Wenn der Filter mit einem Ölfilterschlüssel nicht ab geht, ist die Schraubendrehermethode eigentlich sehr zuverlässig. Man muss ja normal auch nur das erste Stück mit Kraft lösen, danach geht es einfach.
Ein weiterer Fall ist eine beschissene Einbausituation. Habe so schon mehrfach den Ölfilter bei einem in ein 4-rädriges Fahrzeug eingebauten R6 Motor mit Ölfilter auf dem Getriebegehäuse gelöst. Der Vielkant greift bei jedem zweiten Ölfilter nicht mehr, ein Ölfilterschlüssel mit Gummischlaufe hat zu wenig Bewegungsspielraum. Selbst mit nem Schraubendreher hat man <45 Grad. Tierische Sauerei jedes Mal, aber was will man machen.
Falls du sowas zufällig rumliegen hast, eignen sich für das Lösen in dieser Situation auch super Schlüssel für eine Flex. Der von einer großen müsste hier ganz gut passen.
Was willst du mir jetzt damit sagen? Ich Schraube seid gut mehr als 25 Jahren. Habe bestimmt schon mehr als 50 Motoren, Getriebe oder Lader revidiert sowie mehrere PKWs wie Motorräder restauriert (das Bild einer unserer Letzen Restaurationen)4902B842-9D7B-4144-96A2-FF6816DB68E5.jpegund dabei habe ich es noch nie geschafft einen ölfilter so zu zerstören, und bei der MT kommt man wahrlich sehr schön ran. Ich habe einen ölfilterschlüssel der ist gute 25 Jahre alt , hat damals vielleicht 10-15 DM gekostet, ist einer mit Metallbandschlaufe und mit dem hab ich bis jetzt jeden Filter aufbekommen , zerstörungsfrei.
Das A und O ist wenn man selber Schrauben will gutes Werkzeug dann macht es am meisten Spaß.