Ja, gibt es - sicher sogar besser als der Spreewaldring: Bilster Berg
Das dürfte sogar eine der genialsten, wenn nicht sogar die genialste Strecke in D sein!
Ich hab nur keine Lust, 6 turns a 20 Minuten für 300 € zu buchen und es regnet dann am Veranstaltungstag. Wenns eine Geld-zurück-Garantie bei Regen gäbe, würde ich das auch bezahlen, aber die gibts leider nicht... .
Rennstrecke
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Hatte vor 2 Wochen vor eine Runde Nordschleife zu fahren. Als ich dann ne halbe Stunde an der Strecke stand und zusah wie steil es da den Berg runter ging und gleich scharf rechts und wie die anderen mit Autos und Mopeds durchbretterten habe ich es gelassen. Meine MT ist mir dann doch zu schade und ich mir auch!!! (Hose voll)
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bin Sonntag 11 Juli auf Bilster Berg
mal sehen wie weit ich mit unseren 75 Ps komme aber egal in den Kurven hole ich mir bestimmt ein paar von den großen Töpfen
werde berichten
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bin Sonntag 11 Juli auf Bilster Berg
2016??
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Hahaha demenz hat schon eingesetzt
Sonntag 26 Juli natürlich sorry
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Können wir tauschen... ?
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Wie sieht es eigentlich mit Versicherung auf Rennstrecken aus? Habe mal gehört, dass die normale KFZ-Versicherung angeblich nur Straßen und Wegeschaden versichert.. keine Ahnung ob das stimmt, daher meine Frage.
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Meiner Erfahrung nach sind "Fahrsicherheitstrainings" von der Versicherung abgedeckt (hängt aber auch von dem Versicherer ab), "Rennstreckentrainings" (wenn sie so benannt und ausgeschrieben sind) nicht.
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Bilster Berg:
gestern Sonntag 26 Juli 2015, sonnig doch am Anfang recht kühl um die 15 Grad dann laut Bordcomputer bis auf 24 Grad
bin vorher 4 mal Oschersleben gefahren und 4 mal Contidrom mit Honda CBR 600 RR und dann Aprilia RSV4 BJ 2014
Bilster Berg ADAC Training Freies Fahren Gruppe mit meinen 75 PS und meinem Können völlig deklassiert - waren fast nur Rennsemmeln in der Gruppe (anders als in O-Leben oder Conti wo die Gruppen immer wesentlich bunter waren, liegt wohl am Anspruch dieser Strecke)
Lage und Ambiente absolut top, da ja auch sehr neu und modern
Einsicht in Strecke von Boxen usw. mittelmäßig wegen hügeliger Topographie
Strecke selber eine Liga für sich, die es allerdings in sich hat - höchste Konzentration gefordert, sonst jagt es Dich sofort ins Kiesbett (bis zu meiner Abreise war einmal der Krankenwagen und zweimal der Abschlepper raus)
Alle Angaben basieren auf a) bin kein Rennprofi und b) kompletter Neuling auf der Strecke und hatte am Schluss immer noch das Gefühl die Strecke nicht genau genug zu kennen und weder perfekte Linie, Gang, Bremspunkt gefunden zu haben - hat aber trotzdem super irren Spaß gemacht!!!!! Unbedingt Drehmoment Vorteil der MT-07 ausspielen also eher 4 statt 3 Gang usw.
Einfahrt hinter erster Kurve nach Start/Ziel gute Einsicht dann rechts / links Kombi 3 oder 4 Gang unproblematisch, gut einsehbar, keine Steigung
dann halbscharfe rechts 3 Gang dann links dann rechts die dann blind über Hügel geht - diese Kombi macht irre Spaß, kann man nach etwas Übung richtig zügig blind nehmen 4 Gang Endgeschwindigkeit weit über 100 km/h
nach blinder Kurve geht es relativ steil nach unten links kann man mit Mut schnell nehmen 4 Gang - Achtung auf Fahrwerk der MT - dann rechts etwas hoch und dann kommt die Mausefalle aarrgghh ...
Mausefalle scharfe links steil nach unten und blind!!! bin weit von außen rein dann eng im Scheitelpunkt (sieht man gut an den ganzen fiesen Bremsspuren wo mal hinzielen sollte) und dann mittig richtig steil nach oben (es gibt Kurbs rechts außen die ich nicht verstanden habe - für die Autos oder die die fahren können???) - alles 4ter Gang um dann Berg hoch zu jagen
dann brutal nach oben fette Kompression je nach Geschwindigkeit bis zum Anschlag (bin mir nicht sicher ob die Wilbers ausreichen für so was - wollte s nicht gleich ausreizen) dann nächste leicht rechts blind - macht richtig Laune kann man voll Stoff geben - sage mal 4 ten voll ausdrehen, weil dann kommt das große Problem: unsere geliebte und verehrte MT-07 hat leider keine Antihoppingkupplung
Das heißt Du MUSST !!!!! erst genau die richtige Geschwindigkeit zurechtbremsen (habe nur Standard Beläge, Scheiben, Schläuche und die sind nicht wirklich rennstreckenfest) bevor Du die Kupplung loslässt sonst haut es Dir den Hintern weg - relativ unproblematisch beim Geradeauslauf aber tödlich in der Kurve
Also kommst fett über den Hügel dann schöne einsehbare nicht zu enge links/rechts/links aber musst richtig rumbremsen bevor Du da einsteigst. Aus der Kombi auf die fette Gerade tief legen Vollgas bis hoch 6ter - aber Achtung !! fieser Minihügel mittendrin das Wilbers wieder richtig arbeiten muss.
Dann passiert was Komisches: alle, ich meine ausnahmslos alle, bremsen obwohl die nächste Links gar nicht so schlimm ist. mit der Aprilia hätte ich dank Antihopping zwei mal runter geschaltet und wäre da locker mit 200 km/h rum - na ja mit MT-07 waren es so um die 150 km/h weil als Frischling sollte man machen was die anderen machen
damit direkt auf die Gegengerade und Vollgas tief legen 5/6 Gang und dann wieder Frust links / rechts / links davor runterbremsen wie Idiot dann im 4ten rum
dann scharfe Links auf die Start / Ziel Gerade: geht besser als ich erst gedacht habe wenn man konsequent von weit außen rein kommt!! übrigens semi-blind
4,5,6 Gang Gerade runter
letzte Kurve am Ende Start Ziel ist relativ eng - Rechtskurve- wenn Du gut aus der letzten Kurve raus bist kannst Du die MT-07 voll ausdrehen ABER dann hast Du wieder die Bremsproblematik. bei der Kurve war ich bis zum Schluss nicht rund. Verschaltet, verbremst usw.
Fazit: immer wieder gerne, aber nur bei gutem Wetter (warm wegen Standardreifen ohne Wärmer, kein Regen), nur starke Männer können Schwäche zeigen (ist schon frustrierend permanent überholt zu werden), genial um seine Maschine kennen zu lernen (muss was mit Bremsen und Reifen machen - Antihopping wäre schön wenn sich ein Zubehörhersteller bemühen würde), schwerer, un-entspannter und komplizierter als Oschersleben (werde da mal hinfahren um zu vergleichen)
PS: teuer!!! Euro 299 mit ADAC Nachlass - da ist O-Leben locker Euro 100 günstiger, mit Weihnachtsgutschein sogar EURO 150
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Hallo Eugen, guter Bericht , mit welchen Reifen und Auspuff bist Du gefahren ? wie war die Haftung der Reifen bei welcher Rundenzahl pro Turn.
LG Mike
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danke
Orginal Auspuff (sonst darf man da nicht rauf außer vielleicht mit dem Akra schätze ich) und Orginal Reifen Michelin Pilot 3.
Haftung überraschenderweise gut alle Runden alle Turns
in den letzten Runden wo es wärmer wurde hat es ein wenig geschmiert
kaum Blasenbildung
habe die Maschine aber wie gesagt nicht so geprügelt - muss die Strecke erst mal kennen lernen
planst Du ein Renntraining noch dieses Jahr oder irgendjemand sonst?
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weiß nicht , bin noch sehr unentschlossen.
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Yamaha sollte einen MT-07 Cup einrichten - zwar wenig PS aber günstiger Einstieg
bei Triumph klappt das doch auch super
oder sollen wir das mal selbst organisieren?
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MT 07 Cup ich wär sofort dabei !
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Gibt es nicht 2 zylinder cups ?
Gegen Gladius, er6 und co. -
habe mal neues Thema aufgemacht "MT-07" Cup um zu sehen wie die Interessenlage ist
eigener geschlossener MT-07 Cup finde ich gut, weil wir alle identisches Material haben - da geht es dann wirklich nur um Können
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eigener geschlossener MT-07 Cup finde ich gut, weil wir alle identisches Material haben - da geht es dann wirklich nur um Können
Andererseits schreibst du in deinem Thread, dass es mehr um den Spaß geht. Irgendwie widerspricht sich das ein bisschen.
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es sollte schon ein Rennen sein nur halt nicht bis aufs Messer und auch mit Standardequipment / straßenzugelassen usw. also nicht übertrieben meinte ich
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