürfen. Aber bestimmt bald.
(Kettenführungsschiene) Bei meiner kommt langsam die Grundlegung darunter zum Vorschein.
FOTO als PN an Dich, falls gewünscht.
Wieso per PN und nicht für alle frei zum sehen?
Fotos, Texte und der gleichen aus den Rep. Büchern haben doch den Urheberschutz..
Ich hab nur recherchiert.
Nicht meine Daten, die in den Veröffentlichungen stehen. Am Besten schreibt hier mal einer rein, der den Schleifer schon mal selber gewechselt hat. Dann darf der das.
Achso, ich dachte das Foto bzgl. der grundierten Schwinge
Nagelneue Kette auf nagelneuem Swingerschutz im Hand- Schubbetrieb ohne jeglichen SAG (MT auf Hauptständer) habe ich sogar noch auf der Platte gefunde
Ein abstrakt-progressives Werk moderner Videokunst, bei dem Youtube von Anfang an jegliche Monetarisierung ablehnt:
Bilder sind immer gern gesehen
Mein alter Schleifer sah ja schon ein gutes Stück vor 20.000 Gesamtkilometern so ähnlich aus wie der von MT-OO7 , nur noch nicht ganz durchgescheuert.
Ich hab gerade zum ersten Mal geguckt, wie der vor rund 10.000 km zusammen mit dem Kettensatz erneuerte Schwingenschutz nun aktuell aussieht.
Von vorne bis hinten echt gut!:
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Federbein war etwa für die erste Hälfte der Strecke das der 2019er MT-07, dann das Wilbers 640 Road Adjust Line , so wie für meine ~71 Kilo ausgeliefert. Die Kette wurde vor kurzem zum ersten Mal nach Wechsel nachgespannt, sie war davor schon eine Weile am Maximum des im Handbuch vorgegebenen Durchhang. Geschmiert wurde nur mit 80W-90 Getriebeöl im Nemo2.
Ich denke immer noch, dass auch das Fixieren mit doppelseitigem Klebeband (hier 3M VHB 5952) wichtig ist FALLS der Gummisteg nicht über die gesamte Länge halbwegs sauber zwischen den Laschen, d.h. unterhalb der Rollen läuft. Dies erschlägt unter Umständen das Problem mit Verschleiß, Lack zerscheuern und Gerassel auf einen Streich. Da kann man schon einen kritischen Blick drauf werfen.
Darum hatte ich damals auch noch mal mit dem Handy die Ausrichtung über die Schwingenlänge abgefilmt.
Bei den amerikanischen Tunern habe ich gelesen, dass die Befestigungslöcher in der Schwinge nicht immer sauber positioniert sind. Ob es stimmt kann ich nicht prüfen, aber ohne nachträgliches Fixieren in sauberer Flucht wären bei mir auch gleich die Kettenlaschen wieder über den Steg gefräst, der von Anfang an auch beim neuen Schleifer eine leichte Kurve gemacht hat (evtl. zwischen vorne und hinten gestaucht, der hintere Befestigungspunkt kann sich wegdrehen? )
Da ist die Konstruktion einfach nicht optimal, waaaaarum auch immer man das so schlabberig macht. Ist bei anderen Modellen mit recht identischer Kettenführung auch nicht der Fall
Nur eine 3M Schutz Folie reicht nicht? Wenn doch, welche Folie kann das Lackscheuern für ne ganze Weile verhindern?
Gibt's bessere als 3M?