Klappern Wasserpumpe

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hab jetzt 32.000km auf der Uhr alle 4 Service durch.
    Ganganzeige wurde getauscht wegen 6. Gang.
    Jetzt fängt die Wasserpumpe an zu klappern, man merkt es wenn man vom Gas geht in der Stadt es klappert wie verrückt sobald man am Gas hängt hört man nichts aber im Schubbetrieb oder im Stand.
    Denke die ist fertig, nach den Kilometern mein Schraube hatte erst die Steuerkette in Verdacht aber die ist es wohl nicht.
    Hat schon jemand von Euch das selbe Problem bzw so eine hohe Laufleistung?
    Das altbekannte Kettenrasseln hat damit nichts zu tun es ist ein tackerndes klacken was nur vom schnellen ins langsame klackern übergeht nie umgekehrt wo wir wieder beim Schubbetrieb wären.
    Naja der 50.000km dauertest von 1000PS war schon interessant nur merke ich immer mehr das sie so langsam nachlässt das Fahrverhalten die Geräusche alles bissl ausgelutscht und eben nicht mehr neu.
    Man merkt es Ihr jetzt echt an und das nervt....

    Was macht der BMW Fahrer wenn er mit seiner Maschine liegen bleibt? YAMAHA drauf kritzeln und weiter fahren!

    • Offizieller Beitrag

    Wüsste zwar nicht was da klappern soll aber okay. Wie kommst du denn darauf das es die Wapu ist?
    Und ja, ich hab knapp 55.000km runter und sie fährt noch wie am ersten Tag. Kann mich nicht beklagen.

  • Kann man leicht feststellen.
    Betriebswarmen Motor, im Standgas laufen lassen, während man auf der Maschine sitzt, ohne Helm damit man besser hört.
    Dann hört sich noch alles normal an, die MT bollert im Standgas ohne komisches Klappern.
    Dann erhöht man ganz langsam die Motordrehzahl im Stand, auf 2.500 bis 3000 U/min, das reicht und dann
    fängt rechts unten (Am Wasserpumpengehäuse) das Klappern an nicht zu überhören. (Wenn sie verschlissen ist natürlich)
    Denn die kann sich ja auch Einlaufen und dann schlagen.
    Das klappern steigt in der Frequenz, logischerweise mit der Drehzahl an.
    Beim Fahren, merkt man es auch nur wenn man nicht zu hoch dreht, dann wird der Motor so laut das man das Klappern nicht mehr hört,
    aber an jeder Ampel in der City an der man stoppt, oder anfährt klapperts, oder wenn man durch 30er Zonen fährt, oder über
    Parkplätze, alles wo man im unteren Drehzahlbereich fährt.
    Das Kettenrasseln was beim Erscheinen der MT bemängelt wurde hatte ich auch, ist seit ich eine D.I.D. verbaut habe auch weg,
    aber das war nicht so nervig wie dieses klappern der Wasserpumpe, man kann auch sein Ohr direkt ans Gehäuse der Pumpe halten
    und mit der Hand leicht Gas geben im Stand, dann hört man es ganz genau wo es her kommt.
    Naja mal sehen wie lange die das noch macht, ehe sie kaputt geht, oder wenn ich mal Zeit habe für die Werkstatt und umgekehrt, dann
    lass ich eine neue einbauen.
    Ja das dazu, LG Thomas

    Was macht der BMW Fahrer wenn er mit seiner Maschine liegen bleibt? YAMAHA drauf kritzeln und weiter fahren!

  • Da wurde nix übernommen das Motorrad ist EZ 04/14 hat 80 Euro inkl Einbau gekostet.
    Das Klappern sagen sie ist normal.
    Schon komisch das es als sie Neu war nicht da war sondern erst so ab 25000km aufgetreten ist.
    Kettenrasseln ist seit ich mit 15000 die D.I.D. drauf habe kein Thema mehr. Hab bei 32.000 einen neuen Kettenschleifer montiert da er durch war und bereits die Kette an der Schwinge geschliffen hat. 30 Euro alles wieder Top.
    Nur das Klappern nervt ohne Ende und was soll man als Kunde machen wenn die Werkstatt sagt des ist schon ok so. Da es Drehzahlabhängig ist hat es mit dem Motor und dessen angetriebenen Bauteilen zu tun.
    Locker ist da nix weil sich das anders und unregelmäßig anhören würde. Hab schon keine Lust mehr zu fahren deswegen. Die neue T7 Enduro wo kommen soll würde mein Traumbike sein aber mit dem Motor nicht weil wenn das wieder so kommt dann kaufe ich was anderes. Werde mal wenn ich einen mit einer MT07 irgendwo stehen seh mal hingehen und fragen und hören ob es bei denen der Fall ist. In der Werkstatt hatten sie 2 da da klapperte auch nix, naja die sind ja auch Kalt meinte die Werkstatt. Toll sowas!

    Was macht der BMW Fahrer wenn er mit seiner Maschine liegen bleibt? YAMAHA drauf kritzeln und weiter fahren!

  • Ich versteh jetzt nicht so richtig den Hintergrund , wenn ich der Werkstatt sag die Pumpe macht Geräusche bitte tauschen dann macht dieses meine auch.
    Abgesehen davon, würde ich Jetzt mal behaupten, das das bei der 07 auch kein großer Akt ist die Pumpe selber zu tauschen.
    An deiner Stelle würde ich das selbst in die Hand nehmen. Und ich würde die Werkstatt wechseln.

    :bier :rocker :D :freak

  • Mal eine Frage: hast du zum Vergleich eine andere MT gehört? Und vielleicht mal eine fahren können?

  • ......Nur das Klappern nervt ohne Ende und was soll man als Kunde machen wenn die Werkstatt sagt des ist schon ok so.....


    komische Aussage. Entweder ist die Werkstatt unsicher wo das Geräusch her kommt oder sie ist unfähig Geld zu verdienen.

    Könnte einfach darauf hinweisen, z.b. neue Wasserpumpe behebt dein Problem, aber das musst du dann selber zahlen.

    Wenn ich mit einem Problem in die Werkstatt gehe möchte ich auch eine Lösung und keine Aussage, ist halt jetzt so.

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack