Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hach, der Dubbel. Von Generationen von Maschinenbau-Studenten gekauft und nie geöffnet. Macht sich aber gut als Abschluss bei offenen Regalbrettern - da kippt nichts um!

    Bei den Einheiten schießen die Amis aber den Vogel ab. Habe da ein Jahr in der Motorenentwicklung Praktikum gemacht. Dann kommen die da mit Hubraum in Kubik-Zoll an. Da willst du schreiend weglaufen. Und das Problem mit kg ist keine Kraft haben die ganz einfach gelöst: Die haben pound (lb) und pound-force (lbf) - fertig. PSI (pfund-kraft pro Quadratzoll) in bar umrechnen ohne Google kann ich trotzdem nicht. Pfund ist ja auch was ganz krummes in kg. Was ein Unfug.

    Für's Motorrad habe ich mir zuletzt höchstens ne Dose Bremsenreiniger und einige Tücher gekauft. Beim Kettenöler nachfüllen etwas geschlabbert, lief innen die Heckverkleidung runter bis auf Reifen und Schutzblech. Mal kurz Sitzbank und gesamte Heckverkleidung demontieren und alles wo man nicht dran kommt mit Bremsenreiniger fluten. So macht man aus 2 Minuten nach ner Tour 1.5h und reduziert den Lagerbestand an Reinigungsutensilien. Kann ich nur bedingt empfehlen ;)

    (Tank ist bei mir ungefähr da, wo das Bordwerkzeug sitzt. Von da fließt es dann durch die Öffnungen für die Befestigungslaschen von dem Gummi-Gurt runter, dann weiter runter und kommt an allen Ecken der Verkleidung raus - großartig.)

  • Hach, der Dubbel. Von Generationen von Maschinenbau-Studenten gekauft und nie geöffnet. Macht sich aber gut als Abschluss bei offenen Regalbrettern - da kippt nichts um!

    Ich hab mir damals ein gebrauchtes Buch für 1 DM in einem Antiquariat gkauft "Reguläre Parkettierung der euklidischen Ebene mit Hilfe von beschränkten Bereichen", frag mich nicht, was das heisst und wozu das gut ist, es klang jedenfalls nach einem geilen Buchtitel fürs Regal.....

    Das war übrigens unter uns Studenten so ein kleiner Wettbewerb, für 1 DM das Buch mit dem unverständlichstem Titel besorgen. ich war mit dem Schmöker weit vorne, aber hab nicht gewonnen.

    Was aber auch cool war, es gab in Heidelberg damals auch schon Billigklamottenläden, und da gabs schon hässliche Hemden und Krawatten. Auch da hatten wir einen kleinen Wettbewerb: Wer kommt mit dem grausigsten Hemd und der schrecklichsten Krawatte in die Vorlesung? Irgendwann haben die Profs das auch mitbekommen und einer hat sogar mitgemacht. Es war herrlich.....

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Da gab's sogar kilopond früher...

    1bar = 1,02 kp/cm x cm =750 Torr

    Lustig so eine Formelsammlung....(Gieck)

    Also, mein neuer Roller leistet 35 PS und ich wiege fahrfertig gute 100 Kilo. Ohne alles wiege ich 95 Kilo.

    Ist das nun korrekt ausgedrückt oder muß das irgendwie umgerechnet werden ?

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Haha der Dubbel ist hier mein Regalabschluss wo alle anderen Bücher gegen lehnen in die ich auch nie gucke :D

    pasted-from-clipboard.png

    Aber geshoppt hab ich auch was, nämlich so ein Yamaha FI-Diagnosetool für die Euro 3 Maschinen von 19xx bis jetzt. Das lässt aber noch auf sich warten, ich bin gespannt :ngirl

    Wilbers Adjustline 640 • Bagster Presto Ready • Cobrra Nemo 2 • Magura Hymec • Kellermann Atto WL
    ABM Tachoverlegung • RoMatech KZH • SW-Motech: Kobra Handguards • Hauptständer • PRO Tankring

  • Den 1000-Kilometer-Wartungsdienst an meinem neuen Piaggio-Rollator.

    Darf ich das schreiben wo ich meine Tracer nicht mehr habe ?

    Die wurde übrigens zusammen mit anderen Motorrädern auf einen LKW geladen und nach Rumänien gekarrt. Dort ist anscheinend auch bekannt dass die 700er Tracer ein sehr gutes Motorrad ist.

    Der Händler hat dem Rumänen die Tracer quasi als "Zuckerl" angeboten, dafür musste der auch ein paar "Gurken" mitnehmen. U.a. eine 390er KTM z.B.

    Angeblich scheissen bei uns nicht mal die Vögel auf sowas.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

    • Offizieller Beitrag

    Da kostet ja ein paar Wanderstiefel über 400€...... :weia :(

    Gute Schuhe kosten halt, sei es Lederwaren oder halt Wanderschuhe

  • Das war übrigens unter uns Studenten so ein kleiner Wettbewerb, für 1 DM das Buch mit dem unverständlichstem Titel besorgen. ich war mit dem Schmöker weit vorne, aber hab nicht gewonnen.

    Sei froh, dass du nicht den ganzen Tag Patentschriftrn wühlen darfst. Man mag es nicht glauben, wie kreativ Anwälte sein können. :freak

    • Offizieller Beitrag

    Kleinteile für Küpper Werkstattmöbel. Haken und Halter für die Lochwand, Schubladenteiler, Gummimatten, Sichtkästen und Schienen dafür. 150€ ganz schön viel im Verhältnis zu den Möbeln, aber Ordnung muss sein. :freak

    Gruß Dirk

  • Sei froh, dass du nicht den ganzen Tag Patentschriftrn wühlen darfst. Man mag es nicht glauben, wie kreativ Anwälte sein können. :freak

    Das beste ist doch, wenn du das einzureichende Patent, was auf deiner Skizze basieren soll, von der IP Abteilung zurück bekommst und nichts mehr verstehst. Der Grundkurs Deutsch - Patentdeutsch war schon interessant. Wie manche Wörter, gerade auch insbesondere, eine vollkommen unterschiedliche Bedeutung bekommen.

    Ich hab Sprit vor und nachm Fahrsicherheitstraining (Perfektionstraining 2 in Grevenbroich) gekauft. Und Essen und viele Liter zu Trinken. Ich hab selten so geschwitzt (Phantom 2 Handschuhe von innen nach außen durchgeschwitzt), aber es war einfach richtig richtig geil. CRA3 hat sind richtig wohl gefühlt, hinten bis ganz zum Rand mit Wutzeln versehen, ohne dass das jetzt irgendwie das Ziel gewesen wäre. Habe ich erst zuhause gesehen.

  • Ich hab Sprit vor und nachm Fahrsicherheitstraining (Perfektionstraining 2 in Grevenbroich) gekauft. Und Essen und viele Liter zu Trinken. Ich hab selten so geschwitzt (Phantom 2 Handschuhe von innen nach außen durchgeschwitzt), aber es war einfach richtig richtig geil. CRA3 hat sind richtig wohl gefühlt, hinten bis ganz zum Rand mit Wutzeln versehen, ohne dass das jetzt irgendwie das Ziel gewesen wäre.

    Das Perfektionstraining steht bei mir in GV noch aus. Toll das Du es gemacht hast :rocker

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar.

  • Das beste ist doch, wenn du das einzureichende Patent, was auf deiner Skizze basieren soll, von der IP Abteilung zurück bekommst und nichts mehr verstehst. Der Grundkurs Deutsch - Patentdeutsch war schon interessant. Wie manche Wörter, gerade auch insbesondere, eine vollkommen unterschiedliche Bedeutung bekommen.

    Mich würde auch öfter mal interessieren, wie das so abläuft. Aber ich sitze auf der anderen Seite des Verhandlungstischs und muss es halt auslegen :evil:

    Ich hoffe, „Grundkurs“ war metaphorisch gemeint.

  • Mich würde auch öfter mal interessieren, wie das so abläuft. Aber ich sitze auf der anderen Seite des Verhandlungstischs und muss es halt auslegen :evil:

    Ich hoffe, „Grundkurs“ war metaphorisch gemeint.

    Als Ingenieur hast du ne Idee, skizzierst die mit Abbildungen und etwas Text, gibst das zur IP Abteilung und erklärst es denen noch so lange, bis sie es verstanden haben. Und dann bekommst du eine Patentschrift zum Gegenlesen zurück. Zumindest beim ersten Mal musst du dir dann von denen erklären lassen, was das was da steht eigentlich bedeutet. Denn mit "normalem" oder wissenschaftlichem Deutschverständnis ist das mitunter einfach falsch.

    Man sieht entsprechend auch bei existierenden Patenten sehr schnell, ob sie von Anwälten oder Ingenieuren geschrieben wurden. Die von Ingenieuren sind klasse, falls man ein Schlupfloch finden möchte. Lesen kann ich die Dinger, schreiben niemals.

  • Man sieht entsprechend auch bei existierenden Patenten sehr schnell, ob sie von Anwälten oder Ingenieuren geschrieben wurden. Die von Ingenieuren sind klasse, falls man ein Schlupfloch finden möchte. Lesen kann ich die Dinger, schreiben niemals.

    Bei uns im Konzern werden die Patente (zumindest meine 3 als Erfinder und Mit-Erfinder) von einer Anwaltskanzlei in den USA eingereicht. Da muss ich technisch den Sinn der Erfindung genaustens erläutern, die Anwälte verstehen das erstaunlich schnell, sind sicherlich auch technisch visiert.
    Viel interessanter ist dann auch die Erfindervergütung vom Arbeitgeber, die nach deutschen Recht sehr dehnbar ist. Die richtet sich nach dem wirtschaftlichen Nutzen und auch nach der Position, die der Erfinder bekleidet. Da muss man dann halt gegebenfalls als sogenannter Erfinder auf den Arbeitgeber aktiv zugehen.

    Ist das bei Euch auch so?

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Ich frage mich, warum in diesem Thema: "Was habt Ihr euch zuletzt gekauft" über Patente geschrieben wird?

    Macht doch ein eigenes Thema auf.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar.