Zitat
bike-didiDavid, jeder Motor ist anders, hat andere Emissionen, daher muss jedwede Kombination abgenommen werden
Ist mir schon klar dass jeder Motor anders ist, aber wie in deinem beigelgten Dokument steht ...
ZitatDer Binnenmarkt umfasst einen Raum ohne Binnengrenzen, in dem der freie Waren-, Personen-, Dienstleistungs- und Kapitalverkehr gewährleistet ist.
In jedem Mitgliedstaat müssen die zwei- und dreirädrigen Fahrzeuge bestimmten zwingend vorgeschriebenen technischen Merkmalen entsprechen; diese Bestimmungen sind von Mitgliedstaat zu Mitgliedstaat verschieden. Dadurch wird der Warenverkehr in der Europäischen Gemeinschaft behindert.Diese Hemmnisse für die Verwirklichung und das Funktionieren des Binnenmarktes lassen sich beseitigen, wenn alle Mitgliedstaaten anstelle ihrer nationalen Rechtsvorschriften gleiche Vorschriften erlassen.
Die Einhaltung der technischen Vorschriften wird herkömmlicherweise von den Mitgliedstaaten kontrolliert, bevor die Fahrzeuge, für die sie gelten, in den Verkehr gebracht werden. Diese Kontrolle erstreckt sich auf die verschiedenen Fahrzeugtypen.
Es ist erforderlich, die für diese Fahrzeuge (Kleinkrafträder, Krafträder, dreirädrige und vierrädrige Fahrzeuge) geltenden Begriffsbestimmungen genau und einheitlich festzulegen
Dass bedeutet, dass jedes Fahrzeug dass in Europa auf den Markt kommt (egal welche Motorart) nach Fahrzeugtyp und anderen standardisierten Merkmalen (siehe Dokument von bike-didi ganz unten) eingeteilt werden kann.
Und wenn eben diese Merkmale mit den Merkmalen der RI Produkte und deren Homologation zusammenpassen, dann wird die Zulassung auch rechtl. gültig sein.
Dafür gibts ja die Rahmenbedingungen, damit nicht jedes einzelne Bautteil/Fahrzeug/etc einzeln abgenommen werden muss...