- Offizieller Beitrag
Da bekomme ich glatt feuchte Träume. Die MT ist für mich perfekt, bis auf das manchmal 30 PS und 20nm fehlen Gibt es zwar annähernd von BMW und nennt sich F800, nur die will auf Boxer machen. Und Boxer mag ich so garnicht. Hätte die F800GT so nur nach bisschen was geklungen wäre es bestimmt keine Tracer geworden. Nur klingt der CP2 halt auch noch sehr geil. Da kommen selbst V2 m.M.n. nicht ran. Die sind da zu kernig. Der CP2 klingt halt einfach gut.
Du willst eben das Plus an Durchzug, das dieser Mehrleistung äquivalent ist. Dazu muss aber gegeben sein, dass eine höhere Leistung nicht durch ein höheres Gewicht direkt wieder kompensiert wird. Deshalb fallen z.B. die 800er Reihe von BMW oder die 750er (mittlerweile 900er) Modelle von Aprilia wieder raus.
mit welchen V2 vergleichst du den CP2 denn klanglich?
Thema Traktionskontrolle:
Sagt ja niemand, dass man ohne nicht fahren kann. Im Durchschnitt bringt sie eben ein Plus an Sicherheit, wer da Wert drauf legt, darf das ja gerne in seinen persönlichen Wunschkatalog reinschreiben und die Maschinen danach aussuchen. Sind eben persönliche Präferenzen eines potentiellen Motorradkäufers, man muss ja nicht alle Ansichten teilen.
Ist wie die jahrelange Diskussion über Sinn und Unsinn von ABS, da gabs und gibts auch immer diejenigen, die "es nicht brauchen", für die breite Masse ist es aber ne sehr gute Sache.
Und das Argument "wer fährt denn schon die Grenzen seines Motorrades aus?" ist da n bisschen fehl am Platz, denn meistens sind es die Grenzen des Reifens, die da überschritten werden. Sei es wegen Temperatur, Verunreinigungen oder Bodenwellen.
Thema KTM:
Ich hätte wegen dem Motor nichtmal wirklich Bedenken, trotz Neuentwicklung. Wird in der Wartung und Instandhaltung eben deutlich teurer als unser Sparmobil 07, aber die Zeiten kapitaler Motorschäden trotz vorschriftsmäßiger Pflege sind vorbei.
Viel mehr Bedenken habe ich aus persönlicher Erfahrung mit Maschinen aus Mattighofen wegen der ganzen Peripherie. Ich habe z.B. noch nicht einen einzigen Tacho von KTM gesehen, der halbwegs wasserdicht ist (also von außen nach innen, von innen nach außen hats immer erstaunlich gut dicht gehalten ) Die Getriebe die ich da schon schalten drufte sind auch nicht das gelbe vom Ei. Alles keine riesen Sachen, die das Motorrad unfahrbar machen, aber doch Dinge die mich auf Dauer sehr stören würden und die für mich vor allem nicht in Relation zum Preis stehen.