- Offizieller Beitrag
Heute einen Roller von NIU für meine Frau
Welches Modell? Ich schließe mich Maltes Beitrag mal mit an
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Heute einen Roller von NIU für meine Frau
Welches Modell? Ich schließe mich Maltes Beitrag mal mit an
Morgen wird ein bremsiger Tag
Welches Modell? Ich schließe mich Maltes Beitrag mal mit an
Das Modell N1S, die die nur 45km/h fahren kann.
- Bremsflüssigkeits-Tester
- Stahlbus-Ventil + Kappe
- Stahlbus Unterdruck-Entlüfter
Morgen wird ein bremsiger Tag
Hast du vor nach Wert von dem Tester zu wechseln?
Habe mir angewöhnt, einfach jedes Jahr zu wechseln und fertig. Mit den Stahlbus Ventilen ne Sache von 20-30 Minuten inkl. Aufräumen. Entlüften ist dann eh gleich mit erledigt. Merke oft auch schon nach einem Jahr nen leichten Unterschied im Bremsgefühl, da will ich definitiv nicht 2 Jahre drauf fahren.
Unterdruck-Entlüfter ist nett, die normale Flasche reicht aber absolut aus. Zumindest wenn die Bremse nicht gerade leer ist.
Heute einen Roller von NIU für meine Frau
Hast du die Aktion mitgenommen?
Hast du die Aktion mitgenommen?
Aktion? Wo und wie uns was? Dann wohl nicht, aber vielleicht kann man da ja noch was machen.
Meinst du diese Aktion:
Hast du vor nach Wert von dem Tester zu wechseln?
Ich wechsle in der Regel auch selbst jedes Jahr.
Hab dummerweise noch nen geöffnetes 1l Gebinde mit Dot 5.1 rumstehen.
Ca. ein Jahr ist das jetzt offen....
Dafür hole ich mir jetzt nen Tester.
Danke, aber das gilt nur für den GTS, den darf meine Frau nicht fahre, hat nur Klasse B
Sonst wäre das eine Klasse Sache gewesen.
Ist der GTS kein 125er? Dann könnte man doch diese Ergänzungprüfung machen
Ist der GTS kein 125er? Dann könnte man doch diese Ergänzungprüfung machen
Doch, für den GTS braucht man den A1 bzw. die 125-Upgrade-Variante von B. Meine Frau hat aber nur B und kein Interesse an einem Upgrade - "Noch nicht" Somit fällt für uns die Aktion leider flach, da in ihrem Fall dann nur die AM-Variante bis 45km/h geht.
Ich wechsle in der Regel auch selbst jedes Jahr.
Hab dummerweise noch nen geöffnetes 1l Gebinde mit Dot 5.1 rumstehen.
Ca. ein Jahr ist das jetzt offen....
Dafür hole ich mir jetzt nen Tester.
Inwiefern offen? Deckel vergessen drauf zu machen?
Ich hab hier sonst eine angebrochene Flasche mit Bremsflüssigkeit, wo noch 800 ml drin sind. Deckel ist fest drauf. Hatte ich eigentlich vor länger zu verwenden.
Inwiefern offen? Deckel vergessen drauf zu machen?
Ich hab hier sonst eine angebrochene Flasche mit Bremsflüssigkeit, wo noch 800 ml drin sind. Deckel ist fest drauf. Hatte ich eigentlich vor länger zu verwenden.
Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch. D.h. Sie nimmt aus der Luft durch die Luftfeuchtigkeit Wasser auf. Ein Gebinde einmal geöffnet macht das ebenso, auch wenn der Deckel drauf ist.
Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch. D.h. Sie nimmt aus der Luft durch die Luftfeuchtigkeit Wasser auf. Ein Gebinde einmal geöffnet macht das ebenso, auch wenn der Deckel drauf ist.
Aus diesem Grund haben wir immer in ner größeren Gruppe zusammen Bremsflüssigkeit gewechselt, damit möglichst wenig Gutes entsorgt werden musste
Oh dann sollte ich in Zukunft mir auch einen Tester und wohl kleinere Gebinde holen. Das Bremsflüssigkeit hydroskopisch ist wusste ich, aber dass auch schon ein mal geöffneter Deckel Einfluss haben kann war mir so nicht bekannt.
Oh dann sollte ich in Zukunft mir auch einen Tester und wohl kleinere Gebinde holen. Das Bremsflüssigkeit hydroskopisch ist wusste ich, aber dass auch schon ein mal geöffneter Deckel Einfluss haben kann war mir so nicht bekannt.
Das zieht sogar durch den Gummi der Bremsschläuche rein...
Am besten das Gebinde immer nur in der Größe kaufen die man gerade benötigt.
Thirk sagt das genau richtig.
Ein Grund für das regelmäßige Wechseln ist nämlich dieses durch die Schläuche diffundierte Wasser in der Bremsflüssigkeit.
Bild?
Noch keine gescheiten gemacht, besteht noch Interesse? Also soll ich bei Gelegenheit nochmal eins machen?
Thirk sagt das genau richtig.
Ein Grund für das regelmäßige Wechseln ist nämlich dieses durch die Schläuche diffundierte Wasser in der Bremsflüssigkeit.
Genau, und Wasser+Bremstemperatur=Blasenbildung und dadurch wenns dumm läuft keine oder verminderte Bremsleitung
Ja, ganz laienhaft erklärt, richtig.
Mir hats mal einer so erklärt: die Bremsflüssigkeit zieht Wasser, weil sie die Eigenschaft hat, Wasser zu ziehen. Egal woher. Du hast dann also kleine Wasserbläschen in deiner Bremsflüssigkeit, so weit so nachvollziehbar. Flüssigkeiten kannst du nicht komprimieren, Gase schon. Wenn die Bremse heiß, was sie tut wenn du bremst, wird auch die Bremsflüssigkeit mit den Leitungen mit heiß. Bremsflüssigkeit und Wasser haben unterschiedliche Siedepunkte, ich Bremsflüssigkeit liegt bei 180°. Das Wasser was jetzt in Bläschen in den Leitungen ist, verdampft und schuwppst, greifst du ins Leere weil der Bremsdruck weg ist. Du müsstest also nachpumpen um wieder Bremsdruck zu haben. Nur oft ist es dafür dann zu spät und du schlägst irgendwo ein, wo du nicht einschlagen willst. Und da Bremsflüssigkeit und der Wechsel ziemlich einfach und günstig ist, sollte man das lieber zu oft als zu wenig machen.