Bin heut 300 KM gefahren - 150 KM mit der MT-07 und 150 KM mit der 390er (in dieser Reihenfolge).
Beim direkten Umstieg hatte ich das Gefühl, vorher einen Lkw gefahren zu haben, obwohl meine MT wirklich sehr handlich ist.
Mit der MT kann man cruisen, mit der 390er geht das einfach nicht, das ist ein absolutes Kurven-Such(t)-Gerät... .
Das Teil macht (immer noch) ein irre Spaß - es gibt kein anderes Mopped, das den ersetzen könnte... .
Nichts gegen die MT, aber für Kurvenspaß ist das eine andere Hausnummer... .
Heute mal gewechselt...
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Du bist gemein
Ich will sie doch auch! -
Es sind immerhin ~50 kg Unterschied. Wär ja schlimm, wenn man die nicht merken würde!
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- Offizieller Beitrag
Wir wollen den test gegen ne harley
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Marco, die wäre genau Dein Ding...
Geht wie Hölle, musst nichts am Fahrwerk ändern.
Ist natürlich schwer, sich mit 370 cm³ zu identifizieren, aber auf der Landstraße brauchst nicht mehr... . Ich komme an jedem Mopped vorbei....- nicht anders als mit der MT -
Hallo Bike-didi
Was denkst du? Welche hat/wird mehr Defekte in ihrem Leben haben? Die MT oder die 390er? Ich kenne die 390er auch. Keine, die bis jetzt je besser im Kurvendschungel zu fahren gewesen wäre. Ich glaube wenn ich sie besitzen würde hätte ich mir schon längst den Schädel eingefahren. Sie macht süchtig herum zu brennen was das Zeug hält. Klar kann man auch gemütlich aber man will es einfach nichtttttttttttttttttttttttttttttttttt !!!!!!!!!!!!!!!!!
Deshalb meine Entscheidung für die MT!!!!! Ich glaub mit der leb ich länger.
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Hallo Bike-didi,
was ich mich die ganze Zeit auch frage, warum du dir nicht eine Duke 690 gekauft hast?
VG
Henning -
Super, Nikolaus - da ist ja noch jemand, der sich für das kleine Biest begeistern kann... .
Du solltest die trotzdem mal fahren. Haben auch schon andere geschafft, mit meiner Kleinen zu fahren, aber sie trotzdem nicht zu kaufen .Was denkst du? Welche hat/wird mehr Defekte in ihrem Leben haben?
Ganz klar die 390er, bislang läuft sie aber mit etwas mehr als 17.000 KM top!
Gestern wollte sie zwar nicht anspringen, aber dass die Batterie einen weg hat, habe ich schon länger vermutet... .was ich mich die ganze Zeit auch frage, warum du dir nicht eine Duke 690 gekauft hast?
Die bin ich schon mehrfach gefahren, in der Standard- und in der R-Version. Die R noch mehrmals vor drei Wochen (im Video ab 00:50 fahre ich die): https://www.facebook.com/maik.schulz.16…583059/?fref=nfAls die Duke4 2012 auf den Markt kam, hatte ich einfach nicht die Kohle für das Mopped übrig. Ich hab mir da lieber eine SZR gekauft und die komplett umgebaut: die wog fast so viel wie die Duke, ein tolles, voll einstellbares Fahrwerk und fuhr sich ähnlich wie die Duke - das Ganze für unter 1.000 €!
DSC04257.JPG
Ein Leistungsfetischist war ich eh nie, die 50 PS und der Dampf ausm Keller haben mir gereicht.Tja, und dann war die 390er angekündigt - noch leichter als die 690er für 5.000 €. Ich wusste sofort, die isses... . Hab als erster bei "meinem" Händler bestellt und ein halbes Jahr drauf warten müssen.
Bis heute nicht bereut... -
Gerade eben die Kawasaki Z1000 mit 142 PS gefahren als das Batteriekabel meiner 2015er(!) ausgetauscht wurde. Darauf gesetzt und erstmal gewundert, dass man einen 1000er Motor in ein noch kompakteres Fahrwerk rein bekommt. Zu kurz und zu tief für meine 1,78m mit 89cm Schrittlänge (also recht lange Beine für die Körpergröße). Lenker auch zu schmal aber bei der MT hab ich den auch getauscht. Vom Fahren her eine sehr straffes aber auch sehr gutes Fahrwerk gespürt. Wieder einmal mehr kotzt mich das Originalfahrwerk der MT an. Das geht einfach gar nicht. Der Sound ab Werk ordentlich. Über 200km/h noch mal ordentlich Dampf. Da kann man immer schnell überholen auf der Autobahn. Der Hammer ist der extrem elastische Motor mit immer ausreichend Drehmoment. Im Endeffekt hat man 5 Gänge zum anfahren und einen Gang zum Fahren. Ab 40km/h kann man im 6. rüttelfrei fahren und immer gut rausbeschleunigen. Ein Gang der eine Bandbreite über 200km/h hat. Bei mehr Drehzahl kommt natürlich mehr. Bremsanlage hat einen deutlich besseren Druckpunkt. Vom der Geometrie und dem Fahrverhalten ist sie extrem wendig, fast schon kippelig. Für mich etwas zu viel. Beim einkuppeln kaum Bremsmoment auf dem Reifen damit sehr einfach zu fahren. Gasannahme auch sehr gutmütig. Recht einfach zu fahren wie ich finde.
Fazit:
+ Motor (einfach überragend hinsichtlich Elastizität)
+ Fahrwerk liegt ordentlich
+ Bremsanlage
+ einfach zu fahren- Etwas zu wendig (für mich)
- Sitzposition zu eingeengt in Höhe, Länge, Breite (auch für mich)
- Fahrwerk etwas straffInsgesamt eine giftige Landstraßensau. Nix für lange Strecken.
Auf der Z800 mit 113 PS, die ich vor ein paar Wochen fahren durfte, wars von der Sitzposition anders. Die ist höher und hat nen breiteren Lenker. Da hab ich mich sofort wohl gefühlt. Fahrverhalten noch gutmütiger und einfacher als die 1000er. Eine MT ist deutlich bockiger. Hat halt nicht so den Hammermotor wie die Große aber trotzdem sehr gut.
Demnächst darf ich mal die Z1000 sx von einem Kollegen fahren. Aber der Vorgänger mit 138 PS. Sollte gleich sein, ist nur von der Geo anders. Damit ist u. U. eine bessere Sitzposition möglich und der Geradeauslauf besser. Sollte es so sein, wird das wohl die Nächste.
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Demnächst darf ich mal die Z1000 sx von einem Kollegen fahren. Aber der Vorgänger mit 138 PS. Sollte gleich sein, ist nur von der Geo anders. Damit ist u. U. eine bessere Sitzposition möglich und der Geradeauslauf besser. Sollte es so sein, wird das wohl die Nächste.
Die SX hab ich auch schon mal gefahren. Da tat mir nach 30 Kilometer der Hintern weh. Noch mal zur 690 Duke. Sie ist auch angenehm leicht und prima zu händeln. Im oberen Drehzahlbereich ist der Motor eine Wucht. Aber er ist nun mal ein Sportmotor. Gemütlich ist mit ihm nicht. Der 6. Gang ist erst ab 110 ruckelfrei fahrbar. Und ich hab keine Lust wenn man nicht überholen kann im 4. ja manchmal sogar im 3. Gang mit den Autos auf der Landstraße mit hoher Drehzahl mit zuzuckeln. In der Stadt teilweise im 1. und sogar mit gezogener Kupplung oder Leerlauf mit den Autos mit zuschwimmen ist auch nicht mein Ding. Auf der Landstraße wenn es frei ist immer ordentlich im Getriebe rühren um immer gut im richtigen Drehzahlbereich zu sein. Das kann eine HONDA CBR 250 R, eine KTM 390 Duke oder eine YAMAHA MT 07, BMW 650 GS (1Zylinder/Einspritzer), SUZUKI GN 250, HONDA 650 Dominator, TRIUMPH 675 Street Triple, 900 Scrambler..........................und noch viele viele andere viel besser. Die schaltfaulste von allen die ich kenne ist die YAMAHA FZ 6 Fazer. Da konnte ich ab 20 auf der Ebene rausbeschleunigen. Wenn es sein mußte bis laut Tacho 250.
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Bin heut 300 KM gefahren - 150 KM mit der MT-07 und 150 KM mit der 390er (in dieser Reihenfolge).
Beim direkten Umstieg hatte ich das Gefühl, vorher einen Lkw gefahren zu haben, obwohl meine MT wirklich sehr handlich ist.ich hatte mich ursprünglich aufgrund des preises, diverser berichte und der ktm optik auf die 390er duke festgelegt. dann motorradmesse in erfurt gewesen, das erste mal die 390er live gesehen, draufgesetzt...aber dann kam ich mir irgendwie zu groß vor.
bis dato hatte ich die MT noch nicht auf dem schirm. nach der messe dann schon, da unwesentlich teurer, für mich geradeausfahrer agil genug und die optik passt.
bin bisher noch nie nen einzylinder gefahren außer quad, kann mir das garstige beschleunigen aber gut vorstellen
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Hatte die 690er als Fahrschulbike und der Übungsparkplatz war damit der reinste Horror. 8er fahren im zweiten Gang ging da nur mit Kupplung, jetzt mit der MT ein Spaziergang. Überland war die Ktm schon genial, dafür in der 30er Zone wieder zum vergessen, entweder 2. Gang lautstark oder im 3. mit Kupplung und ruckeln. Ich habe für mich die richtige Entscheidung getroffen und morgen kommt hoffentlich mein Wilbers, dann is sie perfekt.
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Ich denke das Wilbers ist dringend nötig. Wenn die MT dann noch um die 100 PS hätte wäre es perfekt.
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fehlt dir Leistung bei der MT?
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Joa, gegen Ende der Saison - so geht's jedenfalls mir - erwische ich mich öfters bei ganz offenem Hahn und erwarte noch etwas Schub.
Sagen wir es so: die PS der street triple würden ihr nicht schaden
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Was ihr immer so mit der braven und ehrlichen MT anstellen wollt...
Die MT ist für mich ein (bis auf die Federung/Däpfung) sehr gut gemachtes, preiswertes Moped mit Charakter. Nicht mehr und nicht weniger wollten die Macher bei Yamaha damit erreichen. Jeder der irgendwas vermisst (Leistung, Fahrwerk), sollte sich ein anderes Bike (Duke, Streety etc.) zulegen.
Die Motorcharakteristik der Streety war nicht meine Sache, deswegen ist die MT für meinen "Einsatzzweck" genau die Richtige. -
..............sollte sich ein anderes Bike (Duke, Streety etc.) zulegen.
Ach, hatte ich schon vergessen. Danke für die Erinnerung. Die normale 690er Duke hat hinten ein noch bescheideneres Federbein als die MT07.
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Das geht?
Falsches Motorrad würde ich jetzt nicht sagen. Für die Gegend hier und kurze Sonntagsfahrten ist die MT ideal. Zumindest mit anständigem Fahrwerk. Ich brauch wohl zusätzlich noch nen Sporttourer mit ordentlich Bums.
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Sehe ich ähnlich, hab aber nicht genug Kohle dafür. Ne Z1000, GSX-S1000 oder CB1000R wären nett um mal zwischendurch die Sau raus zulassen
Gruß Dirk
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Stimmt! Mit der MT kann man nur das "Meerschweinchen" raus lassen, ich vergaß.
Meine "Sau" zum Rauslassen ist die Big Block Bandit: die hat bei Standgas soviel Torque wie die MT bei 6.000 1/min.
Trotzdem mag ich mein MT-"Mopedle", die ich nicht aus Geldmangel fahre... -