Tankrucksack oder andere Lösungen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Einer der groß genug ist um Geldbeutel, Kamera ein Getränk und Kekse aufzunehmen. Ne Kartentasche wäre auch nicht übel. Und er sollte den Blick aufs Cockpit nicht verdecken. :0plan

    Also ich habe das da.

    Funktioniert aber nur, wenn man das Cockpit umbaut.

    Ich würde mir an deiner Stelle mal den Held Slide-Puck ansehen.
    Wenn man den Rucksack auf dem Slide-System mit nur zwei Schrauben befestigt, kann man ihn so weit nach hinten rücken, dass er am Tacho nicht mehr anstößt.
    Ausprobiert habe ich das aber noch nicht.

    Scheint neben den Riemen- und Saugnapf-Systemen die einzige Möglichkeit zu sein, auf der MT-07 einen Tankrucksack zu befestigen.

    Wie das Slide-System funktioniert, sieht man gut in der Galerie von derblumenmann.

  • Ich habe mir den originalen City Tankrucksack angeschaft.
    Dieser paßt aber nich da der Abstand zwischen Tankdeckel und Display zu gering ist.
    Bringe meine MT dise Woche zur 1000km Inspektion und werde den Sachverhalt bei dieser Gelegenheit erörtern.
    Fraglich ist ob der Touring Rucksack paßt.
    Immerhin werden diese zwei Produkte für die MT im Zubehörprogramm geführt aber nicht nur bei Yamaha gibt es wohl keine Testeinbauten der Zubehörprodukte mehr :(

    Hat es schon jemand fertig gebracht einen originalen Tankrucksack zu montieren?

    Viele Grüße
    Jens

  • Habe mir den Yamaha-Rucksack gerade mal auf der Homepage angesehen.
    Das ist ein SW-Motech-System. Das kann nicht funktionieren!

    - Ich habe einen wesentlich kleineren Rucksack mit dem gleichen Halter.
    - Ich habe den Halter 3 cm weiter vorne unter dem Rucksack montiert, wie es eigentlich vorgesehen ist.
    (Somit sitzt der Rucksack 3 cm weiter hinten.)
    - Ich habe mein Cockpit nach vorne verlegt.

    Und der Lenker berührt den winzigen Tankrucksack immer noch!

    Selbst mit meinem Tachoumbau dürfte es für den größeren Tankrucksack zu eng werden. (Meiner hat 2,5l, der City hat 11l.)


    Da der Tankrucksack als Zubehör für die MT-07 gelistet ist und definitiv nicht passen kann, sollte ein Umtausch hoffentlich kein Problem sein.

  • Ich habe mir den originalen City Tankrucksack angeschaft.
    Dieser paßt aber nich da der Abstand zwischen Tankdeckel und Display zu gering ist.
    Bringe meine MT dise Woche zur 1000km Inspektion und werde den Sachverhalt bei dieser Gelegenheit erörtern.
    Fraglich ist ob der Touring Rucksack paßt.
    Immerhin werden diese zwei Produkte für die MT im Zubehörprogramm geführt aber nicht nur bei Yamaha gibt es wohl keine Testeinbauten der Zubehörprodukte mehr :(

    Hat es schon jemand fertig gebracht einen originalen Tankrucksack zu montieren?

    Viele Grüße
    Jens

    Habe mir den Yamaha-Rucksack gerade mal auf der Homepage angesehen.
    Das ist ein SW-Motech-System. Das kann nicht funktionieren!

    - Ich habe einen wesentlich kleineren Rucksack mit dem gleichen Halter.
    - Ich habe den Halter 3 cm weiter vorne unter dem Rucksack montiert, wie es eigentlich vorgesehen ist.
    (Somit sitzt der Ruc

    Und der Lenker berührt den winzigen Tankrucksack immer noch!
    Selbst mit meinem Tachoumbau dürfte es für den größeren Tankrucksack zu eng werden. (Meiner hat 2,5l, der City hat 11l.)


    Da der Tankrucksack als Zubehör für die MT-07 gelistet ist und definitiv nicht passen kann, sollte ein Umtausch hoffentlich kein Problem sein.


    @ Ratzefummel und Jens! Das kann auch nicht funzen, da der City für die MT-09 konzipiert ist!

    http://www.yamaha-motor.eu/de/genuine-opt…TBAG-CT-00/.acc

    Für die MT-07 gibt es nur den Touring:

    http://www.yamaha-motor.eu/de//genuine-op…7CMT07%7C%2F%7C

    Sauteuer aber wenn der passt, keine Alternative!!! Ich lasse mir den bei der 1000er gleich montieren, dann kann sich die Werkstatt ärgern :klatschen

  • Der Touring-Rucksack wird erst recht nicht passen.
    Gleiches System, ist aber größer.

    Der City war bis vor kurzem als Zubehör für die MT-07 gelistet.


    Es gibt allerdings Tankring-Adapter mit denen man den Tankring an passender Stelle platzieren kann. Beispiel

    Nun muss Yamaha oder SW-Motech nur noch so etwas für die MT-07 rausbringen. :)

  • Ja, der Touring passt nicht !
    Hatte ihn mitbestellt aber heute beim Abholen war offensichtlich, daß der mit dem "Tacho" kollidiert und diesen auch verdeckt.
    Anruf bei Yamaha, es gibt einen Adapter für die 07,der ist jetzt bestellt, mal sehen, wie es weiter geht.
    Ich werde berichten.

    Gruß

    Uwe

  • Ja, der Touring passt nicht !
    Hatte ihn mitbestellt aber heute beim Abholen war offensichtlich, daß der mit dem "Tacho" kollidiert und diesen auch verdeckt.
    Anruf bei Yamaha, es gibt einen Adapter für die 07,der ist jetzt bestellt, mal sehen, wie es weiter geht.
    Ich werde berichten.

    Gruß

    Uwe


    Das heist wir müssen jetzt nochmehr Geld ausgeben :geschockt für den Adapter, weil Yamaha Zusatzequipment auf einem Yamaha Motorrad nicht passt :weia

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    Albert Einstein

  • Wenn man sich die MT-07 genau anschaut, wird man feststellen, dass ohne Umbau max. ein Rama Becher auf den Tank passt. Der Abstand zwischen Tankdeckel und Lenker bzw. Display ist einfach zu klein. Die Original Yamaha Tankrucksäcke sind, wenn sie denn passen würden, auch einfach viel zu teuer.

    In Continental we trust :rocker

  • Ich kann nur auf meine Galerie verweisen. Der kleine Heldtankrucksack mit Slideadapter passt, wenn man ihn nicht mittig sondern weit oben anschraubt. Ich habe darin mehrfach Kleinkram mitgenommen und es klappt hervorragend.

  • 2.jpg1.jpg3.jpg

    Hab für mich das Thema mit dem Tankrucksack so gelöst.
    Tacho höher über ein Alublech in gestreckter Z-Form, darüber dünnes Alublech angeformt und als
    zusätzliche Abdeckung Lochblech über dem Ganzen.
    Vorteil für mich, der Tacho ist zu sehen, ohne den Helm zu senken, und mein Polo Tankrucksack
    mit 24 Liter passt drauf.
    Es war ein normaler Magnet-Tankrucksack, die Magnete und seitlichen Laschen entfernt.
    Tankring von SW-Motech, und Oberring Quick-Lock, den Oberring am äussersten vorderen Rand
    des Tankrucksacks verschraubt, passt prima, da der TR ziehmlich schmal aufbaut.
    Selbst beim kompletten aufspleisen des Rucksacks (gesamte Größe) ist der Tacho ohne
    Probleme zu sehen, und der Lenker ist voll anschlagbar !
    Zugegeben, musste mich erst an die Tachoerhöhung gewöhnen, finde es aber super praktisch
    für den TR und lesbarkeit der Armatur.

    Auch Schlümpfe fahren Motorrad !!! :daumen-hoch :winken

  • Was ist mit dem Original Tankrucksack von Yamaha? Teurer, ja - aber passt durch den Tankring perfekt und passt zum Bike - oder wat? :denk

    Der Touring passt wohl, allerdings sind die Angaben auf der Webseite zum Adapter falsch.

    Es wird ein völlig anderer Adapter benötigt, nicht zusätzlich zum abgebildeten Ring
    sondern stattdessen. Es ist ein Stahlkonstruckt das sich über den Tank spannt, ein Ring
    liegt dem Satz bei. Fotos gibt es später, gehe jetzt schlüsseln…

  • Hallo U,
    das heißt also, Du hast den Touring mit dem passenden Adapter auf deiner MT ?
    Das läßt doch hoffen, mal sehen, wann meiner ankommt.

    Gruß Uwe

    Ein sonniges Wochenende für alle ! :cool

  • Ich habe bei meiner de kleinen tankrucksack von held. Bin vollzufrieden damit. Musste zwar 2 löcher bohren damit das slide system weiter vorkommt aber es passt optimal. Und für 60€ einfach nur top. Sind 6,5l. Da passt auch bissl was rein. Zum touren fahren packe ich mein alten magnet tankrucksack einfach hinten drauf.

    Kann ja mal noch ein bild machen :rocker

  • Danke für die Bilder,
    den Halter finde ich jetzt optisch nicht grade so toll aber mit
    montiertem Tankrucksack sieht´s doch nett aus.
    Kannst du den Tacho / Drezahlmesser noch ablesen ?
    Auch mit voller Höhe des Tankrucksacks ?

    Gruss

    Uwe

  • Optisch nicht gelungen ist sehr zurückhaltend ausgedrückt.


    imho hat da jemand geschlafen oder es ist nachträglich ein anderes Cockpit
    genommen worden als ursprünglich geplant und es hat dann keiner mehr an
    den Tankrucksackgedacht. Schön ist anderes, aber es sind nur 3 Schrauben an
    die man wirklich gut ran kommt. Ich habe es gestern montiert, den TR gebohrt
    und die Platten montiert, mit Hylomar die Bohrlöcher zugesaut damit es nicht
    irgendwann da durchdringt. Heute morgen wieder abgebaut und in den grossen
    Yamaha Sack gepackt, der hängt jetzt mit der Halterung in der Garage und wenn
    er gebraucht wird schraube ich ihn drauf.



    Die Instrumente sind "natürlich" nicht sichtbar, nun bin ich aber eher untergroß.
    Mit dem ausgefahrenen Teil schon gleich gar nicht. Aber mal ganz ehrlich, so oft
    schaue ich nicht auf den Tacho, da orintiere ich mich viel häufiger am Verkehrsfluß.


    Die Idee mit dem QBAG Sozia ist klasse, das wird auch meine Standardversion für
    Kleinkram. Ist realtiv günstig und soll ja mit der Haube auch dicht sein.


    Hat jemand schon den iPhone - Adapter ausprobiert? Das tät mich reizen, weil dann
    könnte man zumindest ein Navi laufen lassen das einem ja auch die Geschwindigkeit
    anzeigt.


  • Zitat

    Ich habe bei meiner de kleinen tankrucksack von held. Bin vollzufrieden damit. Musste zwar 2 löcher bohren damit das slide system weiter vorkommt aber es passt optimal. Und für 60€ einfach nur top. Sind 6,5l. Da passt auch bissl was rein. Zum touren fahren packe ich mein alten magnet tankrucksack einfach hinten drauf.

    Kann ja mal noch ein bild machen :rocker

    Hey, Bilder gibts von dem "System" in meiner Galerie. Falls es jemand auch in Betracht zieht.

  • Hallo Uwe,
    das war absichtlich so formuliert, sonst wäre meine Erwartungshaltung dem Teil gegenüber zu negativ ;=).
    Tachomässig brauche ich noch ein paar Kilometer und dann kann ich auch drauf verzichten :=).
    Wobei die MT, auch nur bis 5000 gedreht, in der Stadt, schon erschreckend schnell in Führerschein gefährdende Regionen kommt.
    Gestern bin ich ein bischen durchs Bergische, war das schön !

    Gruß

    Uwe

  • Die QBAG Sozia passt schon recht ordentlich zum Mofa und lässt sich ziemlich gut angurten.

    Das Volumen ist schon was knapp, ob da 5L reingehen.. ich glaubs nicht so recht. Ist aber
    auch relativ egal, das was rein muss passt. Allemal angenehmer als der doch ziemlich
    grosse Original-Tankrucksack, der ist qualitativ wirklich gut, ist iegentlich von SW-Motech
    aber für den täglichen Kleinkram zu voluminös.

    Louis hat auch eine kleine Tasche, die könnte auch passen. Von der Form allerdings eher
    konventionell. Dafür hat sie bestimmt eine bessere Raumnutzung.