SC-Project Auspuff. Infos, Fragen und Antworten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Paßt das denn alles mit ABE, DB, und KAT ?... schließlich ne Menge Geld

    Also, erst mal hat der Auspuff ja ABE, besser gesagt diese E-Nummer. Die steht direkt auf dem Silencer, d.h. du brauchst nicht extra Papiere mitzuführen. Allerdings gibt es im Paket so eine kleine Karte (Format wie ne EC Karte) die ebenfalls nochmal alle Nummern draufstehen hat.

    Ich denke das man in einer normalen Polizeikontrolle keine Probleme mit dem Auspuff haben wird, wurde allerdings auch noch nie angehalten.

    T7 - Enduristan Blizzard L - Enduristan Sandstorm 4X - TT Motorschutz - TT Sturzbügel Motor - TT Sturzbügel Verkleidung

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich das richtig sehe, hat der Auspuff herstellerseitig keinen Kat verbaut. Dementsprechend ist die e-Nummer für Auspuffanlagen ohne Kat eingestanzt/aufgedruckt. Wenn du nachträglich einen Kat verbaust musst du eben darauf hoffen, dass der Beamte dir glaubt, dass da ein Kat drin ist und auch tut was er soll. Wie oft jetzt realistisch nach dem Kat geschaut wird, kann ich dir aber nicht sagen.
    Wenn in einer Kontrolle auffällt, dass du ohne Kat unterwegs bist, erlischt soweit ich weiß die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Eine Untersagung der Weiterfahrt ist damit im Rahmen der möglichen Konsequenzen. Dazu gibt es aber einen speziellen Thread , lies dich da mal durch.

    Auspuffanlagen haben grundsätzlich keine ABE, sondern immer nur e-Nummern. Daher gibt es dazu keine (amtlichen) Dokumente, die mitgeführt werden müssen. Die beigelegte Karte mit den Nummern ist also maximal ein Zeichen des guten Willens, mehr aber auch nicht. Was zählt ist die Nummer auf dem Auspuff.

  • Hab das Ding montiert....
    Klang ist schon echt fett. Das kommt auf den Videos mal überhaupt nicht rüber.

    Leider ist er echt Hardcore laut, da bekomm Ich ja Tinitus oder von den Nachbarn eine geballert wenn Ich um 4 losfahre.

    Frage: aktuell kein Kar drin. Macht der das Ding noch ein wenig leiser?

  • Hi hab auch die SC.... hab der kat drin aber richtig aber mit oder ohne ist kein merkbare Unterschied vll mit ein Messgerät
    Bin dabei zu versuchen es etwas leise zu machen
    Falls es klappt wird ich es hier im Thread schreiben

    noch zu tun: öhlins gabel cartridge kit
    motogadget speedo,switches und M Unit blue
    airbox mod
    power comander+ Autotune

  • Ich würde nicht darauf bauen das du mit KAT eine merklich geringere Lautstärke hast...

    Andererseits ist der SC-Project auch nur laut wenn man am Hahn zieht. Habe Freude mit 821 Monster usw, die Dinger sind im Stand viel lauter, aber wehe wir fahren los :rocker

    T7 - Enduristan Blizzard L - Enduristan Sandstorm 4X - TT Motorschutz - TT Sturzbügel Motor - TT Sturzbügel Verkleidung

  • Genau!

    Mit oder ohne Kat macht keinen Unterschied, sehr wohl aber die Drehzahl.
    Ohne Killer ist das Ding aber unfahrbar laut, also komplett original lassen.

    Unten blubberts, oben brüllt er. Ab und zu knallt es (beim Gas wegnehmen).

    Ich liebe ihn und will auch gar nichts dran ändern.

    MT-07 Matt Grey (ABS)
    Felgenbänder MotoGP, Felgenbettaufkleber und 17 auf Verkleidung in orange, kleine Scheibe, Kühler schwarz lackiert/Gitter,
    kurzer KZH, hintere Fußrasten weg, Schlumpf-Adapter, Motorverkleidung schwarz, QBag Sozia,
    Gitter vorne/hinten silber, DNA, SC-Project mit Kat
    Bald: INNOVV K1

  • Ich hab da leider nun echt keine Ahnung... :(

    Gibt es da keine Probleme mit der in den papieren eingetragenen max DB Zahl?
    Hat den jemand im schein drin stehen?
    Weil dann sind bei her Kontrolle auf jeden Fall alle Zweifel ausgeräumt möchte ich meinen oder?

  • Hab das Ding montiert....
    Klang ist schon echt fett. Das kommt auf den Videos mal überhaupt nicht rüber.

    Leider ist er echt Hardcore laut, da bekomm Ich ja Tinitus oder von den Nachbarn eine geballert wenn Ich um 4 losfahre.

    Frage: aktuell kein Kar drin. Macht der das Ding noch ein wenig leiser?

    Also so laut ist er auch wieder nicht , immer dieses maßlose übertreiben ;)

    :bier :rocker :D :freak

    • Offizieller Beitrag

    Guckst du hier

    Ist jetzt knapp 2 Jahre alt und hat ca. 35.000km gelaufen (der Auspuff).
    Stand immer draußen unter ner Plane, bis auf tiefen Winter.
    Die Verfärbungen am Krümmer bekommt man mit ein bisschen Arbeit mit Autosol o.Ä. ganz gut wieder weg. Ist mir aber zu blöde, kommt ja eh wieder ;)

  • Das sieht doch ganz gut aus. Danke...
    Probleme beim kat Einbau gibt es nicht mehr?
    Hab jetzt nicht alle 67 seiten gelesen :(

    Schönes we

  • @Crunch
    Der Kat von Tante Louise passt ohne Anpassungen saugend.

    Kein sägen, bohren, schleifen, auch kein Blech dazubasteln.
    Reinstecken und fertig.

    MT-07 Matt Grey (ABS)
    Felgenbänder MotoGP, Felgenbettaufkleber und 17 auf Verkleidung in orange, kleine Scheibe, Kühler schwarz lackiert/Gitter,
    kurzer KZH, hintere Fußrasten weg, Schlumpf-Adapter, Motorverkleidung schwarz, QBag Sozia,
    Gitter vorne/hinten silber, DNA, SC-Project mit Kat
    Bald: INNOVV K1

  • Hi zusammen,

    habe soeben auf der SC-Project Seite gesehen, dass die jetzt eine Black Edition anbieten.
    Ist mir irgendwie früher nicht aufgefallen.

    Hatte den schon jemand in der Hand oder Erfahrung damit? Ob Farbe oder so irgwann problematisch wird?

  • Moin, mal 'ne Frage:

    Vermute, die meisten hier fahren den SC mit Conic Dämpfer.
    Die matt Graue und die Schwarze Variante unterscheiden sich, abgesehen von der Optik, ja wohl nicht.

    Fährt hier aber auch wer den SC mit S1 Dämpfer?
    Dieser kostet je etwas mehr und sieht auch ein wenig anders aus.

    Aus dem Text auf der SC Homepage bin ich nicht recht schlau geworden. Gibt es zwischen Conic und S1 angesehen von der geringfügig anderen Form technische (auch soundtechnische) Unterschiede?

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Wie sind denn die Alltagserfahrungen mit dem SC Project Conic?

    Also bezüglich Nachbarn, Polizei, und TÜV?

    Scheint ja zu den lautesten Vertretern zu gehören. :denk

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten