Stufenführerschein beim Motorrad - unnötig oder sinnvoll?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Deine Polo-Situation ist vergleichbar mit einem 125er - Moped! Man kommt immer von A und B, und läuft nicht gleich Gefahr ein Foto geschickt zu bekommen :freak

    Das kann ich leider nicht bestätigen, habe trotzdem schon das ein oder andere Foto bekommen :0plan:lachen
    Aber ja es eignet sich einfach perfekt zum Einstieg, auch wenn das überholen durchaus mühseelig ist, aber darum geht es ja auch – Lernen etwas einschätzen zu können – und lieber zu viel als zu wenig gezögert, bzw. überlegt.

    Warum ich ein nacktes Motorrad fahre?
    Ganz einfach:

    Was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt!

  • Es ist auch gleich ein grosser Unterschied ob jemand ein Fahrsicherheitstraining gemacht hat oder nicht. Bis Ende 2010 konnte man ja noch die Drosselzeit von 24 auf 12 Monate reduzieren, wenn man an einem solchen Training teilgenommen hat. Ich finde eine solche Regelung deutlich sinnvoller,(in Verbindung mit der Drosselzeit) da präventiv schon etwas getan wird. Bin am überlegen diese Saison eine Art Renntraining zu machen, wo man von Profis einfach noch ein paar Tricks lernt. Durch Ausbau der eigenen Fähigkeiten wird man ja schlussendlich auch sicherer, auch wenn man nicht mehr Anfänger ist. Ausgelernt hat man nie und ich beispielsweise mit 4 Jahren aufm grossen Bock erst recht nicht :D

    By the way...zu mir hat mein Vater gesagt, als ich mit 17 den Autoführerschein gemacht habe: "Wenn du überlegen musst, ob du überholen kannst, dann lass es" :daumen-hoch
    Daran denk ich heute noch

    Gruss Thomas

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Weil gerade über die Motorleistung diskutiert wurde:
    Motorleistung und Unfallwahrscheinlichkeit hängen nicht zusammen

    Das weiß man eigentlich schon länger. Hier ein älterer Artikel:
    Kein Zusammenhang zwischen Leistung und Unfällen

    Ansonsten einfach mal nach "Motorcycle Accident in Depth Study" in die Suchmaschine der eigenen Wahl eingeben und sich überraschen lassen. :rocker


    Es wird Jahre dauern, bis diese Tatsache in den Köpfen der Menschen ankommt. Man lässt halt so ungerne von lieb gewonnenen Überzeugungen ab.
    :verliebt


    "Wenn du überlegen musst, ob du überholen kannst, dann lass es"

    Sehr gut, den Spruch merke ich mir, wenn meinen Sohn mal den Führerschein macht. Der muss aber noch wachsen. :lachen

  • Wenn du überlegen musst, ob du überholen kannst, dann lass es"
    Sehr gut, den Spruch merke ich mir, wenn meinen Sohn mal den Führerschein macht. Der muss aber noch wachs

    Finde den Spruch auch sehr passend, stimmen tut er auch ...

    Wäre was gutes für ddie Signatur :denk :heil

    Allzeit eine gute Fahrt und die Linke zum Gruß!

    Bitte eine Runde Mitleid, ich fahre noch 125er :)


  • Gleiche Einstellung habe ich beim Autoführerschein. Egal wie alt man ist, als erstes sollte man langsamer unterwegs sein, auch auf vier Rädern wäre das sehr sinnvoll. Ich kenne leider genug leute die sich mit 18 in den dicken BMW oder Benz von Papi hocken und meinen sie sind die coolsten und drücken ordendlich das Pedal durch. Ich fahr seit 4 Jahren meinen Polo mit 54 PS und komm von A nach B.

    Problematik beim Auto innerhalb der Familie: Soll jetzt extra für den Sohn/die Tochter ein Polo angeschafft werden, wenn er/sie ansonsten mit dem elterlichen (gut motorisierten) Auto fahren könnte? Oder sollen alle mit Kindern eine Gängelung erfahren in der weise, dass das Familienauto dann zwangsgedrosselt wird?
    Sehe ich beim Auto deutlich schwieriger - zumal sich mit den Studien von Ratze durchaus ein Zusammenhang zwischen Leistung/Unfall nicht zwangsläufig ergibt.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Wart noch ein paar Jahre. Dann bekommen die Kinder einfach einen Schlüssel/Zugangscode, mit dem sich das Auto eben nur gedrosselt bewegen lässt. Ist bei E-Motoren recht einfach umsetzbar.

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • Den Führerschein mit 17 bringt da schon was, man muss nicht alleine fahren und hat immer nochmal einen dabei der mit Rat und Tat zur Seite steht.
    Ich finde des Jahr bringt schon was.

  • Wart noch ein paar Jahre. Dann bekommen die Kinder einfach einen Schlüssel/Zugangscode, mit dem sich das Auto eben nur gedrosselt bewegen lässt. Ist bei E-Motoren recht einfach umsetzbar.

    Jop, das hab ich mir schon gedacht....willkommen in der Bevormundung :winken

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Den Führerschein mit 17 bringt da schon was, man muss nicht alleine fahren und hat immer nochmal einen dabei der mit Rat und Tat zur Seite steht.
    Ich finde des Jahr bringt schon was.

    Habs in erster Linie gemacht, weil dann die Versicherung billiger wird :peinlich
    Aber im Nachhinein wars echt sehr sehr sinnvoll. Die Aufsicht war bitter von Nöten :freak
    Aber dass bei den Autos eine Leistungsbeschränkung her muss, zumindest das erste Jahr, in welchem alleine gefahren werden muss, finde ich bei manchen Zeitgenossen schon sinnvoll. Habe das selbst miterlebt auf dem Beifahrersitz, wenn Papas Porsche auf der Landstrasse getreten wird. Damals fand ichs cool, heute unverantwortlich :kruecken
    Aber die Umsetzbarkeit ist halt so ne Sache. Evtl. dass es erstmal optional ist und mit günstigeren Versicherungsbeiträgen belohnt wird, sodass es für die Eltern durchaus interessant wird.

    Gruss Thomas

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Ich würde und habe mir mit 18 kein Auto unter 100PS gekauft.
    Auf dem Land bist du da eher n Verkehrshindernis.

    Zumale an überholen nicht zu denken ist und wenn dann mit viel Schwung und gefährlich.

    Bei uns verunglücken mehr Jugendliche in 50Ps Autos als "normal" Motorisierte.
    Ich bin froh das man mir damals nicht gesagt hat du MUSST so nen Eimer fahren.
    125PS auf 1100Kg Achja war das schön :klatschen

    Und leben tu ich immer noch auch mit 185Ps

    Das is übrigens nur meine Meinung die weder Richtigkeit hat noch iwi bewiesen ist.
    Jeder soll das für sich selbst entscheiden.

    Mein Kumpel fuhr mit 7 auf SEINEM ersten Moped.
    Mit 20 Starb er auf der Fireblade.
    An Erfahrung hats ihm sicher nicht gemangelt.
    Nur überhöhte Geschwindigkeit + ein links abbiegendes Auto passen selten zusammen.

    Der weiße Reiter :D

  • An Erfahrung hats ihm sicher nicht gemangelt.
    Nur überhöhte Geschwindigkeit + ein links abbiegendes Auto passen selten zusammen.

    Das würde ich schon als mangelnde Erfahrung werten.

    Man kann sich selbst sichtbarer und für andere Verkehrsteilnehmer besser einschätzbar machen.
    Und wie häufig habe ich schon vor Kreuzungen trotz Vorfahrt gebremst, weil ich wusste: "Der übersieht mich!"

    Erfahrung bedeutet nicht nur Fahrzeugbeherrschung. Gefahrensituationen erkennen, das lernt man viel langsamer.


    Und mit dem sicher Überholen gebe ich dir vollkommen Recht.
    Mehr Motorleistung hilft. Aber nur, solange der Fahrer die zusätzliche Motorleistung nicht für immer knappere Überholmanöver benutzt.

    Einmal editiert, zuletzt von RatzeFummel (16. Januar 2015 um 23:08)

  • Gerade beim 'Motorradfahren musst du ständig mit Fehlern anderer rechnen. Ich selber gehe bei gefährlichen Kreuzungen oder einmündungen auch vom Gas weil es immer sein kann dass ein Auto mich nicht sieht und einfach rausfährt. Dann hat der Motorradfahrer die Arschkarte gezogen...
    Ich denke immer nach dem Prinzip "Was wäre wenn"

    Grade bei uns aufm ländlichen mit Traktoren inklusive Anhänger. Sehr oft der Fall dass die Blinker des Anhängers nicht gehen bzw garnicht vohanden sind, also immer möglich dass in das nächste Feld einbiegt... Sehr gefährlich und man überlegt zweimal ob man überholen kann obwohl kein Verkehr ist :denk

  • Gerade beim 'Motorradfahren musst du ständig mit Fehlern anderer rechnen. Ich selber gehe bei gefährlichen Kreuzungen oder einmündungen auch vom Gas weil es immer sein kann dass ein Auto mich nicht sieht und einfach rausfährt. Dann hat der Motorradfahrer die Arschkarte gezogen...
    Ich denke immer nach dem Prinzip "Was wäre wenn"

    Grade bei uns aufm ländlichen mit Traktoren inklusive Anhänger. Sehr oft der Fall dass die Blinker des Anhängers nicht gehen bzw garnicht vohanden sind, also immer möglich dass in das nächste Feld einbiegt... Sehr gefährlich und man überlegt zweimal ob man überholen kann obwohl kein Verkehr ist :denk

    Oder einfach, weil die Leute generell immer fauler und unaufmerksamer werden. Ich sehe jeden Tag leute, die nicht EINMAL den Blinker benutzen. Nach dem Schulterblick etc. frag lieber erst gar nicht. Ich geh auch prinzipiell davon aus, dass andere Mist bauen, aber ich denke manche Situationen muss man wirklich vorhersehen können. Und da hilft nur Erfahrung :) Denn es gibt Möglichkeiten und Chancen, an die denk man gar nicht...und da trennt sich die Spreu vom Weizen. Der nächste Schritt ist dann die Reaktion, wenn mal Vorhersehen nicht reicht :D
    Aber ich glaube, in das Thema könnte man so tief eintauchen, da reicht unsere Zeit nicht :lachen

    Gruss Thomas

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe


  • Und mit dem sicher Überholen gebe ich dir vollkommen Recht.
    Mehr Motorleistung hilft. Aber nur, solange der Fahrer die zusätzliche Motorleistung nicht für immer knappere Überholmanöver benutzt.

    Das dürfte der springende Punkt sein. Als unerfahrener denke ich "wow geht das ab"....beim nächsten überholen überlege ich dann ob es noch reicht (wie angesprochen sollte man dann da gar nicht mehr überholen) und werde vom Gedanken der "unendlichen" Kraft der Maschine unterbewusst bestärkt - bis es irgendwann dann halt doch nicht mehr reicht.... :kruecken

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Zum Thema Stufenführerschein wurden glaub´ich die wichtigsten Argumente bereits genannt. Mir geht es auch so, dass mein Fahrverhalten mit 18 noch risikofreudiger war als heute und ich bin froh, den Motorradführerschein erst mit 22 gemacht zu haben. Als 19 jähriger hätte ich die Sache wohl auch noch anders gesehen...
    2x wurde das Argument genannt, warum man gleich Autos ohne PS-Begrenzung fahren dürfe und auch das Beispiel von dem Sohn, der mit dem Porsche seiner Eltern losdüst.
    Hier sehe ich aber kaum ein Problem, die wenigsten Eltern fahren nun einmal Sportwagen (die sie dann auch noch ihren Kindern mit neuem Führerschein anvertrauen). Und die durchschnittlichen 130PS von neuzugelassenen Autos machen aus diesen ja nun auch nicht gerade Raketen... Ein sehr starkes Auto (200PS aufwärts) können sich Fahranfänger in der Regel nicht leisten (auch die Unterhaltskosten steigen schließlich), so dass es hier einfach von Seiten des Staates kaum einen Regelbedarf gibt. Bei gebrauchten Motorrädern sieht die Sache aber anders aus, da man ja auch ein Motorrad mit 110ps für einen günstigen Preis kaufen kann. Insofern sind die Regelungen aus meiner Sicht sinnvoll, wenn nicht sogar zu locker (48PS sind eine Menge!).

  • Zitat von »Yuri Keller«


    Zitat von »Easyrider«



    Stundent sein und Geld spielt keine Rolle???? Das sind nur Außnahmen wo die Eltern sponsorn.

    Naja ... im Absoluten sicher wahr. Aber als Student ist das, was nach Essen und Wohnung übrig bleibt doch für Spaß (welcher Art auch immer) freigegeben. Da spielen Sparpläne selten eine Rolle und sonstige "Abnehmer" (Familie und so) gibt es auch nicht.

    Ich glaube ihr habt Fitschi falsch verstanden - er meint nicht Studenten die sich gleich mal ein dickes Bike holen, sondern die "alte" Direkteinsteigerfraktion, die über entsprechende Geldmittel verfügt, welche bei Studenten nur selten vorhanden sind :winken


    Danke Jens,du hast mich verstanden ;( wollte damit ausdrücken,das Fahranfänger diverse Auflagen aufgebrummt bekommen und die Wiedereinsteiger oder die den Mopedführerschein schon seit mehreren Jahren haben und noch nie gefahren sind,sich ein dickes Eisenschwein zwischen die Beine klemmen können ohne jegliche Einschränkung. Amen

    Da wo ich fahre bläst der Wind von vorn :D

  • Genau das meine ich Fitschi. Egal wie alt man ist, fahranfänger und Wiedereinsteiger egal welchen Alters haben ein ähnliches Risiko was fahrroutine anbelangt. Auch wenn es sich beim Wiedereinstiegen schwer verwirklichen lässt das zu kontrollieren.

    Warum ich ein nacktes Motorrad fahre?
    Ganz einfach:

    Was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt!

  • Finde das mit den 48 PS generell sinnvoll.
    Gibt ja mittlerweile genügend Motorräder in allen Kategorien welche 48 PS bieten.

    Mit modernster Technik und schickem Design.

    Die Zeit die man mit meckern und aufregen über "Bevormundung" seitens des Gesetzgebers verschwendet, kann mann auch mit der der Planung der nächsten Tour oder dem Putzen des eigenen Mopeds nutzen.  :D  :D


    Ich persönlich bin Wiedereinsteiger und habe nach über 10 Jahren letztes Jahr wieder angefangen mit dem fahren.
    Gesetzlich darf ich alles fahren aber ich entschied mich für eine XT 600 mit 48 PS.


    Leichtes Motorrad und verzeiht viel.
    Auch damit habe ich es geschafft die Kurve zu kratzen und die Böschung zu küssen.


    Trotzdem hatte ich viiiieeeeeellll Spass mit der XT und bin ein Yamaha Fan geworden. :mega  :mega

    Long Story Short. Kein Mensch braucht 200 PS Bikes um Spass zu haben. Speziell keine Anfänger oder Wiedereinsteiger!
    Weniger meckern und mehr aus dem machen was geht!!  :rocker

  • ich fahre heute wesentlich Sportlicher als damals.
    Und wenn man auf einer Landstraße mit 100Km/h fährt und ein Linksabbieger sieht.
    Wer bremst dann runter und fährt langsamer als 50 an dem vorbei?
    Keiner. Und schon mal einen Frontal Crash mit 50 Sachen gesehen?
    Da kann man noch so Bremsbereit sein.
    Jeder kennt doch die Situation wie ein Autofahrer an einer Kreuzung steht, links rechts schaut und trotzdem raus fährt.
    Davor ist man nie gefeilt.

    Ich finde selbst die damals 34Ps sind genug um sich beim ersten Ausritt an nen Baum zu kuscheln.
    Wenns danach ginge sollte jeder mit 3Ps und 50Km/h Drossel anfangen.

    Wer meint sich mit 18 Jahren eine 100Ps Maschine kaufen zu müssen, kann das in meinen Augen gerne tun.
    Das ist Eigenverantwortung.
    Obwohl ich schon eine Rennmaschine besaß fahre ich jetzt nur noch 70Ps umher (bald 75 :brauen )
    Das reicht mir für meine Fahrweise alle mal aus.

    Der weiße Reiter :D

  • Die alten Wieder -oder Neueinsteiger haben in der Regel seit 20 -30 Jahren den Auto Führerschein und wissen wie der verkehr tickt. Und die die ich kennengelernt habe haben die Raserei und Rechthaberei auf der Straße gar nicht nötig.