.... bestimmt nur gerade aus, oder?
Viel Spaß mit Deiner neuen Freundin.
Molotove
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.... bestimmt nur gerade aus, oder?
Viel Spaß mit Deiner neuen Freundin.
Molotove
na ja, die BAB hat eben nur Kurven ab 190. Aber im Regen...mit Bridgestone- Holzreifen ???
Ich bin eher der stille Mitleser, habe jedoch schon viele wertvolle Tipps erhalten
Gestern habe ich einen kurzen KZH und LED-Blinker verbaut und wollte mich mit meinen Erfahrungen mal revanchieren.
Vieles davon ist ja bereits an anderer Stelle zu finden.
Vielleicht hilft es aber dem einen oder anderen wenn alles, was mir zumindest geholfen hat, beisammen ist.
EK-Liste:
KZH:
http://www.ebay.de/itm/Kennzeiche…=item5b0aebbc17
Nicht der günstigste, aber Top verarbeitet, stabil und die Bohrungen des Kennzeichens vom Original können weiter verwendet werden
Eine ausführliche, bebilderte Anleitung ist auf dem Homepage zu finden, was zum Ende beim zusammenmontieren der Verkleidungsteile und den Plastiknieten nochmal wichtig ist!
Adapterplatten:
http://www.ebay.de/itm/ADAPTERPLA…=item3abe968f5c
Ebenfalls sehr sauber aus Metall, CNC-Gefräßt.
Div. Teile bei der Tante Louise:
1x
https://www.louis.de/artikel/blinkg…number=10032271
2x
https://www.louis.de/artikel/blinke…number=10032167
4x
https://www.louis.de/artikel/led-bl…number=10033079
Die Adapterkabel passen 1:1 mit den Blinkerkabel, sodass damit keine weiteren Crimp- oder Lötarbeiten nötig sind.
Allerdings sind die Blinkerkabel sehr dünn und beim "Versorgen" des Ganzen ist mir dann doch noch ein Kabel gerissen, sodass der Lötkolben ran musste.
Einzig der Stecker der Kennzeichenbeleuchtung am Original muss mit 10cm Kabel abgeknipst und mit Crimpkontakten versehen werden.
Hier konnte ich die beiliegenden Gegenstücke von den Blinkern nehmen, die ich ja Dank der Adapterkabel nicht benötigt hatte.
Aber alles in allem war das vorne wie hinten gut zu erledigen.
Passgenau und keine weiteren Probleme.
Die Blinker selber sind sehr günstig, da reduziert.
Sehen gut aus, sind sehr hell und komplett aus Metall gefertigt und machen einen sehr wertigen Eindruck.
Bei der ganzen Arbeit haben mit folgende Videos Schritt für Schritt sehr geholfen:
(Vor allem was muß wo und wie abmontiert werden um beizukommen!)
Relais tauschen:
https://www.youtube.com/watch?annotati…p;v=IpYExe2CcuU
Blinker vorne tauschen:
https://www.youtube.com/watch?v=gGn2_1ft2ac
KZH tauschen + Blinker hinten:
https://www.youtube.com/watch?v=v49ygePVCm8
Ich habe ca. 3h alleine benötigt, mir jedoch seeeeehr viel Zeit mit allem gelassen.
Die Profi-Schrauber schaffen das viel schneller.
Hab lange überlegt ob ich mir das selber zutraue und bin froh es selber gemacht zu haben
Dank Tipps aus dem Forum, der guten und passgenauen Teile sowie den Videos würde ich sagen, dass das jeder hinbekommt.
Hier das Endergebnis:
comp_IMG_20160529_085344.jpg comp_IMG_20160529_085443.jpg
Nicht so dolle die Bilder, soll aber auch nur einen groben Eindruck verschaffen.
Es würde mich freuen wenn ich damit in irgendeiner Form behilflich sein konnte...
Ich bin eher der stille Mitleser, habe jedoch schon viele wertvolle Tipps erhalten
Gestern habe ich einen kurzen KZH und LED-Blinker verbaut und wollte mich mit meinen Erfahrungen mal revanchieren.
Vieles davon ist ja bereits an anderer Stelle zu finden.
Vielleicht hilft es aber dem einen oder anderen wenn alles, was mir zumindest geholfen hat, beisammen ist.
...
Hübsche Blinker
Ahoi zusammen,
habe mir den Rizoma KZH montiert, soweit auch alles prima verlaufen
In der Anleitung ist die Rede von einem kleinen Pin "Install PIN of positioning". Ein (mini) Pin liegt auch bei, ich finde aber trotz (schlechter) Bebilderung nicht, wohin denn der kleine Pin soll. Oder ich muss zum Augenarzt
"the pin of positioning must always be inside"... ja nur wo denn? Soll laut EU direktive genutzt werden?
Vielleicht aber auch einfach nur blind aufgrund der ganzen "Fummelei" am moped Vielleicht hat ja hier jemand einen Tipp für mich.
Danke und Gruß
Andreas
Guten Tag zusammen,
ich habe den Chat mal von Anfang an ein wenig gelesen und mir den "Jürgen Halter" bestellt,
gefällt mir sehr gut und habe gelesen die originalen Blinker passen da auch drauf, wollte die nämlich erstmal dranlassen
Bin sehr gespannt, auf den Bildern sehen die kurzen Halter immer sehr gut aus :))
Wünsche euch stets Grip und Drehmoment
Moritz
Habt ihr ne Idee wie man das Kennzeichen "temporär" befestigt bekommt?
Hintergrund ist der: Ich brauch um das neue Moped im März beim Händler abzuholen natürlich ein Nummernschild dran. Daheim wurde ich gern dann gleich nen Zubehör-Halter montieren. Dem Schrauberspass zu liebe auch wirklich gern selbst. Wenn die Bohrungen aber nicht passen bräuchte es ja en neues Schild was dann wohl wieder en Gang zur Zulassungsstelle mit sich bringt...
Bisher hab ich nur so Nummernschild Rahmen gesehen. Weiß da jemand ne günstige Quelle? Muss ja auch nur en paar Kilometer halten
(Doppelseitiges) Klebeband. Oder ein Klecks Silikon. Oder was halt so rumliegt ...
Ein Nummerschildrahmen ist sicher teurer als ein neues Kennzeichen.
Ich würde die Löcher passend zum Original bohren und deinen kurzen Kennzeichenhalter entsprechend anpassen (aufbohren oder was auch immer).
Wie weit ist dein Händler? Vielleicht borgt er dir rote Nummern für die Heimfahrt
Ich hab damals einfach doppelseitiges Klebeband dazwischen und weil ich ein Schisser bin noch zwei Runden durchsichtiges Paketband rundrum gemacht. Nicht legal oder schön aber zweckdienlich.
Ein Nummerschildrahmen ist sicher teurer als ein neues Kennzeichen.
Ich würde die Löcher passend zum Original bohren und deinen kurzen Kennzeichenhalter entsprechend anpassen (aufbohren oder was auch immer).Wie weit ist dein Händler? Vielleicht borgt er dir rote Nummern für die Heimfahrt
Das Kennzeichen ist billig. Aber für einen neuen TÜV- und diesen anderen Kleber muss ich ja zur Zulassungsstelle. Da hab ich keine Lust drauf
Zum Händler sind's nur 15km. Ich werd's einfach mal bei ihm ansprechen und dann sieht man ja.
Ich hab damals einfach doppelseitiges Klebeband dazwischen und weil ich ein Schisser bin noch zwei Runden durchsichtiges Paketband rundrum gemacht. Nicht legal oder schön aber zweckdienlich.
Ja das ginge für die paar Kilometer sicherlich auch. Man muss ja nicht das komplette Kennzeichen überkleben
... Wenn die Bohrungen aber nicht passen bräuchte es ja en neues Schild was dann wohl wieder en Gang zur Zulassungsstelle mit sich bringt...
...
Muss man nicht. Mann kann auch weitere Löcher einbringen. Nicht schön aber es geht durchaus.
Ich grab den Thread mal nochmal aus.
Hab mir jetzt auch nen schönen, kurzen Halter gekauft und wollt mich da mal demnächst bei schönem Wetter dran machen.
Dazu noch ne kurze Frage: Wieviel Sinn macht es an dieser Stelle die genauen Anzugsmomente der Schrauben raus zu suchen? In der Anleitung im Wiki steht ja "vorsichtig anziehen" was ja auch Sinn macht. Muss es denn genauer sein oder habt ihr es alle nach Gefühl gemacht?
Alles nach Gefühl nach dem Motto "nach fest, kommt ab".
Ich grab den Thread mal nochmal aus.
Hab mir jetzt auch nen schönen, kurzen Halter gekauft und wollt mich da mal demnächst bei schönem Wetter dran machen.
Dazu noch ne kurze Frage: Wieviel Sinn macht es an dieser Stelle die genauen Anzugsmomente der Schrauben raus zu suchen? In der Anleitung im Wiki steht ja "vorsichtig anziehen" was ja auch Sinn macht. Muss es denn genauer sein oder habt ihr es alle nach Gefühl gemacht?
kommt auf dein Gefühl an, aber da du fragst würde ich genau nach Drehmoment arbeiten. Und falls du es doch ohne probierst: heul uns danach bitte nicht die Ohren voll von: meine Schrauben sind durchgedreht.
Vielen Dank für diese nette Antwort wortex...
Nur weil ich frag heißt es ja nicht das ich an jeder Schraube rum reiß. Hätte ja sein können das es da Schrauben gibt bei denen man wirklich sehr vorsichtig sein muss und sich auch trotz Gefühl verschätzt.
Eine andere Frage zum KZH
Hab jetzt den KZH von Protech montiert der ist aber zu groß wenn ich nur das Nummernschild drauf gebe ohne Rahmen
Der KZH schaut unter dem Kennzeichen hervor
ist das bei euch auch so ?
Gibt's eigentlich irgendeinen der nicht rostet? Der kmaxx und der hier viel beschworene Rolandhalter sind alle billigst verarbeitet und an den Kanten fangen die das rosten an. Ich muss und will halt auch im Winter fahren und kann Salz somit nicht vermeiden.
Der von Yamaha hat die Grundhalterung aus Stahl und den Ausleger aus Aluminium. Der Ausleger wird zumindest nicht braun werden, der Grundhalter ist aber extrem dünn lackiert, der wird auf Dauer auch rosten, wenn man ihn nicht selbst vernünftig beschichtet. Schrauben rosten dito, müsste man bessere nehmen.
Bau Dir was.