Metzeler SPORTEC™ M7 RR

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Würdet ihr den M7rr auch für den Stadtbetrieb empfehlen?

    dafür isser definitiv zu schade. du kannst es auch mit dem angel gut laufen lassen, hält aber das doppelte :)
    momentan teste ich grad den cra2evo, der is auf gleichem gripniveau wie der m7, allerdings weiss ich noch nicht wielange der hält, da ich den erst 700km gequält habe :D

    nach meinem italienurlaub kann ich bestimmt mehr drüber sagen.

  • wenn mein BT 023 mal am Ende ist werde ich mir wieder den Metzeler M7 RR holen den hatte ich auch auf meiner KTM und war damit zufrieden aber der Angelt GT ist auch ein klasse Reifen. Kumpel von mir hat den Angel GT auf seiner FZ-1 und der zieht des Öfteren auch schwarze Streifen :brauen.
    Sind beide zwei Top Reifen da machst du mit keinem einen Fehler. Kauf dir einfach den der dir nach Gefühl mehr zusagt.

    • Offizieller Beitrag

    Sind beide zwei Top Reifen da machst du mit keinem einen Fehler. Kauf dir einfach den der dir nach Gefühl mehr zusagt.


    oder bei dem der geldbeutel weniger magenschmerzen verursacht. bei 25.000km im jahr werde ich mir den m7 nichtmehr kaufen. 2600km sind einfach zu wenig, und da hab ich schon durch extra anfahrten über die autobahn gestreckt.

    das wären für mich 2700€ reifen pro saison..nein danke :D

    Das ist aber der einzige nachteil :)

  • Würdet ihr den M7rr auch für den Stadtbetrieb empfehlen?[/quote]

    dafür isser definitiv zu schade. du kannst es auch mit dem angel gut laufen lassen, hält aber das doppelte
    momentan teste ich grad den cra2evo, der is auf gleichem gripniveau wie der m7, allerdings weiss ich noch nicht wielange der hält, da ich den erst 700km gequält habe

    nach meinem italienurlaub kann ich bestimmt mehr drüber sagen.

    dafür isser definitiv zu schade. du kannst es auch mit dem angel gut laufen lassen, hält aber das doppelte :)
    momentan teste ich grad den cra2evo, der is auf gleichem gripniveau wie der m7, allerdings weiss ich noch nicht wielange der hält, da ich den erst 700km gequält habe :D

    nach meinem italienurlaub kann ich bestimmt mehr drüber sagen.


    Dein Reifenverschleiß is ja ned normal Craze :ablachen
    Wie ich mich über den Metzeler schlau gemacht habe ich etwas über Vorserienmodelle gelesen die nicht so lang gehalten haben (auch nur so 2500-2600km)
    Vielliecht hast ja so einen erwischt man kann ja nie wissen
    Bei den meisten hat er so 4500-5000km gehalten.

    Denke ich werde trotzdem mal den M7rr ausprobieren damit ich für mich einen Vergleich zwischen Touren- und Sportreifen habe.
    Ein kumpel von mir hat auf seiner 390er Duke den m5 und der hat 7000km gehalten (ebenfalls mit viel Stadt) also schätz ich wird der Nachfolger bei mir wohl mind 5000km halten :freak

    Done
    Kennzeichenhalter ProTech
    LED-Blinker
    Kühlergitter Craze Edition
    Rizomascheibe getönt
    Held Tankrucksack
    Spiegelverlängerung
    DWS-Sitz
    Ixil Hyperlow :brauen
    SW Motech Sturzpads

    Einmal editiert, zuletzt von viennider (2. Juni 2015 um 08:28)

  • Klar hängt es sehr am Fahrer, Fahrbahn und Einsatzprofil ab.
    Meiner hielt auf meiner SuMo legal gut 5000km.

    Wobei legal ja immer so ne Sache ist.
    Nach meinem Wissen wird ja nur an einem bestimmten Punkt gemessen und nicht dort wo am wenigsten ist.

    Der Punkt befindet sich in der Hauptrille die am größten ist und ca. 3/4 der Reifenbreite bedeckt.
    Diese geht meist nicht über die Mitte, wo ja viele ihre Reifen zuerst verschleißen.
    Wie lange darf man die Reifen dann fahren?

    Der weiße Reiter :D

  • Ich schau bei mir immer auf die Verschleißanzeigen im Bereich der mittlere Lauffläche.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

    • Offizieller Beitrag

    Ich schau bei mir immer auf die Verschleißanzeigen im Bereich der mittlere Lauffläche.


    Das ist aber falsch da der twi bei 0.8mm liegt und nicht bei 1.6 ;)

  • Welcher "twi"?
    Soweit ich mich recht an meinen BT023 und dessen Messungen erinnere kam das in etwa hin mit den gesetzlichen 1,6mm.

    § 36 Abs. 2 Satz 4 StVZO:

    Zitat


    Das Hauptprofil muss am ganzen Umfang eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm aufweisen; als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Wiki Tread Wear Indicator (TWI) oder Verschleißmarke.
    Ich habs bei meinem nachgemessen, nachdem mich Ratzefummel darauf angesprochen hatte.
    Beim BT023 ist der TWI nicht auf 1,6 mm sondern eher die Hälfte. Ich hatte noch ca.1,8 mm und der TWI war ungefähr 1 mm entfernt.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

    • Offizieller Beitrag

    Der nippel beschreibt nicht die 1.6mm. Pirelli beschreibt das sogar irgendwo.

    Es gilt auch nicht als ausrede bei einer Kontrolle. Zu wenig ist zu wenig :)

    Ich glaube, dass der nippel für den nicht-deutschen Raum gedacht ist.

    Der m7 war noch nicht aufm twi, aber schon weit unter 1.6mm

  • Japp die meisten Hersteller haben die Ami Grenze von 0,8!
    Deshalb selber Kontrollieren.

    Aber wie hier schon zitiert gilt es nur für die Hauptprofilrille.
    Was ist wenn ich nur genau die Mitte platt fahre?
    Was ist jetzt Gesetzlich? Strafe oder nicht.
    Und mir geht es hier nur ums Gesetzt! Keine Moralpredigt oder Sicherheitsgetue.
    Ja das Bild ist aus dem Netz...

    Der weiße Reiter :D

  • Das Gesetz ist doch eindeutig. Runderherum müssen die 1,6 mm sein. Gleiches gilt für die 3/4 Reifenbreite. Wenn hier irgendwo die 1,6 unterschritten werden ist der Tatbestand erfüllt.
    Mit anderen Worten: nur der schmale Randstreifen kann als Slick gefahren werden.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • ja ok 25tkm mit dem Moped im Jahr ist schon ein Wort das geht wirklich ins Geld ich fahre vielleicht wenn es sehr hoch kommt dieses Jahr 6000 bis 8000km.

    Vom Angel ST gibt's den Weltrekord.

    Zitat


    Mit einem Paukenschlag geht der neue Pirelli Angel ST in die Motorradsaison:

    Ein internationales Fahrerteam stellte am 14. und 15. März 2009 einen neuen 24-Stunden-Langstreckenweltrekord auf. Auf der gesamten Distanz von über 5.000 Kilometern war nur ein Reifensatz des neuen Pirelli-Modells Angel ST montiert.

    Am Sonntag, 15. März 2009 um 12.34 Uhr war es soweit: Nach 24 Stunden Topspeed und einer Gesamtdistanz von 5135,071 Kilometern auf dem Hochgeschwindigkeitskurs in Nardò (Apulien) war der neue Weltrekord „in trockenen Tüchern“.

    Mit rund 300 Stundenkilometern Höchstgeschwindigkeit und einem Schnitt von über 210 Stundenkilometern demonstrierten die neuen Pirelli-Reifen dabei eindrucksvoll ihre hervorragende Stabilität und Haltbarkeit unter maximaler Belastung. Die Rekordfahrt auf einer aktuellen Suzuki Hayabusa wurde im Rahmen der Weltpräsentation des neuen Pirelli-Reifens veranstaltet, der damit gleich seine erste Feuertaufe bravourös meisterte.

    und der GT soll ja noch 30% länger heben zumindest verspricht das Pirelli.

  • Hi,

    hab mir einen nagel hinten eingefangen, ist "flicken" zu empfehlen ?

    hat jemand Erfahrung ?

    metzeler m7rr hat erst 1800 km runter

    gruß aus Bochum Martin :0plan

  • Ja Marco hat das schon hinter sich, zwar bei einem anderen Reifen aber sollte problemlos machbar sein :daumen-hoch

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Ich hatte damals bei meinem Auto (Pirelli P Zero Nero) auch das Problem. Das wurde mit einem Gummipfropfen verschlossen. Hat ohne Probleme gehalten.
    Das ist beim Auto abhängig von der Stelle im Profil.
    Beim Motorrad ist es dann wohl noch kritischer.
    Fahr mal zum Pneu Dealer deines Vertrauens und frage am besten nach ob es praktikabel ist.

    Aktueller Individualisierungsgrad:

    • LED-Blinker vorn und hinten, "Jürgen" KZH-Halter, Kühlerschutzgitter mit MT-Logo, Seitengitter lackiert, Sturzpads teillackiert, Akrapovic gelasert, Wilbers Fahrwerksfedern & Federbein, V-Trec Kupplungs- & Bremshebel, Superbike Lenker, Techspech Gripster Tankpad, ABM Sportfußrasten mit Gelenk

    Für die Zukunft:

    • Seitenteile umlackieren, variables Windschild !?
  • Ich hatte damals bei meinem Auto (Pirelli P Zero Nero) auch das Problem. Das wurde mit einem Gummipfropfen verschlossen. Hat ohne Probleme gehalten.
    Das ist beim Auto abhängig von der Stelle im Profil.
    Beim Motorrad ist es dann wohl noch kritischer.
    Fahr mal zum Pneu Dealer deines Vertrauens und frage am besten nach ob es praktikabel ist.

    Beim Auto ist das etwas völlig anderes. Wenn hier ein Nagel, Scherbe usw. in der Lauffläche steckt und nicht übermäßig schief, kann man das Flicken.
    Beim Motorrad technisch machbar, wir empfehlen es trotzdem nicht (Ein Motorrad hat eben nur 2 Räder, und diese sind die einzigste Verbindung zum Asphalt!). Ich hab mir an meiner 125er auch mal nen Nagel eingefahren, und hab den Reifen lieber nochmal erneuert.

    Aber wie gesagt..technisch machbar  :freak

    Allzeit eine gute Fahrt und die Linke zum Gruß!

    Bitte eine Runde Mitleid, ich fahre noch 125er :)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    hab mir einen nagel hinten eingefangen, ist "flicken" zu empfehlen ?

    hat jemand Erfahrung ?

    metzeler m7rr hat erst 1800 km runter

    gruß aus Bochum Martin :0plan


    Dann is der Reifen ja sowieso bald runter :D

    Hab schon 2 Nagel drin gehabt. Mittig ist kein Problem, aber aussen ist es ein nogo. Das sagt dir aber auch dein kompetenter reifendealer.


    Ist da nach 1800km echt noch so viel drauf? :D

    Bei mir hatte das flicken damals 20€ gekostet. Der flicken fährt sich normal mit dem Profil ab :)

  • Runter ??

    hoffe noch ca. 1500 km damit zu schaffen. hier sind die Straßen nicht ganz so griffig, alles glattgefahren

    der nagel ist aber leider in einem" Profil", sieht wohl schlecht aus.

    werde morgen den "alten" 3,5mm piro aufziehen.

    wie das fahren lässt ??

    gruß aus Bochum martin :denk