Dann haben wir beide wohl das gleiche Geräusch.
Mal sehen was es ist, hat hier denn jemand noch eine Vermutung?
Das Ritzel werde ich nachher mal prüfen.
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
Dann haben wir beide wohl das gleiche Geräusch.
Mal sehen was es ist, hat hier denn jemand noch eine Vermutung?
Das Ritzel werde ich nachher mal prüfen.
Der Steuerkettenspanner war hier doch schon des Öfteren Thema, oder?
Der sitzt ja scheinbar rechts, das Geräuscht kommt eher von der linken Seite.
Die Steuerkette sitzt rechts, daher wirds die vermutlich nicht sein.
Ich werde gleich mal nach dem Ritzel schauen ob da was auffällig ist.
Wenn sich nichts finden lässt wirds zum Thema am 8. beim 1000er Service.
Edit:
Nabend
Ich habe Heute den Schnodder unter der Ritzel Abdeckung entfernt und dabei ist
mir aufgefallen das die Einkönerrungen der Ritzel Mutter nicht mehr in der
dafür vorgesehenen Aussparungen der Ritzel Welle waren.
Bei mir war alles gut am Ritzel, oben das Zitat aus dem entsprechenden Thread.
Ja, beim ziehen des Kupplungshebels ist das Geräusch weg, beim simplen Gas wegnehmen auch. Nur beim Gas halten bzw Beschleunigen ist das Geräusch wahr zu nehmen.
also nur wenn die Kette unter Zug ist
von der grundsätzlichen Symptomatik könnte das auch gut zum Steuerkettenspanner passen, aber der sitzt wie gesagt auf der rechten Seite des Motos, wäre dann also eher da wahrzunehmen.
eventuell lässt sich das Gerausch noch weiter lokalisieren, wenn mal jemand neben der Maschine rollt, oder man mal ohne Helm bei niedrigen Geschwindigkeiten horcht. (alles auf eigene Gefahr, keine Aufforderung zum Fahren ohne Helm im Straßenverkehr undso ..)
Nach Säubern der Kette und Nachschmieren war das Geräusch "anders".
Der vorher sehr unangenehm auffällige Ton war weg.
Vielleicht auch bei Sproud nur die pflegebedürftige Kette.
(Beim Anbringen der Abdeckung am Ritzel vorne darauf achten dass das Kabel und die Schläuche
in der Führung des Deckels liegen und nicht am Ritzel schleifen)
Ich bin bisher noch nicht dazu gekommen unter die Abdeckung zu schauen.
Pflegebedürftig ist meine Kette definitiv nicht, sie hat gerade erst das Intensivpflegeprogramm bekommen Das Geräusch ist bei mir auch nicht immer zu 100% identisch, das macht es aber nicht weniger nervig.
Ich bleib weiter auf Spurensuche.
Hallo zusammen,
meine erst vor kurzem mit 6000 km gebraucht erstandene MT-07 macht das gleiche rasselnde Geräusch. Wenn man das linke Bein ein wenig abspreizt hört man es sehr sehr stark und es tritt nur beim Gasgeben (im Gang) auf, nicht mit Kupplung oder im Leerlauf.
Gerade erst habe ich es zum Händler gebracht damit der sich das mal ansieht, der hat die Kette mal ordentlich gespannt und gefettet. Ergebnis: kein Unterschied, hört sich genau so schlimm wie vorher an.
Also liegt es augenscheinlich nicht an der Spannung der Kette und gefettet wurde sie ja auch gerade (wenn auch vorher nicht gesäubert). Ich bin genauso ratlos wie die meisten hier... Was bleibt denn noch übrig? Das Geräusch kommt definitiv von links.
Gruß, Robin
Übrig bleiben Kette und Ritzel selbst. Irgendwer hier hat doch mal so Silent Ritzel verbaut und damit wurde die Kette auch deutlich leiser
Die hat doch ab Werk schon ein Ritzel mit Gummiring, oder nicht?
Etwas leiser wirds mit der hochwertigsten Kette von z.B. DID.
das gummierte Ritzel brachte nur minimal Besserung, wenn ich mich recht erinnere. Müsste aber hier im thread stehen, einfahc mal lesen oder suchen
Das Geräusch kommt von der Kette beim Abrollen über den engen Radius des Ritzels. Für die Erstausrüsterkette ist dieses Geräusch vollkommen normal!
Abhilfe schafft eine neue Kette. Alternativ die Kette lange nicht putzen, wenn die alte Schmiere richtig dick drauf ist, lindert das das Rasseln auch etwas
Abhilfe schafft eine neue Kette. Alternativ die Kette lange nicht putzen, wenn die alte Schmiere richtig dick drauf ist, lindert das das Rasseln auch etwas
kann ich bestätigen. Seit der letzten Kettenreinigung habe ich die Kette jetzt 3x gefettet. Mit jedem fetten wurde das rasseln leiser.
das gummierte Ritzel brachte nur minimal Besserung, wenn ich mich recht erinnere. Müsste aber hier im thread stehen, einfahc mal lesen oder suchen
Das Geräusch kommt von der Kette beim Abrollen über den engen Radius des Ritzels. Für die Erstausrüsterkette ist dieses Geräusch vollkommen normal!
Abhilfe schafft eine neue Kette. Alternativ die Kette lange nicht putzen, wenn die alte Schmiere richtig dick drauf ist, lindert das das Rasseln auch etwas
Da könnte man jetzt reininterpretieren dass die Erstausrüsterkette schlecht ist. Es ist auf jeden Fall eine DID, Modell muss ich nochmal schauen. Habe ich letztes beim putzen gesehen.
Da könnte man jetzt reininterpretieren dass die Erstausrüsterkette schlecht ist.
Danke, Sherlock Holmes
525VZ mit 108 Gliedern, ne OEM-Kette, die man qualitativ nicht wirklich einordnen kann. Da billiges Motorrad, wird sie wohl nicht das Topprodukt sein. Als Alternative kann man die 525 ZVM-X nehmen.
Schlecht im Sinne der Sicherheit ist sie wohl eher nicht, aber es gibt einfach Ketten, die in manchen Bereichen dann doch besser sind.
Ne DID-Kette als Erstausrüster bei Japanern? Sicher das die nicht RK haben? Ich meine meine Erste war von RK. Naja, inzwischen hab ich eh den dritten Satz drauf
Hat aber immer Geräusche von da vorne gemacht. Aber ist doch latte.
Ich hab n Scottoiler montiert und die Kette rasselt volle Kanne.... Hört sich komisch an, ist aber alkes richtig eingestellt... Daher Ignoriere ich es....
Ne DID-Kette als Erstausrüster bei Japanern? Sicher das die nicht RK haben? Ich meine meine Erste war von RK. Naja, inzwischen hab ich eh den dritten Satz drauf
Hat aber immer Geräusche von da vorne gemacht. Aber ist doch latte.
DID ist japanisch. Ja, ich bin sicher, zumindest habe ich die Kette drauf.
Ich hab n Scottoiler montiert und die Kette rasselt volle Kanne.... Hört sich komisch an, ist aber alkes richtig eingestellt... Daher Ignoriere ich es....
Dito. Läuft alles super.
Meine nächste wird wohl eine von Enuma.
Kumpel von mir haut mit Schaltautomat und Öler alle 15k ne neue DID ZVM-X drauf...
Also dass das "normal" ist scheint mir schwer zu glauben (denn wenn ich mein linkes Bein abspreize und das Geräusch reflektiert wird höre ich meinen Motor nicht mehr so laut ist es), aber dann bleibt mir wohl um das beste Ergebnis zu erzielen nichts anderes übrig als Kette und Ritzen zu tauschen, oder?
http://kettenmax.de/did-kettensatz…b90de726615c3d6
Wie sieht es denn mit der Kombi aus? Hat da jemand Erfahrungen mit, würde sich der Preis lohnen?
Und was ist denn mit dem Einbau? Ist der sehr aufwendig? Da ich wenig vertraut bin mit selbst am Motorrad rumschrauben würde ich es von einer Werkstatt hier in der Nähe machen lassen, will aber natürlich nicht haufenweise Geld für den Einbau ausgeben.
Gruß, Robin
Also dass das "normal" ist scheint mir schwer zu glauben (denn wenn ich mein linkes Bein abspreize und das Geräusch reflektiert wird höre ich meinen Motor nicht mehr so laut ist es), aber dann bleibt mir wohl um das beste Ergebnis zu erzielen nichts anderes übrig als Kette und Ritzen zu tauschen, oder?
es ist normal für diese Kette, wie gesagt. Normalerweise sind die leiser.
um es wegzubekommen, bleibt dir nur ein Tausch.
Aber keine Kette läuft geräuschlos, nur dass deine Erwartungen nicht komplett unrealistisch sind.
Wenn du eine Endloskette montieren willst, muss die Schwingenachse ein stück rausgezogen werden, dadurch wirds etwas aufwändiger.