Gegensprechanlage Einbau

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Guten Tag,

    hab heute mir eine Universal Gegensprechanlage gekauft dazu hätt ich eine Frage?

    Der gute Verkäufer hat meinen Helm begutachtet und gemeint das, der nicht für einen Gegensprechanalge Vorbereitet ist,
    "Aufgrund das keine Aussparungen für die Lautsprecher vorhanden ist" .

    Was mich aber jetzt dazu zum nachdenken gebracht hat ist folgende Aussage:

    "Mann könnte aus der Helminnenschale, das Styropor ähnliche Material etwas rausschneiden um einen Vertiefung für die Lautsprecher zu erstellen".

    Würde mich jetzt mal interessieren ob ich denn Helm dadurch soweit beeinträchtige, dass er bei einen Unfall meine Sicherehit flöten geht?

    Für eure Antwort bin ich sehr Dankbar.

    Mit freundlichen Gruß
    Torsten

  • Also wenn ich den jetzt richtig im Netz gefunden habe müsste es der Sein

    http://www.fc-moto.de/LS2-FF386-Abyss-Klapphelm

    Es ist ein Klapp Helm mit Sonnenblende. Hinten auf den Helm steht folgendes ECER22-05

    In den Polster sind keine Vertiefungen, nur dir Rundungen der Lautsprecher sind leicht angerissen.

    Hab mal ein Foto von der Innenseite gemacht

    https://www.dropbox.com/s/47a8ck54k6mt…210954.jpg?dl=0

  • Zitat

    Sind da keine aussparungen/vertiefumgem im Polster ?

    Nein, keine Aussparungen - hat er doch geschrieben...


    Löcher ins Styropor schneiden beeinträchtigt natürlich die Dämpfungseigenschaften an dieser Stelle.
    Aber nicht so, dass der Helm danach nicht mehr sicher wäre. Du hast ja noch genug dämpfendes Material drumrum.

    Wie schnell es kritisch wird, hängt auch vom Helm ab. Kleinere Helme sind meist dicker gepolstert als größere, da nicht für jede Kopfgröße eine eigene Helmschale hergestellt wird.


    Das größere Problem dürfte sein, die passende Position zu finden.
    Das Ausschneiden ist auch nicht ganz einfach, wenn man nicht zu viel Material unnötig abtragen will.
    Aber trotzdem musst du tief genug ausschneiden, damit dir die Lautsprecher nicht aufs Ohr drücken.
    Das nervt sonst nach ein paar Stunden.

  • Die Lautsprecher sind normal so flach, dass man keine Aussparung benötigt.

    Ich habe z.B. das Midland BT Next in 3 Helme eingebaut. Zwei davon hatten auch keine Vorbereitung. Einfach die Lautsprecher unter das Polster kleben.

    Wenn der Helm dann mit den Lautsprechern zu eng ist, war er es auch schon vorher.

  • Die Lautsprecher sind normal so flach, dass man keine Aussparung benötigt.
    Ich habe z.B. das Midland BT Next in 3 Helme eingebaut.


    Du sprichst hier von einem Headset, das vermutlich extra für Helme ohne Vorbereitung gemacht wurde.
    Jedenfalls hat es Lautsprecher, die man einfach auf das Polster kletten kann.

    Die Lautsprecher von anderen System sind bis zu 2 cm tief. Das passt nur mit Aussparungen.

  • Also die Aussparung im Shoei war vielleicht auch gerade mal 4mm tief.

    Um ein Helmlautsprecher mit 2cm tiefe unterzubringen, müsste man ihn direkt an die Schale anbringen :verdutzt