RoadsItalia Abgasanlagen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Was ein Terror innerhalb eines Tages. Vertraut doch einfach mal den Forums-Kollegen, wenn sie schreiben, dass sie sich kümmern! Aber stimmt ja: Es ist ja euer Recht!

    Ride on

  • Nun denn, wenn Dir der Herr am Telefon die Legalität bestätigt hat, ist ja alles in Ordnung. Hättest mich aber auch anrufen können, ich hätte das auch gemacht... :D
    Allerdings hättest Du mich nicht fragen dürfen, warum sich das andere Hersteller nicht auch so einfach machen... :peinlich

    Ich habe noch die Erklärung für meine NC 700 gefunden:

    CO-8700-8701.pdf

    Wie man eindeutig erkennen kann, ist das ein von einer behördlichen oder behördlich beauftragten Stelle ausgestelltes Dokument - somit eine Urkunde. Setzte ich jetzt einfach etwas anderes rein oder verändere es sonstwie, begehe ich eine Urkundenfälschung.
    Also hat der Hersteller, der den gleichen Puff jetzt auch für die neue NC 750 vertreibt (sowie für viele weitere Modelle), ein neues Dokument erstellt bzw. erstellen lassen (Ausschnitt):

    Unbenannt 1.pdf

    Es sollte aber auch nicht unerwähnt bleiben, dass der Hersteller nicht verpflichtet ist, dem Verbraucher seine Prüfungsunterlagen zur Verfügung zu stellen. Ebenso wenig ist er verpflichtet, die Homologationserklärung dem Produkt beizufügen. Hat der Hersteller 2010 das Produkt prüfen lassen uns stellt eine Homologationserklärung aus, kann er diese, seine eigene Erklärung, natürlich auch 2014 ergänzen.

    Noch ein paar Worte zur Genehmigung, da das ja Kern der Geschichte ist.

    Jeder in Deutschland (und der EU) angebaute Auspuff muss homologiert sein, was bedeutet:
    Die sogenannte Europäische Typzulassung regelt die Zulassung von Fahrzeugen und Fahrzeugteilen in der EU, also alles, was an ein Fahrzeug angebaut werden darf. Grundlage hierfür ist die Richtlinie 2007/46/EG.

    Diese sogenannten "Rahmenrichtlinien" enthalten die technischen Anforderungen und eine Vielzahl von "Einzelheiten", die sich auf die Baugruppen der Fahrzeuge, wie Abgas-Anlage, Brems-Anlage usw. beziehen. Man spricht hier von der sogenannten „Homologation“; das, was wir hier als ABE bezeichnen.

    Für diese Genehmigung muß die Auspuff-Komponente von amtlichen Prüfinstituten in einem aufwändigen Prozess (Staudruck, Lärm usw.) untersucht und für die Verwendung im oder am jeweiligen Fahrzeug freigegeben werden. Im Erfolgsfall wird eine amtliche Prüfnummer zusammen mit einem sogenannten e-Kennzeichen vergeben.
    Der Auspuff ist durch diese Kennzeichnung als „homologiert“ und EU-weit verwendbar freigegeben.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi (15. November 2014 um 09:18)

    • Offizieller Beitrag

    Ach, ich verstehe euch auch nicht so ganz. Klar, Unwissenheit schützt vor strafe nicht, aber das gildet sicher nicht wenn ihr Opfer von Betrug geworden seid.
    Ihr seid im Zweifelsfalle nicht in der Nachweispflicht und müsst nicht beweisen, dass der Topf auch wirklich und in echt geprüft wurde und seine E-Nummer nicht einfach so aufgestanzt wurde.
    Anhand von Kaufbelegen, Internetseite und E-Mail Verkehr von Craze könnt ihr ganz eindeutig beweisen, dass ihr vom Händler getäuscht wurdet. Somit wird euch kaum etwas angehängt werden können. Höchstens, dass er zu laut ist, falls er das dann ist.

    Aber es wird sowieso nie jemand nachforschen, ob der Auspuff seine E-Nummer auf legalem Wege erhalten hat...
    Und dass ihr keine Dokumente braucht, so lange der Auspuff eine EG-Typengenehmigung (EG-BE) = E-Nummer hat, sollte doch nun auch dem letzten klar geworden sein oder?
    Das wurde hier schon an die 100 mal so im Forum gesagt, von offizieller Stelle bestätigt und steht so auch in der Verkehrsordnung.

  • Du weißt scheinbar nicht wie das in D läuft. Zunächst mal sucht sich unser Staat den schuldigen der am nächsten greifbar ist und das ist der Besitzer. Wurde nachgewiesen, dass dieser eine nicht legale Anlage angebaut hat, so wird dieser in Regress genommen. Wenn du Glück hast zieht "aber die RI Typen sind die Bösen". Wahrscheinlich ist das aber nicht und selbst wenn ist das schon n riesen Eiertanz. Wenns dicke kommt verknacken se dich und du musst dann umgekehrt den Rechts gegen RI gehen um dort deine Recht einzuklagen. Puh, das ist schon echt umständlich für 3 mark 50 gespart. Davon abgesehen ist nichtmal sichergestellt ob die Anlage auf das Mopped abgestimmt ist und dem Mopped nicht womöglich schaden könnte? Naja

  • @Torfkopp
    Wieso spanisch? Der RI-Auspuff hat doch ein e-Kennzeichen. Und nachdem was ich hier mitgelesen hab, reicht das.

    @Torfkopp
    Wieso spanisch? Der RI-Auspuff hat doch ein e-Kennzeichen. Und nachdem was ich hier mitgelesen hab, reicht das.

    Zu einer E Nummer gehört auch immer ein offizielles Dokument für das passende Fahrzeug. Das gibt es aber offensichtlich nicht. Man stellt hier eine ABE aus dem Jahre 2010 aus für eine Mopped-Puff kombi, die erst seit 2014 existiert. Hab ich so noch nie erlebt aber naja ;)

  • Hab mal eine Frage Marco:
    Wurde dir gesagt dass dies eine ABE sei? Eine ABE gibt es sowieso nur in Deutschland und wird vom Deutschen KBA ausgestellt! Dieses Dokument ist irgendetwas anderes. ;)
    Ein Teile Gutachten sieht auch anders aus. Schaut euch mal eine ABE an, sieht so etwa eine aus?

    Beim Auspuff benötigt man z.B. in Österreich eine ECE Genehmigung. Zusätzlich ist das ECE Dokument mitzuführen. Wie soll ich das den Technischen Dienst erklären?

    Für mich als Österreicher kann ich mich nur an den Leitfaden des Tüv´s halten. http://www.tuev.at/start/browse/d…/Auspuffanlagen


    Ich hoffe natürlich nicht dass dieses Dokument keine ABE wäre. Der Hersteller sollte, wenn dieses so Rechtmäßig ist, dieses auf der Homepage zur Verfügung stellen. ;) Und wo ist das Problem als Hersteller 50 E-Mails zu beantworten? :brauen

    edit: Eigentlich müsste nur mal jemand beim Tüv oder der Polizei nachfragen, ob das Dokument akzeptiert wird! Am besten unabhängig von 2 oder 3. Dann wissen wir mehr. Sollte für die Besitzer zumindest nicht zu viel aufwand sein. :D

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

    2 Mal editiert, zuletzt von Scuta (15. November 2014 um 12:15)

    • Offizieller Beitrag

    Hab mal eine Frage Marco:
    Wurde dir gesagt dass dies eine ABE sei?

    Ja, der Auspuff soll zu 100 Prozent für Deutschland homologiert UND damit legal sein. In den letzten 10 Jahren soll es weder mit Polizei noch TÜV Probleme gegeben haben (whatever)

    Ich hoffe natürlich nicht dass dieses Dokument keine ABE wäre. Der Hersteller sollte, wenn dieses so Rechtmäßig ist, dieses auf der Homepage zur Verfügung stellen.

    die abe soll per Mail angefragt werden.

    Und wo ist das Problem als Hersteller 50 E-Mails zu beantworten?


    Dass die 50 mails zu den anderen normalen Mails hinzukommen und der Herr leider auch kein deutsch-ass ist, da er Italiener ist und ihm das nicht so leicht von der Hand geht.


    Und falls euch das nicht genug ist, ruft ihn bitte an, dann kann er am Telefon erklären was Sache ist.
    Telefon : +49 170 2806284
    Und diesmal vielleicht einer und nicht 50,die sich dann beschweren dass dauernd besetzt ist :freak

    Mehr weiß ich jetzt dann auch nicht darüber, wie gesagt wurde ichs gestern ein wenig überrannt.

    • Offizieller Beitrag

    Hier der Dropbox Link den ich von RI bekommen habe.

    Da sind alle abe's drin. Info von RI :

    1142 ist für Thunder und Tondo

    1141 ist für Ovale

    1159 ist für Doublefire, Penta, Power, Short und PROJSIX

  • Heute morgen kam die Antwort:


    Werde mal mein PROJSIX-Papier samt Nachfrage an KBA schicken, mal schauen was die meinen.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern


  • Beim Auspuff benötigt man z.B. in Österreich eine ECE Genehmigung. Zusätzlich ist das ECE Dokument mitzuführen. Wie soll ich das den Technischen Dienst erklären?

    Auch Österreich hat sich an gültige EU Richtlinien zu halten. Mit der "e" Nummer hat das Ding eine EU weite Zulassung.
    Ein Mitführen von Dokumenten ist normalerweise nicht notwendig. Der Technische Dienst kann anhand der "e" Nummer das benötigte Gutachten aus der Datenbank ziehen.

    Was anderes ist allerdings wenn die Leute dann eine Geräusch Messung machen sollten, da fällst du sicher hinten runter da in Österreich nur eine geringe Toleranz zu den 91 db Standgeräusch der MT07 zulässig sind.

    Auch hier in D ist das alles nicht so einfach, selbst wenn das Teil eingetragen wird kann ein TÜV Gutachter immer die Rechtmäßigkeit des erstellten Gutachtens anzweifeln.
    Das Teil ist dann schneller ausgetragen wie es eingetragen wurde...

    Eigentlich müsste nur mal jemand beim Tüv oder der Polizei nachfragen, ob das Dokument akzeptiert wird! Am besten unabhängig von 2 oder 3. Dann wissen wir mehr. Sollte für die Besitzer zumindest nicht zu viel aufwand sein. :D

    Ich hab hier beim TÜV in Frankfurt nachgefragt, das beiliegende "Schreiben" in Verbindung mit dem "e" Prüfzeichen ist ausreichend.
    Allerdings ist bei TÜV/AU eine "Subjektive Geräuschanalyse" durch den TÜV Prüfer zu machen, und wenn er der Meinung ist das daß Ding zu laut ist... gibts kein TÜV .


  • Ich hab hier beim TÜV in Frankfurt nachgefragt, das beiliegende "Schreiben" in Verbindung mit dem "e" Prüfzeichen ist ausreichend.

    Das hört sich gut an :daumen-hoch
    Heißt aber, ich muss das Schreiben ausdrucken und mitführen?


    Allerdings ist bei TÜV/AU eine "Subjektive Geräuschanalyse" durch den TÜV Prüfer zu machen, und wenn er der Meinung ist das daß Ding zu laut ist... gibts kein TÜV .

    Achso und ich dachte in Deutschland gilt ein Willkürverbot :lachen

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern


  • Das hört sich gut an :daumen-hoch
    Heißt aber, ich muss das Schreiben ausdrucken und mitführen?

    Ist natürlich besser wenn du das Schreiben mitführst, zwingend notwendig ist es in Deutschland nicht ( dafür hat der Auspuff ja ne "e" Nummer )


    Achso und ich dachte in Deutschland gilt ein Willkürverbot :lachen

    Also an der Prüfstelle in Frankfurt würden sie im Zweifelsfall eine Standgeräusch Messung machen.
    Bei den Prüfern im "Außendienst" ist es tatsächlich so das er sagen kann "zu laut" und du zur Nachuntersuchung an die Prüfstelle gebeten wirst.

  • legal mim Roadsitalia in Österreich rumfahren wär super!
    Je mehr ich darüber lese desto dümmer werde ich.
    Kann mir wer sagen was ich alles brauche damit ich ohne Probleme rumfahren kann? Kennt sich hier jmd mit der österr. Gesetzeslage aus?


  • Bei den Prüfern im "Außendienst" ist es tatsächlich so das er sagen kann "zu laut" und du zur Nachuntersuchung an die Prüfstelle gebeten wirst.

    Das klingt schon besser :geht-klar

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • :lachen

    Das ist doch wieder mal typisch deutsch.
    Da haut ein Hersteller uns hier die Töpfe im Dutzend billig um die Ohren als wär man aufm Fischmarkt und man muss irgendwie nen Haken an der Sache finden.

    Freut euch das eure Kisten knallen.
    Ich fahr immernoch mit der standart Tüte durch die Gegend und träum weiter von nem schmucken Topf.

    Ihr habt es hier jetzt alles schriftlich um es der Rennleitung vorzulegen bei Bedenken.
    Falls ihr doch festgenommen werdet und in den Knast kommt, kommen wir alle zur Gerichtsverhandlung und fordern die Freilassung.
    Bei den Hells Angles schindet das ja auch immer Eindruck.
    Bis dahin sollte irgendwer dem armen Italiener n Stauss Blumen schicken, dass der wieder glücklich wird!

    :bier

    >> Es ist einfach sich das Leben kompliziert zu machen, aber kompliziert es sich einfach zu machen. <<

    • Offizieller Beitrag

    Dachte ich mir auch bereits aber wollte es für mich behalten.

    Wir haben alles schriftlich von RI bestätigt. Sollte irgendeiner von euch Probleme bekommen, habe ich allen Schriftverkehr welchen ich auch zum Beweis zur Verfügung stellen kann und werde.

    Hört auf euch hoch zu Schaukeln und mit Paragraphen um euch zu werfen. Gegen urkundenfälschung können wir nichts tun.

  • Nein, aber im Grunde wurde wider besseren Wissens das Teil montiert, da macht es das auch nicht besser wenn der Vertrieb tausend mal Gegenteiliges schrieb.

    Und wie jeder weiß: Dummheit schützt vor Strafe nicht.