LED-Kennzeichenbeleuchtung defekt/wechseln

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen!

    Ich habe ein hoffentlich kleines Problem. Ich hab den Yamaha kurzen KZH mit LED-Blinker und LED-Kennzeichenbeleuchtung.
    Diesen habe ich direkt vom Händler beim Kauf montieren lassen und der hat jetzt bei der 1000er-Inspektion festgestellt, dass die Kennzeichenbeleuchtung nicht funktioniert.

    Er versucht jetzt über Yamaha ein Ersatzteil zu bekommen oder notfalls den kompletten KZH zu wechseln. Allerdings geht das wohl sehr schleppend.
    Ich habe heute mal versucht zu prüfen, ob es an den Kabeln liegt. Das scheint nicht der Fall zu sein.

    Weiß jemand von euch zufällig, ob man die LEDs tauschen kann? Rein mechanisch sollte es funktionieren, da das Gehäuse mit zwei Schrauben befestigt ist.
    Allerdings weiß ich nicht, ob man die LEDs einfach abstecken kann. Geschweige, wo man diese als Ersatzteil bestellen kann.

    Hat jemand von euch bereits das Problem gehabt oder kann mir da helfen?

  • Hatte das Problem nicht, aber die kannst die Beleuchtung ganz normal abstecken und eine neue dran machen. An deiner Stelle würde ich aber mal deinen Händler aufsuchen. Nach so kurzer Zeit schon kaputt ist echt komisch. Ach wenn du KZH etc. bei Yamaha bestellst zahlst du gut drauf, schau mal hier im Forum gibt deutlich günstigere Optionen.

  • Hast du mal versucht plus und minus zu vertauschen?
    Die LEDs sind gepolt, verkehrt herum bleibt es finster.

    Spannung sollte ja dran sein, sonst hast du ne kaputte Sicherung oder einen Kabelbruch oder einen schlechten (fehlenden) Steckerkontakt.

    Ich glaub ich hab jetzt alles aufgezählt, bis auf:

    vielleicht ist das Teil ja wirklich kaputt ;(

    MT-07 Matt Grey (ABS)
    Felgenbänder MotoGP, Felgenbettaufkleber und 17 auf Verkleidung in orange, kleine Scheibe, Kühler schwarz lackiert/Gitter,
    kurzer KZH, hintere Fußrasten weg, Schlumpf-Adapter, Motorverkleidung schwarz, QBag Sozia,
    Gitter vorne/hinten silber, DNA, SC-Project mit Kat
    Bald: INNOVV K1

  • Ich kann nicht sagen, ob die Beleuchtung je funktioniert hat. Steh in der Regel nicht hinter meinem Motorrad... :D


    Mein Händler ist da sehr korrekt und übernimmt die Kosten für den Wechsel. Allerdings muss er Yamaha direkt anschreiben um zu erfahren, ob es die LED-Kennzeichenbeleutung als Ersatzteil gibt oder ob er den kompletten KZH neu bestellen muss. Und die Kommunikation mit Yamaha ist wohl "optimierungsbedürftig"... ;)
    Ich muss sagen, ich bin über die Qualität meines Händlers schon sehr zufrieden, aber er kennt sich mit den Ersatzteilen da noch nicht so gut aus.
    Daher suche ich auch gerade alternative Wege einer Lösung... :)

    Polung der Kabel und Kabelbruch ist der nächste Schritt. Muss allerdings erst mein Multimeter finden... ;)