Hat jemand das Anzugsdrehmoment der Hinterachse im Kopf, oder hab ich es oben übersehen?
Sollte man definitiv nicht nach Gefühl machen, wie vielleicht früher bei den 80ern DT/MTX...
Nach Fest kommt Ab wollte ich bei der MT dann doch vermeiden
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Hat jemand das Anzugsdrehmoment der Hinterachse im Kopf, oder hab ich es oben übersehen?
Sollte man definitiv nicht nach Gefühl machen, wie vielleicht früher bei den 80ern DT/MTX...
Nach Fest kommt Ab wollte ich bei der MT dann doch vermeiden
Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass es 105 Nm sind
Gruß
Lukas.
105 Nm, steht auch in der Bedienungsanleitung.
Oder dein Freundlicher hat die Stellung mit Edding angemarkert.
Also wie viele erfahrenere Biker uns hier schon berichtet haben, machen die es ohne bestimmte Nm. fest.. so auch mein Händler:D
Also ich war heut da, er hat die Kette nachgestellt.
Was super ist, man merkt richtig wieviel es beim schalten ausgemacht hat, es geht nun wieder viel seichter!
Was super ist, man merkt richtig wieviel es beim schalten ausgemacht hat, es geht nun wieder viel seichter!
Jau, würde gern mein Wissen erweitern, vielleicht erklärt mir einer, warum sich etwas erhöhtes Kettenspiel auf die Schaltvorgänge (negativ) auswirkt...hmmmm?!?
Das passiert weil die Kraft die über die Kette übertragen wird, bei zu großer längung der Kette sich von 0-100% auf das Rad auswirkt. Die kette hängt erst durch wird auf "spannung"gezogen und dann kriegt das Hinteread dierekt die volle Kraft übertragen. Es gibt Ruckler!
Okay, danke, habe ich zwar noch nicht voll kapiert, aber ich werde das vielleicht ja auch mal merken.
Musste heute nach den ersten 700 km auch die Kette dringend nachspannen. Gemessen hab ich etwas uber 70 mm (gemessen wie in der Betriebsanleitung beschrieben). Sie war also schon sehr locker.
Habe mir da die Frage gestellt, ob oder warum der Händler bei der Auslieferung nicht auch ein Augenmerk auf die richtige Kettenspannung hat.
Ist mein erstes Motorrad und ich hab noch nicht viel Erfahrung aber mir scheint die kette war von Anfang an sehr locker...
Bei der Übergabeinspektion wird das idR eingestellt, aber wie du im Topic entsprechend lesen kannst, liegt es in der Natur der Sache, dass die neue Kette sich längt.
Ja das habe ich mir auch gedacht. Gewundert habe ich mich über die gemessen guten 70 mm , was immerhin 20 mm mehr "Spiel" sind als sie haben sollte.
Hatte jetzt nicht damit gerechnet dass sich die Kette auf 700 km 20 mm weitet
Bei mir wars nach guten 400km schon so weit
Das Drehmoment zerrt ordentlich.
Hab heute nach ca. 400km mal nachgespannt...
Habt ihr vor der 1000er Inspektion alle nur einmal nachgestellt? Hoffe das wars bis dahin
Habt ihr vor der 1000er Inspektion alle nur einmal nachgestellt?
Ja bei ca. 400 und demnächst muss ich bei ca. 4000 wieder dran.
Gruß Dirk
habe auch bei 500 km gespannt, da hatte sie nach "yamaha-Methode" auch 70mm ca., hat man auch beim Lastwechsel ziemlich stark gemerkt. Nach dem Spannen war es gleich viel angenehmer zu fahren =)
Ich habe die MT bei der Übergabe mit höchstens 30mm Durchhang nach Yamaha-Meßpunkten in Empfang genommen.
Ich hatte das moniert, aber der Mechaniker meinte, das passt so!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wie empfindlich ist denn das Getriebe-Ausgangslager, also bei 3cm Durchhang (5,1-5,6 soll es sein)?
Ich hatte bei 400 KM Laufleistung dann den eigentlich korrekten Durchhang von 5,5cm.
Naja, die nächste Mopete irgendwann hat Kardan oder Riemen
Wow, 30mm? das ist ziemlich wenig... hast fest genug drauf gedrückt? 1,5 kg sind schon einigermaßen viel Kraft (einfach so fest draudrücken wie es sich nicht übertrieben viel anfühlt)
Ich fahr seit 1989 und bin mir da mit den 30mm sicher, aber ich wollte da beim Händler auch kein Tamtam machen und Werkzeug fordern, um die selber wieder zu lockern.
Ist wie es ist. Das zum Thema Übergabeinspektion, und natürlich 6270,- Liste und keinen Cent bei irgendwas Rabatt... doch 10% auf Teile, vielleicht wird das ja nochmal relevant..
Denke aber auch, dass es erst die neue jungfräuliche Kette "schädigt" bevor das Lager leidet... kann...muss aber nicht so sein, die Theorie.
Habe meine mt mit einem Durchhang von 4,5 und bin jetzt schon 650 km gefahren.
Sollte ich mir sorgen machen das die Kette jetzt schon weit durchhängt?
Ich bin Neuling und weiß noch nicht all zu viel..
hi ho
tschuldigung aber ich glaube ihr macht euch ein bischen zu viel gedanken über die arme kleine kette , draufsetzen kette nach oben /unten drücken etwa 20mm alles gut bei 30 mm dran denken irgent wann mal spannen bei 40 spannen, past hat genug spiel lager freut sich...
Moin, ist das spannen der Kette möglich wenn die MT auf dem Seitenständer steht oder benötigt man einen Montageständer? In der Anleitung steht nichts präzises dazu, nur dass man den Durchhang auf dem Seitenständer in N prüfen soll...
Vielen Dank