Ruppige Gasannahme? Frage zu Probefahrt

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi Leute, bin gerade auf der Suche nach einem A2 Bike und bin heute eine gedrosselte MT-07 Bj. '15 mit ca. 25T gefahren. Mir fiel auf, dass die Gasannahme ziemlich abrupt und ruppig war und der Gasgriff (mMn) mehr Spiel hatte, zumindest mehr als ich das von den Fahrschul-Motorrädern kenne (F700GS, 690 Duke). Als ich es mit dem Händler ansprach meinte er, es wäre normal und evtl. eine Gewöhnungssache. Da ich bisher keine andere MT gefahren bin, wollte ich hier mal fragen, ob ihr das als normal empfindet, bzw das bei eurer MT auch so ist. Das beschleunigen im 3 Gang unter 50kmh gab einen ziemlichen Ruck und es war schwierig in den kleinen Gängen dosiert das Gas aufzunehmen beim Beschleunigen.

    Danke!

  • Ich finde nicht, dass das bei der MT normal ist. Auch meine Frau, die vor gut einem Jahr den FS gemacht hat und nach der Fahrschule auf BMW 2Zyl mit einer normalen offenen MT zu fahren begann, war von der guten Dosierbarkeit und Gasannahme begeistert.
    Im Zweifelsfall einen MT erfahrenen Kumpel antesten lassen.
    Greets, Phil

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • Am Anfang hatte meine 07 auch etwas Lastwechsel bei niedrigen Geschwindigkeiten. Nicht schlimm aber nach meiner Ansicht störend und verbesserbar.

    Obwohl man mir bei der 1000er Inspektion sagte, das Spiel wäre korrekt eingestellt, habe ich beim Umbau auf anderen Lenker das Spiel minimiert.

    Ergebnis: merkbar feinfühligere Gasannahme - zudem ich immer 2 Finger am Bremshebel anliegen habe, auch das hilft gegen Lastwechselreaktionen.

    Bei der letzten Inspektion schien es mir, als habe der Mechaniker nicht wie befürchtet, das Spiel wieder vergrößert, sondern eher im Gegenteil selbiges noch ein wenig knapper eingestellt.

    Vermutlich hat die zur Probe gefahrene MT einfach zu viel Spiel im Gaszug.

    EDIT:

    Bei 25K auf der Uhr ist das Kettenspiel ggf. auch nicht mehr gut.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Meine Tracer hat schon eine härtere Gassannahme als eine Kawa oder sowas.
    Was sein könnte an der Probefahr MT: das Kettenspiel.

    • Offizieller Beitrag

    Also: die MT-07 hat eine härtere Gasannahme als eine 690 Duke und auch als ne F700GS. Die Duke hat schon seit 2011 oder so Drive-by-Wire und die F700GS zumindest seit diesem Jahr (bzw. seit den Euro 4 Modellen). Damit ist natürlich bei guter Programmierung eine bessere Gasannahme realisierbar. Die MT hat aber nen klassischen Seilzug bis zum Drosselklappengehäuse. Also kein Motor der die Drosselklappen steuert.
    Aber man gewöhnt sich bei der MT daran. Viel ändern kann man daran nicht außer auf korrektes Gasspiel und eingestellte Kette achten. Aber dadurch wird es maximal besser, jedoch verschwindet es nicht.

  • Danke für die Antworten :daumen-hoch also dass die Gasannahme spürbar ist hab ich mir schon gedacht, aber es war schon sehr auffällig. Kettenspiel und Gasgriff klingt wahrscheinlich. Werde das auf jeden Fall nochmal ansprechen falls es zum Kauf kommt.