Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Halli hallo,

    ich heiße Torben, bin ein paar Monate vor 40 und lebe seit 25 Jahren in Berlin. Gebürtig bin ich Freiburger und ziehe nächstes Jahr nach Hamburg - aus dem Süden über den Osten in den Norden...jeder braucht ein Hobby...oder zwei...oder drei...

    Eins davon ist meine wiedergefundene Freude am Motorradfahren.

    Also zur Vorgeschichte:
    Meinen 1B (was ist das heute? Keine Ahnung, damals 80, heute 125ccm halt) habe ich mit 16 gemacht, danach folgte der 1A (gedrosselte Maschinen) mit 20 oder so und der wurde dann in den großen überschrieben. 2001 kaufte ich mir eine Honda CBR 600F Sport (109PS), was rückblickend betrachtet nicht die schlaueste Idee war. Scheiße teuer und scheiße schnell. Ich war vorher nur ab und zu gedrosselte 27 PS Chopper und sowas von der Verwandtschaft gefahren und habe mich beim Abholen erstmal fast hingelegt. :weia Da jeder Affe auf gerader Strecke Gas geben kann, konnte ich das auch und war glücklich. Ohne passende Schutzkleidung für die Beine habe ich das Ganze aber nie wirklich ausgekostet - grad in Kurven. Mal 240 fahren ok, aber ansonsten bin ich fast nur in der Stadt rumgeeiert - genau die richtige Umgebung für eine Supersport. :geschockt Super unterfordert und super unbequem. Die Maschine existiert heute noch und steht gepflegt bei meinem Onkel auf dem Land in Niedersachsen. Letztes Jahr habe ich sie mal wieder bewegt (fahren kann man das nach 10 Jahren mehr oder weniger Abstinenz nicht nennen) und was soll ich sagen...macht halt schon Spaß. :brauen

    Und nun zum Jetzt:
    Da ich auf Arbeit keinen Parkplatz mehr habe (dank Umzug), wollte ich mir eigentlich 'nen 125er Roller kaufen - reicht ja für die Stadt. Yamaha NMAX sollte es werden, aber als ich "The Dark Side Of Japan" las und die MT-10 sah, konnte ich nicht anders, als mir die Motorräder anzusehen. Verflucht gute blöde Idee irgendwie. Da war die MT-07 und ich musste nur noch mein Gehirn überlisten. :boxen Also dachte ich an HH nächstes Jahr (ca. 20km Arbeitsweg und sonst viel Land aussenrum), den Preis des Rollers im Vergleich zur MT-07 und dann war es eigentlich wurscht, wie vernünftig so ein Roller wäre. Die MT-07 zu nehmen und nicht die MT-10 war ja auch vernünftig. :schmunzeln
    Und was soll ich sagen...wie ich auf 950km in 4 Wochen feststellen konnte: Für mich absolut genug Motorrad. Vor 20 Jahren hätte "Die MT-09 ist aber 0,5s schneller auf 100 und zieht darüber besser, die MT-10 noch mehr!", gewirkt, aber heute nicht mehr. Auf der Autobahn mit dem Motorrad schnell zu fahren ist einfach nicht mehr meins. Das mache ich mit dem Auto, und wenn ich mir anschaue was ich da mittlerweile für eine - sorry - Scheiße erlebe, das muss ich mir mit dem Motorrad nicht geben. Motorrad ist für mich schnelle Beschleunigung und dank diesmal angeschaffter Komplett-Schutzkleidung werden es auch Kurvenfahrten. Fühlt sich einfach besser an als mit 'ner Stoffhose. Dank der Affen-Theorie freue ich mich jetzt schon wie ein kleines Kind, wenn ich den Hahn in den unteren Gängen aufreißen und demnächst endlich länger offen lassen kann als 5000 (oder 8000 beim Überholen :pfeifen ). Hoffentlich falle ich nicht vom Moped.

    Ich geistere schon eine Weile im Forum umher, hole mir Umbautipps und Erfahrungen mit der MT und wollte eigentlich erst was schreiben, wenn ich Fotos von meiner reinstelle...das Erste, das man mit einem fabrikneuen Motorrad machen sollte ist: Halb zerlegen und Teile austauschen :D . Aber die Maschine sieht atm. aus wie Wurst und bekam den Spitznamen "Dreckschleuder" (unglaublich wie ein Motorrad sich selbst und den Fahrer vollsauen kann). War ich ja gar nicht gewohnt, so als Schön-Wetter-Fahrer.

    Bisher getätigte An-/Umbauten:
    - KZH von Yamaha (was 30° sind müssen die aber noch lernen), damit ich auch Taschen an die Seiten bekomme, wenn ich will - sonst natürlich kurz
    - LED-Blinker
    - Osram Nightbreaker + Cool Blue Intenseblablawiesiehiessen
    - MRA-Racing-Schild für größere Touren (sonst fahre ich ohne)
    - VTREC 3 Kupplungs- und Bremsehebel (damit ich mit meinen Wurstfingern ordentlich kuppeln kann und das silberne Zeug da weg bekomme)
    - K&N Luftfilter (keine Ahnung, ob der Sound bringt, hab ganz vergessen vorher zu hören, aber ich sag mal: bestimmt :lachen )
    - Kühlergrillabdeckung (da war ja schon wieder so ein großes, silbernes Teil!)
    - SW Motech L Navihalterung mit RAM-Mount (ganz schöner Klopper, aber mit 5,2" Smartphone + 13000er PowerBank nicht überfordert und wasserdicht)

    Geplante An-/Umbauten:
    - Auspuffanlage
    - Hinterradabdeckung (Kampf der Dreckschleuder...zumindest Richtung Motorrad!)
    - Sturzpads (als Ganzjahresfahrer kann's halt schon mal glatt werden)
    - andere Reifen und Federung (wenn der Standard irgendwann nicht mehr reicht)
    - alles worüber ich noch so stolper


    Beim Auspuff stehe ich nun vor Akra vs. Hyperlow. Der Hyperlow hat eigentlich genau die Optik und den Sound, die/den ich suche - das Dumpfe und insbesondere das Blubbern beim Abtouren, ich liebe es. Vor 20 Jahren hätte ich versucht 2 davon anzubauen, aber mittlerweile brauche ich keinen Auspuff mehr, der Oma im 8. Stock aus dem Bett schmeißt, wenn ich aus der Tiefgarage fahre. Gesetzliche Werte sollten auch gut eingehalten werden und nicht nur auf der Kippe. Wegen meiner Modifikationen am Auto (insbesondere Auspuff :D ) stand ich mal vor Gericht und wurde jedes Wochenende mindestens einmal von der Rennleitung rausgewunken - ist also nicht so, als wäre mir das fremd...hab ich nur keinen Bock mehr drauf - wann bin ich eigentlich so alt geworden? :verdutzt Also wird es wohl oder übel doch der Akra. Hab ihn noch nie in Natura gehört, aber aufgrund der hier empfohlenen Videos und Erfahrungen sollte das passen. Die Optik ohne DB-Killer finde ich echt gut, mit den zwei Röhrchen sieht's irgendwie doof aus. Aber naja, ich sitz drauf und muss nur hören, nicht sehen.

    So, genug geschwallt. Schönes Wochenende, mögen die Wolken die Klappe halten. :winken


    PS: Ja, ich schreibe immer so viel, wenn ich mal in Schwung bin. :lehrer

    4 Mal editiert, zuletzt von torben007 (22. Oktober 2016 um 00:20)

  • Hallo aus Bayern,
    also einen Titel hast du als Neuling hier sicher schon gewinnen können: Den des fleißigsten Schreibers :-))
    Da hast du ja noch mal richtig Glück gehabt, nicht als Rollerfahrer geendet zu sein.....so alt bist du ja auch wieder nicht.
    Viel Spaß mit der MT und immer schön sauber bleiben

    Gruß Tanja

  • Hi Torben,

    Herzlich willkommen hier im Club. Die "Heizerphase" hast Du ja glücklicherweise unbeschadet überstanden und kannst jetzt neu loslegen. Das mit der Schutzkleidung ist eine ganz gute Idee. :daumen-hoch

    Grüße aus Köln
    Guido

    Genug ist zu wenig

  • Vielen Dank an alle. :winken

    Roller wäre schon die richtige Entscheidung gewesen, so als reines Großstadt "A nach B"-Fortbewegungsmittel. Dafür ist die 07 einfach auch zu viel - und zu unpraktisch, wenn ich meine Taschenkollektion ansehe (zuletzt erwarb ich eine auf den Sozius schnallbare "Kuchentasche" :D ). Aber da ich am WE Zeit und Lust habe ein bisschen weiter zu fahren - z.B. um Kuchen in Potsdam zu holen -, passt das schon. Nächstes Jahr dann sowieso.

    Rumbrausen um HH - da freue ich mich schon drauf. Dank Tomtoms "Kurvenreiche Strecke suchen" wird selbst das platte Land interessant. Bei meiner Tour nach Niedersachsen habe ich allerdings drauf verzichtet, denn 6h anstatt 4h war mir für die erste dann doch zu viel. Ist auch nicht unbedingt die Jahreszeit dafür - und ich muss weiter üben schnelle Kurven nicht wie mit dem Auto hart an der Mittellinie zu nehmen (sonst ist man schnell weg vom Fenster).

  • Soderle, war heute waschen und habe die Chance genutzt schnell ein paar Bilder zu machen (das nächste Mal gibt es die auch in scharf). Ich wusste doch die MT-07 in Lava Red hat schwarze Felgen und keine grauen. Wenn ich mir das so ansehe, muss da aber noch bisschen schwarz auf rot und rot auf schwarz. Warum hab ich nur dieses blöde Motorrad gekauft, ich komm echt zu nichts mehr vor lauter "da könnte man doch noch". :tanzen

    Hier noch ein (sehr) kurzes Video meiner Blinker und der Scheinwerfer mit Osram-Birnen...falls sich die/der Eine oder Andere wundert, warum man sich freiwillig so lange LED-Blinker mit so vielen Lampen ans Moped baut - außer weil man es kann. :schmunzeln

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    2 Mal editiert, zuletzt von torben007 (23. Oktober 2016 um 19:01)