Ich hab gerade ne Anfrage an den Tüv Süd und die Dekra geschickt.
Bin mal gespannt was die antworten.
Auspuffanlage
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
-
-
- Offizieller Beitrag
Ich hab gerade ne Anfrage an den Tüv Süd und die Dekra geschickt.
Bin mal gespannt was die antworten.Ja, ich auch, falls die dazu überhaupt was sagen. Das Problem wird wohl nicht nur der Kat sein (den ja eh keiner sieht, falls man angehalten wird) sondern das die wahrscheinlich selbst MIT DB-Killer zu laut ist. Die MT darf laut Fahrzeugschein halt nicht sonderlich laut sein und alles was ich von SC-Project so bei Youtube gesehen habe war schon laut.
Hier mal an der ER-6N, wohl am ehesten mit unserer vergleichbar. Allerdings ohne DB-Killer. https://www.youtube.com/watch?v=uS_6a2…znrSDucHVC0OiIA
-
Bin schon gespannt auf die Antworten und ob es vielleicht auch einen KAT zum Nachkauf gibt !
-
- Offizieller Beitrag
Heißt also legal ist er so lange bis jemand nach dem Kat fragt, was spätestens bei der AU auffallen wird. Anbauen darf man ihn ja usw. nur Kat hat er eben nicht. Aber zu not kann man doch zur AU einfach den originalen Topf dran bauen?
Warum auch nicht. Ich glaube ich werde das so machen.das sollte ja wirklich kein problem darstellen, das teil alle 2 jahre abzumontieren, bzw bei mir höchstens einmal, da ich nicht vorhabe die MT extrem lange zu fahrn.
der aufwand hält sich mit nichtmal 5 schrauben auch gering
das teil ist
verdammtsexy
anhören tut er sich auf der er6n auch wie weihnachten, silvester und geburtstag zusammen -
- Offizieller Beitrag
Bin schon gespannt auf die Antworten und ob es vielleicht auch einen KAT zum Nachkauf gibt !
Also einen offiziellen Kat gibt es nicht (siehe Mail).
Aber es gibt doch auch Nachrüstkatalysatoren? Vielleicht kann man den da rein ballern? http://www.kat-pro.de/motorradkat.htm zum Beispiel. Einfach hinter den DB-Killer quetschen. Sollte doch gehen?
-
- Offizieller Beitrag
Also einen offiziellen Kat gibt es nicht (siehe Mail).
Aber es gibt doch auch Nachrüstkatalysatoren? Vielleicht kann man den da rein ballern? http://www.kat-pro.de/motorradkat.htm zum Beispiel. Einfach hinter den DB-Killer quetschen. Sollte doch gehen?
aber gibt das dann keinen leistungsverlust?`immerhin steckt man da ja was rein, was egtl nicht da hin gehört. wenn mir jemand was reinsteckt, was ich nicht will, würde ich auch allergisch dagegen reagieren
-
- Offizieller Beitrag
Haha, ja das stimmt
Ja, wahrscheinlich würde es einen Leistungsverlust geben. Aber vielleicht damit man mit dem zur AU kann.
Man, ich bin ja SOOO kurz davor den einfach zu kaufen und dann zu gucken was passiert bzw. bis was passiertHier im Norden gibt es allgemein eh sehr wenig Kontrollen was so was angeht. Nur wenn man nachts mit Leuten durch die City cruist eventuell. Aber bis jetzt wurde ich nicht einmal angehalten oder auch nur angeguckt von der Rennleitung.
Und was da z.T. für laute Mopeds dabei waren, da kommt die MT selbst ohne Auspuff nicht mit
Also, go for it? -
- Offizieller Beitrag
Also, go for it?
TU ES, für dich und die MT-07 Menschheitund mach bitte ein Leistungsdiagramm mit, ohne Killer und mit/ ohne Kat und mit dem standardauspuff einen vergleich im standardsetup haben wir ja mit meinem diagramm
ich und bestimmt einige andere würden das auch mitfinanzieren. wäre bereit 5€ zu spenden- bei 10 leuten wäre der drops gelutscht.
-
- Offizieller Beitrag
Hab ja leider noch ne Drossel, von daher ist die Leistungsmessung wenig Aussagekräftig
Ich hab noch ein bisschen Angst ob die auch wirklich legal ist. Vor allem was ist eine CEE homologation? Hab das noch nie gehört und kann dazu im Netz auch nichts finden. Ist das die ECE bzw. EG?
Ach, warum ist das alles so kompliziert... -
- Offizieller Beitrag
ich würde jetzt das angebot mit allen infos ausdrucken und zum tüv/dekra fahren und fragen was die dazu sagen. natürlich muss es legal sein, sonst kannst du dir auch ein rohr dranschweissen. den kat interessiert nachher wirklich keinen- ich würde ebenfalls die lösung mit dem auspuff tauschen bevorzugen.
-
- Offizieller Beitrag
NUN IST ES ZU SPÄT. Ich hab sie jetzt einfach bestellt. Was dabei raus kommt wird man sehen
Mit Pech muss ich sie zurück schicken oder bei eBay verscherbeln.
Ich werde natürlich, sofern dass alles mit der E-Nummer passt, die Anlage anbauen und auch Videos machen
Leistunsgmessung, wie gesagt. Weiß nicht wie aussagekräftig das mit Drossel ist? Aber theoretisch wenn ich so eine Leistungssteigerung habe, hätte die umgedrosselte ja auch eine, oder? -
ABE ist ja eh keine dabei. Von dem her muss man den 'Topf eintragen. Ohne Kat wird's schwierig. Lautstärke kann man mit Dämmwolle runter setzen.
Bin gespannt wer der erste ist. ;D -
- Offizieller Beitrag
ZitatCEE homologation card specific for the motorbike model.
Street legal version according "EU" regulations.Ist das nicht quasi die ABE? Nach EU-Recht darf ich die Anlage an mein Motorrad anbauen. Also doch auch in Deutschland?
BZW: Wenn die Anlage die richtigen E-Nummern hat, brauche ich doch keine ABE! Oder sehe ich das falsch?(doch wieder abbestellen? )
-
Nein. Nur E Prüfzeichen! Aber durch das E Zeichen kannst du in eintragen lassen. Ohne E Zeichen nicht mal das!
Du musst ohne eintragen die ABE immer dabei haben!
-
- Offizieller Beitrag
Naja wir werden ja sehen. Die Infos auf der Internetseite vermitteln jedenfalls den Eindruck, dass sie Legal ist. Sie hat eine E-Nummer und ich bekomme einen Nachweis, dass die Anlage extra für die MT-07 gebaut wurde (was ja eine ABE ist).
Hier mal was ich von der Seite zusammengetragen habe:
Zitat- Alle SC Project Produkte tragen das EG-Gütesiegel für legale Straßen- und Rennstreckennutzung.
- Homologation to drive on road and certification
Every SC-Project exhaust system kit has a regular EU homologation for acoustic and polluting (on demand and only for some models) emissions. The following rules to drive on road are observed:
Acoustic emission – Regulation 97/24/EC chapter 9 of Italian law (according EU homologation)
Polluting emission - Regulation 97/24/EC chapter 5 of Italian law (according EU homologation) - If I’m stopped by policemen, what does certificate that my exhaust system is regularly homologated?
Every Exhaust system has a specific EU homologation stamping. We give you a homologation card, which is specific for every motorbike model and which you can show the policemen in case of stop.
- Everything to install the exhaust on the bike is included: 1 full exhaust system, 1 silencer, springs and screws, high temperature stickers, CEE homologation card specific for the motorbike model.
24 months SC-Project official guarantee - Street legal version according "EU" regulations. DB Killer removeable to modify from street legal configuration to racing configuration
Was dabei raus kommt sehe ich in ungefähr 10 Tagen. Ich werde berichten. No risk, no fun
-
finde den optisch bisher am besten, klanglich super...bin sehr gespannt auf jonas' meinung. vielleicht wirds dann doch noch dieses jahr ne neue esse !
-
Drossel raus und ab auf den Prüfstand!
-
Jonas du bist echt der Knaller
Das ganze Forum ist gespannt wie ein Flitzebogen......So viel Mut gehört belohnt
-
Naja wir werden ja sehen. Die Infos auf der Internetseite vermitteln jedenfalls den Eindruck, dass sie Legal ist. Sie hat eine E-Nummer und ich bekomme einen Nachweis, dass die Anlage extra für die MT-07 gebaut wurde (was ja eine ABE ist).
Nein, das ist keine ABE. Könnte ja sonst jeder Hersteller für jeden Scheiss machen. Das Ding heisst "Allgemeine Betriebserlaubnis"
-
- Offizieller Beitrag
Nein, das ist keine ABE. Könnte ja sonst jeder Hersteller für jeden Scheiss machen. Das Ding heisst "Allgemeine Betriebserlaubnis"
Ja, mag sein. Vielleicht hast du Recht. Aber: ich hab's jetzt trotzdem gemacht und naja wie schon gesagt, falls das alles nichts ist, wird sie halt zurück geschickt oder verkauft. Die wird man schon wieder losIch rate euch auch allen zu warten und nicht zu Bestellen zu bis meine angekommen ist, es sei denn ihr seid risikofreudige Menschen wie ich es heute mal bin.
Wenn sie dann da ist, wissen wir es genau! -