Ist es eigentlich möglich die "e5" Nummer nachtragen zu lassen bei einem Nachrüstkat?
Danke,
David
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Ist es eigentlich möglich die "e5" Nummer nachtragen zu lassen bei einem Nachrüstkat?
Danke,
David
Vielleicht per Einzelabnahme? Wenn's die überhaupt noch gibt...
Da 90% der Anlagen e zu laut sind und eine ordnungsgemäße Prüfung nicht überstehen ist es hinfällig.
Das halte ich für ein Gerücht. Wenn man sich selbst einmal außerhalb des eigenen Hauses "umhört", wird man feststellen, dass schon per Gehör die Mehrheit der Motorräder nicht auffällt und vielleicht 10% erheblich zu laut erscheinen (und es vermutlich auch sind).
Ging mir eher um Zusatzanlagen der MT...(natürlich ein wenig übertrieben)^^
LG David
Dem SC fehlt ja diese Nummer 5... ist damit die ABE des Motorrads erloschen?
Wie siehts da im Schadensfall mit der Versicherung aus?
Danke,
David
Dem SC fehlt ja diese Nummer 5... ist damit die ABE des Motorrads erloschen?
Wie siehts da im Schadensfall mit der Versicherung aus?Danke,
David
Da müsste ein Zusammenhang bewiesen werden und das dürfte normalerweise schwerfallen, nur weil der Auspuff die Abgaswerte der EURO III nicht erfüllt.
Technisch gesehen ist aber die Betriebserlaubnis erloschen, ja.
Aber die Betriebserlaubniss erlischt ja schon bei ner zu lauten Auspuffanlage.
Muss man da echt den Zusammenhang beweisen. Denk der Versicherung ist da dann egal.
LG David
Aber die Betriebserlaubniss erlischt ja schon bei ner zu lauten Auspuffanlage.
Muss man da echt den Zusammenhang beweisen. Denk der Versicherung ist da dann egal.LG David
Die müssen Dir beweisen, dass der Unfall in Zusammenhang mit dem Teil steht, das die Betriebserlaubnis hat erlöschen lassen. Du kannst aber davon ausgehen, dass es dann so oder so einen Rechtsanwalt erfordert. Die Versicherung versucht sich meistens zu drücken und sucht nur Gründe dafür. Das heißt nur nicht, dass die Gründe dann auch hieb- und stichfest sind.
Du diskutierst ja jetzt schon ziemlich lange bei dem Thema mit. Mach Dir einfach klar, dass die Anlage von SC, sowie sie ist, nicht für den Straßenverkehr zulässig ist. Wenn Dir das zu riskant ist, kauf eine andere. Ansonsten wirst Du mit dem Risiko leben müssen.
Bin mir dem schon bewusst. Hab auch kein Problem das Risiko auf mich zu nehmen. Das Problem ist nur, ich wolle eine Vollkasko abschließen, aber wenn dann nachgewiesen wird das ich keine ABE hatte wird die Kasko ja auch nichts bezahlen.
Das Risiko werd ich denk ich trotzdem eingehen. Hab auch noch nie gehört das einer aufgrund der Auspuffanlage keinen Versicherungsschutz bekommen hat.
LG David
aber wenn dann nachgewiesen wird das ich keine ABE hatte wird die Kasko ja auch nichts bezahlen.
Irgendwie liest Du nicht richtig. Das die Betriebserlaubnis erloschen ist, sieht man sofort. Es muss aber nachgewiesen werden, dass es einen ursächlichen Zusammenhang zwischen Unfall und dem Teil gibt, sonst könnten sich Versicherungen bei der kleinsten Kleinigkeit stets vor der Haftung drücken.
Rücklicht ausgefallen? Wir zahlen Deinen frontalen Auffahrunfall nicht. Zuwenig Profil am Reifen? Pech gehabt, wenn einer das Auto klaut. So gehts natürlich dann nicht.
Gut zu wissen. Dann wird wohl bald bestellt;)
LG David
Das halte ich für ein Gerücht. Wenn man sich selbst einmal außerhalb des eigenen Hauses "umhört", wird man feststellen, dass schon per Gehör die Mehrheit der Motorräder nicht auffällt und vielleicht 10% erheblich zu laut erscheinen (und es vermutlich auch sind).
Hmm bei der MT 07 kenn ich nur den Akra der jede Messung bestehen soll.
Weshalb auch fast jeder diesen ohne Kat und mit mod. Killer ect. fährt.
Auch im KTM Lager gibt es keinen einzigen Zubehör ESD der bei der 690er legal ist.
Jeder ist zu laut. Egal wie viele E Nummern und ABEs.
Will mal jemand sehen der sich nen Zubehör ESD dran baut welcher die Gesetzte genau einhält.
Das wäre dann wie mit der ori. Anlage zu fahren.
In diesem Forum gab es auch noch keinen der eine Messung bestanden hätte.
Jeder der mal messen lassen hat ist drüber gewesen.
Ich denke da muss man sich nicht viel vor machen.
PS. wenn ich gemütlich mit meinen Anlagen fahre, hören sie sich nie zu laut an.
Genau das macht man auch wenn Passanten wie du drauf achten
Sobald man wieder Abseits von Ortschaften is, kann man wieder angasen.
Ach was, schön durch die Stadt Passanten erschrecken, wie RJ mit seiner Nuda
so kann mans natürlich auch machen... ist auch ne Art von Sicherheit so ein lauter Pott.
An der Rennleitung vorbei und mal kurz erschrecken... dann umdrehen und gleich nochmal
LG David
Will mal jemand sehen der sich nen Zubehör ESD dran baut welcher die Gesetzte genau einhält.
Das wäre dann wie mit der ori. Anlage zu fahren.
Da vergisst du aber den Unterschied zwischen "laut" und "schön"!. Der originale Endtopf klingt einfach nicht besonders schön. Daher greifen ja viele zum Akra, da der nicht viel lauter ist, dafür aber einen schönen Klang entwickelt. Abgesehen davon hat er noch sehr gute Auswirkungen auf den Drehmomentverlauf.
Aber nicht jeder holt sich eine ANlage, um dann eine schlimme Brülltüte spazieren zu fahren.
In diesem Forum gab es auch noch keinen der eine Messung bestanden hätte.
Jeder der mal messen lassen hat ist drüber gewesen.
Das stimmt so nicht. Soweit ich weiß liegen sogar alle in der Toleranz, wenn sie nicht bewusst mit lauterem Setup fahren ( z.B. ohne Kat, mit lautem Killer etc)
Mir hat jetzt ein TÜV - Gutachter bestätigt, dass die Anlage völlig legal ist.Sie ist nur genau für die MT zugelassen und sonst für kein anderes Modell. Einen Kat kann man nachrüsten, wenn die Abgasnorm drei beibehalten werden soll, ansonsten gibt es ein anders Prüfverfahren und man bekommt nur die ZWEI, damit darf aber in der BRD gefahren werden. Lautstärke ist geprüft und da widerspricht auch kein Prüfer.
Also, alles heiße Luft und eine "Obrigkeitshörigkeit" auf grundlosem Boden. Hier sind einige unterwegs, die hätten mal besser studieren sollen, dann würde da auch w as gescheites rauskommen.
Molotov
weil studieren ja auch ein Qualitätsmerkmal ist und jeder Mensch der studiert hat einfach besser, intelligenter und weltoffener ist...
48 Seiten ?????? Mann kann echt was geiles kaputtreden .
gut ausgedrückt... klar sieht man doch in der Politik aber wenn das so stimmt wie es Scrambler geschrieben hat, dann ist es doch super.
LG David
Mir hat jetzt ein TÜV - Gutachter bestätigt, dass die Anlage völlig legal ist.Sie ist nur genau für die MT zugelassen und sonst für kein anderes Modell. Einen Kat kann man nachrüsten, wenn die Abgasnorm drei beibehalten werden soll, ansonsten gibt es ein anders Prüfverfahren und man bekommt nur die ZWEI, damit darf aber in der BRD gefahren werden. Lautstärke ist geprüft und da widerspricht auch kein Prüfer.
Also, alles heiße Luft und eine "Obrigkeitshörigkeit" auf grundlosem Boden. Hier sind einige unterwegs, die hätten mal besser studieren sollen, dann würde da auch w as gescheites rauskommen.
Molotov
Der Prüfer hat keine Ahnung und sollte umgehend den Beruf wechseln, wenn die Geschichte denn so stimmt.
Das die Lautstärke geprüft ist, haben wir ja bereits festgestellt, die Abgaswerte (Schadstoffe) werden aber nicht mehr erfüllt und ein Motorrad wird ganz sicher nicht einfach auf Euro II geprüft, wenn es EURO III haben muss. Das ist von vorne bis hinten so ein Unsinn, da fehlen mir die Worte. Die EURO II ist 2007 ABGELAUFEN.
Ich würde Dir empfehlen, Dinge ab jetzt auch zu hinterfragen und nicht alles blind zu glauben, nur weil jemand einen Kittel mit Namensschild "Dipl-Ing." trägt. Wie heißt der Mann und wo arbeitet er? Ich würde ihm gerne mal eine Mail schreiben und die Sache schriftlich fixieren.
Mich ärgert es wirklich, wenn hier mühsam Fakten und Gesetze zusammengetragen werden und dann kommt einer an und erzählt so einer Räuberpistole. Am Karfreitag mittag war ihm noch nicht klar, was "9 im Kreis heißt" und nun liegt auf einmal am Ostersonntag ein mündliches Tüv-Gutachten vor?