- Offizieller Beitrag
Was soll denn da so anders sein auf dem Bild? Ich hab mir das neue Kabel noch nicht angeguckt aber ist das nicht einfach nur kürzer?
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Was soll denn da so anders sein auf dem Bild? Ich hab mir das neue Kabel noch nicht angeguckt aber ist das nicht einfach nur kürzer?
Auf Seite 6-29 wird ein neues Bild über das alte geklebt.
Gruß Dirk
PS: Ihr könnt es ja ausdrucken, ausschneiden und mit Prittstift in eure Bedienungsanleitung einkleben.
Also als ich meine Teile hab tauschen lassen konnte ich sehen, dass der Händler ein Paket von Yamaha bekommt in den alle Infos zu dem Tausch der Teile enthalten sind inkl. Anleitung (können die wahrscheinlich in ihr Werkstattbuch einheften).
Wenn euer Händler sagt er wüsste nichts von Aufklebern oder was man mitbringen muss bzw. was er machen muss ist das glatter Quatsch.
Mein Händler konnte mir die Infos was ich mitbringen muss geben bevor er selbst das Yamaha-Paket bekommen hat.
Die Infos zu einer Rückrufaktion übermittelt Yamaha den Händler ja sicher vorzeitig und separat.
Hab mir in mein Serviceheft hinten bei den Notizen den Austausch nochmal eintragen und abstempeln lassen. Wer weis wofür es gut ist.
Da ich heute eh den Sitz abbauen musste, habe ich mir das mal angeschaut - bin zwar ebenfalls angeschrieben worden, aber bei meiner bleibt das orig. Kabel dran.
Ich hatte das Kabel schon beim Anschluss der Heizgriffe komplett anders verlegt, so dass nirgendwo etwas scheuern kann... .
Also ich kann mein Kabel erst im März tauschen. Jetzt beim Ausbau von der Batterie haben wir uns das Kabel genau angeschaut. War alles ok. Nix zu sehen . Und ich habe schon 6000km drauf.also ist der Fehler wohl nicht so häufig.
Hab auch schon vor ner Woche machen lassen. Nach meinem Fzg-Brief wurde ich nie gefragt. Den hätte ich auch nicht mitgenommen. Die Bedienungsanleitung sollte ich mitbringen, aber hatte sie schlichtweg vergeben und somit den Sticker mit Klebe-Hinweis mitbekommen.
Wurde lediglich nach meiner Zulassung gefragt, aber da die sauber verstaut in den Tiefen meiner Soziusabdeckung schlummert und ich meine Seriennummer parat hatte, konnte auch darauf verzichtet werden.
Alles in allem saß ich auch nur so ca. 20 Minuten dort. =)
wenn man nicht alles selber macht....komme gerade aus der Werkstatt wg. Einbau des neuen Kabels, und dachte mir schau ich mir mal an.
Siehe da Die Metallplatte hat jetzt an der Stelle ein Gummipad, aber die haben bei mir das Kabel so beschxxxx verlegt, das es immer noch Kontakt zur Platte bekam. Ich habs jetzt wieder selbst mit 2 Kabelbindern ordentlich an den vorhandenen Kabelbaum gebunden und nun sind ca. 5mm Luft zw. Kabel und Platte.......war vorher auch schon i.O.
Rate nur jedem selbst x unter die Sitzbank zu schaun, oder in der Werkstatt einen kurzen Blick zu werfen.
Nach meinem Fzg-Brief
Vom Fahrzeugbrief war nie die Rede, sondern vom Brief den man von Yamaha bekommen hat bezüglich der Rückrufaktion.
Rate nur jedem selbst x unter die Sitzbank zu schaun, oder in der Werkstatt einen kurzen Blick zu werfen.
Ja da hast Du Recht. Bei mir war es ordentlich verlegt und ich werde am WE nachschauen ob es immer noch so ist.
Gruß Dirk
… aber bei meiner bleibt das orig. Kabel dran.
Ich bin mir nicht sicher ob es sich hierbei um eine sicherheitrelevante Rückrufaktion handelt.
Die sind dann nicht mehr freiwillig und müssen dem KBA gemeldet werden, wird das Fahrzeug
nicht aktualisiert wird es nach Ablauf von X stillgelegt . Mein Händler musste eine
eidesstattliche Erklärung abgeben das er es getauscht hat.
Von daher wäre ich mit "… bleibt so wie es ist…" etwas vorsichtiger. Mein Vorschlag: Es sollte
mal einer der "Verweigerer" die Servicenummer im Anschreiben anrufen und das Ergebnis hier
veröffentlichen, bevor euch einer mit dem Schieber die Plaketten abkratzt.
Ist eine sicherheitsrelevante Sache. So stand es auch in dem Brief von Yamaha der übrigens auch ein Hinweis vom KBA drauf hat. Sollte man also schon machen da man wohl auch schlechte Karten hat wenn doch was passiert...
Ich bin mir nicht sicher ob es sich hierbei um eine sicherheitrelevante Rückrufaktion handelt.
Die sind dann nicht mehr freiwillig und müssen dem KBA gemeldet werden, wird das Fahrzeug
nicht aktualisiert wird es nach Ablauf von X stillgelegt . Mein Händler musste eine
eidesstattliche Erklärung abgeben das er es getauscht hat.Von daher wäre ich mit "… bleibt so wie es ist…" etwas vorsichtiger. Mein Vorschlag: Es sollte
mal einer der "Verweigerer" die Servicenummer im Anschreiben anrufen und das Ergebnis hier
veröffentlichen, bevor euch einer mit dem Schieber die Plaketten abkratzt.
Stimmt, Uwe, letztendlich werde ich das auch erledigen lassen müssen. Ich habe jetzt noch etwa zwei Jahre Zeit, bis sich die Zulassungsstelle bei mir melden wird und mit Zwangsmaßnahmen droht. Bevor der Kratzer kommt, trudeln noch einige Schreiben ein...
Die Nummer habe ich gerade hinter mir, obwohl mein Fahrzeug gar nicht betroffen war und ich das mit Nachweis dem Hersteller mitgeteilt hatte. Eine postive Rückmeldung habe ich bekommen, allerdings fehlte da offensichtlich ein Glied bei der Weitergabe... .
Fakt ist, dass ich das betroffene Kabel komplett abgeschraubt und neu verlegt habe. Der sicherheitsrelevante Mangel ist bei meiner 07 nicht gegeben.
Werde aber irgendwann auch mal beim Händler vorbeifahren... .
Uwe kann ich nur beifplichten, auch beim Wiederverkauf wäre eine "originale/offizielle Fehlerbeseitigung" sicherlich nicht schlecht im Falle eines Falles.
So, nun ist de Information auch nach Schweden übergeschwappt und ich habe meine Brief bekommen.
Werde es aber erst im Frühjahr machen lassen, da die kleine schon im Winterschlaf ist.
Hi Leute,
kann mir irgendwer sagen, um was für ein Kabel es sich genau handelt?
Ich habe neulich beim Händler angerufen und nach einem Termin für den Tausch gefragt. Daraufhin sagte er mir, dass ich im Winter auch einfach spontan vorbeikommen könnte, da eh nicht viel zu tun sei. Außerdem würde das ganze nicht länger als 20 Minuten dauern.
Heute dachte ich mir, dass ich das ganze mit einer letzten Nikolausausfahrt verbinden könnte und bin zum Händler gefahren. Leider sagte er mir dann, dass er das Kabel nicht tauschen könne, weil er dafür doch ca. 1 - 1,5 Std. bräuchte.
Egal dachte ich mir und bin nach Hause gefahren, um dann die MT endgültig winterfest zu machen. Beim Batterie ausbauen sah ich dann, dass das + Pol Kabel irgendwann mit einem Stecker endet und "relativ" lang ist. Handelt es sich bei dem zu tauschenden Kabel tatsächlich um das Stück vom + Pol bis zum Stecker? Dann wäre das ja in 5 Minuten erledigt und ich ab jetzt ziemlich enttäuscht von meinem Händler...
Danke und Gruß
Chris
Ichwar Anfang November das Kabel tauschen lassen.Ist ein wenig Kürzer und anders verlegt das Pluskabel.war ne Sache von ner viertel Stunde.Und ein Bild in der Anleitung wird geändert.Also mitnehmen wenn ihr das machen lasst
Bei mir hat es ohne Termin 10-15min gedauert
Gruß Dirk
Handelt es sich bei dem zu tauschenden Kabel tatsächlich um das Stück vom + Pol bis zum Stecker?
Jop, genau um dieses Kabel handelt es sich
Also meine MT war die erste, die "mein" Händler gemacht hatte. Seine Prognose hieß ca. ne halbe Stunde. Als ich dann dort zum Wechseln war hab ich nichtmal meinen Kaffee alle bekommen (gut, der war aber auch heiß)
Besten Dank für die Infos!
Da mir die Abholung und Lieferung des Fahrzeugs nahegelegt wurde, unterstelle ich einfach mal, dass mein Händler versucht zusätzlich Kohle mit dem Tausch zu verdienen. Dann wird's wohl einfach bei der nächsten Inspektion durch einen anderen Händler gemacht...
Lass dir bloß nix an Geld für den Tausch abknöpfen, das ist alles kostenlos und die Wechselkosten werden pauschal von Yamaha ersetzt.