Ach so das erklärt einiges. Ich habe die damals gedrosselt gekauft, deswegen steht bei mir im Typenschild und Papieren 87dB. Ich war eigentlich auch wegen dem austragen der Drossel beim TÜV. Was allerdings nicht geklappt hat, da keine orginales Typenschild vorhanden ist. Bei mir war lediglich das gedrosselete Typenschild aufgeklebt. Der Händler konnte mir auf die schnelle auch keine Aussage geben und meinte ich soll sie einfach bei ihm vorbei bringen, die würden die Drossel austragen.
Also fährt man nur mit der gedrosselt Variante ohne Betriebserlaubsnis rum, falls man den normalen Db-Killer drin hat. Bei der ungedrossel MT 07, kann man den RI dann also doch ohne Eintragung fahren. Das ist Deutschland ....
Vielen danke, dann brauch ich jetzt nur das orginale Typenschild wieder irgendwoher, bin ja mal gespannt, wie die das lösen bei meinem Händler. (Der hat die schließlich auch damals verbaut)
Was mir allerdings schleierhaft bleibt, warum hat die ungedrossel MT 91dB als Standgeräusch und die gedrosselte 87dB. Denn die wird ja lediglich über ein Gasanschlag gedrosselt. Dh. höhstens wenn man das Gas voll aufreißt, hat man bei der offnen eine andere Lautstärke. Um 4050 rpm zuhalten benötigt man aber nur sehr wenig Gas, dh. die müsste gedrosselt, genau so laut sein wie die ungedrosselte sein. Der Gasanschlag kommt ja erst so bei etwas mehr als 2/3 vom Gas.
Also lässt sich das wohl auch nur wieder mit "Deutschland..." erklären
EDIT: ich habe gerade gesehen das bei der ungedrosselten Version das Standgeräusch für 4500 Umdrehung bei 91dB festgelegt ist. Beim gedrosselten sind es 87dB allerdings bei 4050 Umdrehung. Also ist es klar das die bei 450 Umdrehung weniger auch leiser ist. Aber wie kommen die unterschiedlichen Drehzahlen für die Standgeräuschmessung zustanden?