So, bin heute mit meinem Roadsitalia in eine Polizeikontrolle gekommen. Es wurden nur Motorräder kontroliert, die PKW vor und nach mir nicht. Als meine Kontrolle vorbei war standen da schon wieder mehrere Motorräder.
Als erstes schauten sich zwei Beamte den Auspuff an. "Das ist kein Serien Auspuff, das sehe ich schon an der kleinen Schraube. Wenn man die löst kann man den Einsatz (DB Killer) entfernen dann macht der richtig Lärm. Das kann man bei einem Serien Auspuff nicht. Aber der Einsatz ist ja drin, somit in Ordnung." Ich habe dann auf das E- Prüfzeichen gedeutet und gesagt, dass der Auspuff für die Maschine geprüft und frei gegeben ist. Das interessierte den Beamten aber nicht. "Wenn der Einsatz drin ist ist sowieso alles OK." Dann zeigte er auf die Plakette am Rahmen rechts direkt hinter dem Verschlussdeckel vom Kühler. "Da steht 4500 Umdrehungen und 91 db. Bei einer Geräuschmessung im Leerlauf bei 4500 Touren darf die Maschine also 91 db haben."
Dann waren die Reifen dran, die wurden genauestens unter die Lupe genommen. Sind Pirelli Angel GT drauf die erst ca. 300 km gelaufen sind, also kein Problem. Sagt der Beamte zum Kollegen. "Die Maschine ist ziemlich neu, die hat bestimmt keine Markenbindung bei den Reifen mehr. Was steht denn in den Papieren?" "Da steht bloß die Größe drin", sagt der andere Beamte. Dann haben sie vorne und hinten genau geschaut ob Breite, Tragfähigkeit und Geschwindigkeitsklasse stimmten. Danach konnte ich weiter fahren.
Interessant fand ich, dass beim Auspuff das E-Prüfzeichen gar nicht beachtet wurde, die Polizei interessierte nur ob der DB Killer drin war. Es fragte auch keiner nach einem Kat.