Hey Leute,
ich habe mir kürzlich eine 2017er MT 07 gekauft. Wie den meisten hier ist auch mir die weiche Federung und geringe Dämpfung des Federbeins aufgefallen. Ist ja ein alter Hut! Gibt genügend Threads zu Wilbers und Co. Ich habe nun aber doch noch ein paar Fragen, die ich mir durch das Lesen der alten Beiträge nicht direkt beantworten konnte und hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen.
Soviel vorweg: Komplett eingekleidet wiege ich ca. 90 kg. Ich fahre nie mit Sozius, Gepäck kann man vernachlässigen. Ich fahre schon gerne sportlich, lege aber auch Wert auf ein Fahrwerk, das Sicherheit vermittelt und einen gutmütigen Grenzbereich hat.
Gut, die Fragen in Kürze:
1) Öhlins oder Wilbers?
2) Falls Wilbers, sportliches Touring oder reines Touring?
Ok, nun meine Gedanken dazu:
Das Öhlins könnte ich für 498 € kaufen, womit es nur (meines Empfindens nach) unwesentlich teurer ist als Wilbers für 450 €. Die Jungs der Zeitschrift Motorrad hatten ja Öhlins, Wilbers und Mupo im Vergleich. Laut deren Aussage ist Öhlins am ausgewogensten. Nur haben sie keine Angaben gemacht, auf welcher Grundlage das Federbein seitens Wilbers überhaupt ausgelegt wurde. Die Jungs von 1000PS haben ebenso ein Öhlins in ihrer MT verbaut. Auch sie sind begeistert vom Öhlins, jedoch hatten sie kein Wilbers zum Vergleich. Hier wurde Öhlins evtl. nur des Namens wegen genommen... Vorteil von Wilbers ist ja eigentlich die Individualisierung. Diese führt aber in der Realität wohl häufig zu einem recht harten oder überdämpften Federbein. Die meisten Kunden bestellten ja sportliches Touring. Wäre reines Touring hier eventuell die bessere Wahl?
Also, stellt euch vor, ihr würdet ebenfalls 90 kg wiegen und ein sportliches, ausgewogenes und gutmütiges Fahrwerk umsetzen wollen. Mit einem Gutschein für ein kostenloses Federbein, welches würdet ihr nehmen?