RoadsItalia Abgasanlagen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Die Motorradfahrer können sehr oft nichts für den Paragraphendschungel in Deutschland.

    Doch, können sie. Nämlich Eigenverantwortung und diesen Schwachsinn boykottieren. Eigentlich ganz einfach, man muß nur wollen😉

  • Welchen Schwachsinn boykottieren? Das Motorrad zu verändern?
    Dann sollten die Leute nach Indien umziehen.. dort gibt es mittlerweile Strafen für sämtliche Änderungen an seinem Auto, und wenns nur ein Aufkleber ist.

    Alles unter 300 Kilometer ist Brötchen holen. :toeff

    • Offizieller Beitrag

    1. Ist das hier ein Forum und keine bitterernste Veranstaltung

    2. Betrug an der Bevölkerung? Bitte was :D soll ich lieber die Frage des Themenerstellers beantworten oder lieber zum Xten mal eine Diskussion lostreten (wie du es machst), die dann wieder das Forum spaltet?

    3. Wie Knuspermuesli schon meinte, das sind nunmal unsere Vorschriften und Kontrollen, und übrigens: Verboten ist es auch nicht ;) was natürlich nicht heißt dass es die feine Englische Art ist.

    4. Habe ich doch noch dazu geschrieben dass es trotzdem (auch mit Tüv) sein kann dass das Bike abgeschleppt wird wenn es zu laut ist. Das hast du aber nicht mit rein genommen in dein Zitat, hmmm warum nur...

    5. Kann ich das Feld "offizieller Beitrag" meines Wissens nicht deaktivieren. Ich bin nunmal Team-Mitglied, heißt das ich darf nur noch todernste Posts schreiben und muss mich möglichst Anti-Auspuff geben?! Und soll Fragen von Mitgliedern nicht beantworten, nur weil sie manchen Mitgliedern nicht ganz so gut gefallen?

    Warum kann man sich nicht einfach mal aus Themen raus halten, wenn man sowieso nichts sinnvolles (und damit meine ich: Wie erwachsene Menschen auf die Frage eines Menschen eingehen und diese beantworten, oder es zumindest versuchen) beitragen kann?

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Die E-Nummer hat nichts mit der Lautstärke nach 6 Jahren zu tun. Für die Einhaltung derselben ist der Fahrer verantwortlich. Der TÜV hatte mich mit einem 2 Jahre alten RI mit leisem DB Killer angezählt. Polizeikontrolle hätte ich nicht überlebt.

    Eine Komplettanlage für 300 Euro ist kein Akra. Nach 6 Jahren dämmt da nichts mehr.

    Es überrascht mich entsprechend, dass es dich überrascht Tino99 Dass man extrem laut ist, hört man doch selber. Ich war mir dessen immer bewusst.

    Entsprechend hatte ich mich darüber informiert, dass die E-Nummer kein Garant für den rechtlich sauberen Betrieb ist, sondern eben eine generelle Zulassung des Dings als Anbauteil an der MT.

    Bei aller Liebe für den bassigen 2-Zylinder-Sound und das Blubbern im Schiebebetrieb... nach 3 Jahren war der original Brotkasten wieder drunter. Und an der Tenere direkt ein Akra.

    Einmal editiert, zuletzt von sanna (9. September 2021 um 11:53)

  • Also mal ganz ehrlich, dass das Ding laut ist hat keiner bestritten. Mir gehts hier um die scheinbare Willkür. Die Original Tüte kommt da bestimmt nicht wieder dran. Denn meiner eigenen bescheidenen Meinung nach hört die sich einfach scheiße an und sieht auch nicht gut aus. Was mich ärgert ist, dass ich sonst mit der E-Nummer nie Probleme hatte und jetzt soll es scheinbar nicht genügen.

    Polizeikontrolle lasst mal meine Sorge sein wenn es soweit ist.

    Ich wollte lediglich ein Lösungsvorschlag bezüglich der E-Nummer und keinen Moralvortrag

  • Uiuiui, da hat aber jemand eine kurze Lunte.

    Ich habe nirgends moralisch gewertet, sondern meine Erfahrung geteilt und die E-Nummer eingeordnet. Auch wenn das nicht gefällt, ändert das nichts dran.

    "Willkür" kann ich nicht erkennen. Wenn du an das vermutest, wieso schaffst du nicht Fakten und lässt eine amtliche db-Messung machen?

  • Hallo,

    ich weiß, dass die Homologations Dokumente schon mal auf die Dropbox gestellt worden sind.

    Leider funktioniert der Link nicht mehr.

    Wäre jemand so lieb und könnte mir das Dokument für den RI Thunder zukommen lassen?

    lg max

  • Gibts hier vielleicht RI Besitzer in/um Berlin?

    Ich würde gerne mal einen Vergleich hören.

    Ich fahre den Projsix auf meiner Ducati Monster und kann die hier häufig geäußerte „krasse Lautstärke“ so gar nicht nachvollziehen, daher die Anfrage.

    Auch Fehlzündungen gibt es bei mir keine. Wäre einfach interessant.

    Schönen Gruß

    Spacey

  • Habe gestern meinen RI bekommen. 2015er Baujahr hat meine MT. Mit No Noise und Kat und das Ding ist immer noch extrem laut kann mir nicht vorstellen das der normale DB viel lauter ist.

    Kleine Frage. Ich hab mir überlegt mal den no Noise DB Killer rein aus Interesse rauszunehmen und den normalen DB Killer einzubauen um den Vergleich zu haben. Ist das einfach so möglich? Der DB Killer ist ja genietet.

  • Kennt jemand eventuell die Nietengröße, die man braucht um den RI neu zu vernieten?

    Finde das Set von Roadsitalia mit Versand echt überteuert und die Dämmwolle scheint ja auch nicht sehr hochwertig zu sein… Leider steht nicht dabei, welche Größe die Nieten haben.

    Es sollte doch möglich sein andere Dämmwolle zu verwenden, oder?

  • Huhu, ich hänge mich mal am Thema dran. Wir haben heute eine Roadsitalia verbaut und waren echt erschrocken, wie laut die ist. Erst ohne DB-Killer ... alter Falter (um die 100), dann mit DB-Killer (immer noch 98). Nicht unbedingt leiser. Dann haben wir den DB-Killer mit eigener Dämmwolle umwickelt; hatten aber zu diesem Zeitpunkt kein Meßgerät mehr.
    Werde am Dienstag zum TÜ fahren und mal schauen, was die sagen .... und berichten.

  • Wenn die Auspuffanlage homologiert ist (geht aus den Dokumenten hervor, eine Kennnummer muss auf dem Auspuff vorhanden sein), also die Bezeichnung auf dem Auspuff auch zu deinem Mopped passt und eine ECE-Typgenehmigung für dein MT-Modell (Baujahr, Euro-Norm) vorliegt, dann dürfte der TÜV erst mal keine Veranlassung haben, das zu beanstanden. Du kannst also durchaus TÜV mit einer trotzdem zu lauten Maschine bekommen. Mir wäre nicht bekannt, dass der TÜV einfach so eine Messung des Standgeräuschs bei halber Leerlaufdrehzahl macht. Habt ihr bei dieser Drehzahl im richtigen Abstand/Winkel zum Auspuff gemessen?

    Wenn das Mopped allerdings wirklich zu laut ist, obwohl der Auspuff für dieses Modell homologiert wurde, dann kann es bei Kontrollen Probleme geben. Dann wird unter Umständen Manipulation unterstellt, was ein Problem für die Weiterfahrt darstellt.

    Wenn die von dir genannten Werte stimmen, dann wäre das mit Bezug auf Standgeräusch und Fahrgeräusch definitiv nicht zulässig.

    Gruß

    Klaus

  • Wenn die Auspuffanlage homologiert ist (geht aus den Dokumenten hervor, eine Kennnummer muss auf dem Auspuff vorhanden sein), also die Bezeichnung auf dem Auspuff auch zu deinem Mopped passt und eine ECE-Typgenehmigung für dein MT-Modell (Baujahr, Euro-Norm) vorliegt, dann dürfte der TÜV erst mal keine Veranlassung haben, das zu beanstanden. Du kannst also durchaus TÜV mit einer trotzdem zu lauten Maschine bekommen. Mir wäre nicht bekannt, dass der TÜV einfach so eine Messung des Standgeräuschs bei halber Leerlaufdrehzahl macht. Habt ihr bei dieser Drehzahl im richtigen Abstand/Winkel zum Auspuff gemessen?

    Wenn das Mopped allerdings wirklich zu laut ist, obwohl der Auspuff für dieses Modell homologiert wurde, dann kann es bei Kontrollen Probleme geben. Dann wird unter Umständen Manipulation unterstellt, was ein Problem für die Weiterfahrt darstellt.

    Wenn die von dir genannten Werte stimmen, dann wäre das mit Bezug auf Standgeräusch und Fahrgeräusch definitiv nicht zulässig.

    Gruß

    Klaus

    Hallo Klaus, die Anlage hat eine E-Nummer eingraviert und in den Papieren ist sie auch für die MT-07 zulässig. Allerdings steht da nichts vom Baujahr. Habe am Mittwoch einen Termin beim TÜV und da "hören" wir mal, wie leise sie mit der Dämmwolle geworden ist (wir hatten halt einfach so auf der Straße gemessen). Mein Ziel ist es, bei PK's keinen Ärger zu bekommen.
    LG
    Michèle

  • Vielleicht wiederholst du die Messung zuerst. Wenn der TÜV die Lautstärke beanstandet, darfst du normalerweise nicht mehr fahren, dann heißt es Verladung auf den Anhänger. Die Messung wie folgt machen:

    "Die Polizei misst das Standgeräusch von Motorrädern mit einem Präzisions-Schallpegelmessgerät. Als Prüfgelände darf jeder Platz verwendet werden, der keine nennenswerten akustischen Störungen bewirkt. Das Mikrofon ist in Höhe der Auspuffmündung aufzustellen, in keinem Fall jedoch niedriger als 0,2 Meter über der Fahrbahnoberfläche. Die Mikrofonkapsel muss gegen die Ausströmöffnung der Abgase in einem Winkel von 45 Grad und in einer Entfernung von 0,5 Meter gerichtet sein. Der Motor wird auf die in der Zulassungsbescheinigung angegebene Drehzahl geregelt. Diese Drehzahl entspricht laut EG-Richtlinien der halben Nenndrehzahl, wenn die Nenndrehzahl über 5.000/min liegt oder dreiviertel der Nenndrehzahl, wenn diese bis zu 5.000/min beträgt."

    Kannst du hier nachlesen: https://www.motorradonline.de/ratgeber/stand…eusch-motorrad/

    Das Standgeräusch und die dazugehörige Motordrehzahl findest du unter U.1 in den Zulassungspapieren.

    Wie das E-Zeichen beschaffen sein sollte, ist hier beschrieben:

    Tuning, rechtlich sicher - ABE, E-Nummern etc. verständlich erklärt | Italobike Performance - Blog

    Da der dB-Eater entfernbar ist, kann es sein, dass du einen anderen brauchst. Keine Ahnung. Letztlich kann dir das der Hersteller sagen, den ich dazu kontaktieren würde.

    Gruß

    Klaus

  • Mir wäre nicht bekannt, dass der TÜV einfach so eine Messung des Standgeräuschs bei halber Leerlaufdrehzahl macht. Habt ihr bei dieser Drehzahl im richtigen Abstand/Winkel zum Auspuff gemessen?


    Ist bei mir tatsächlich bei meiner letzten HU bei einem normalen TÜV Süd Stützpunkt so passiert.

    Wenn das Motorrad (deutlich) zu laut ist, ist das inzwischen ein erheblicher Mängel.. Handhabt aber natürlich jeder Prüfer anders..

    Bei mir war der Ixil MK2 dem Prüfer wohl zu laut, war dann nach einer ausführlichen Lautstärkenmessung auf dem Hinterhof exakt innerhalb der 5dB Toleranz. (Lautstärkenmessung war mit Schallschutzwänden, Mikrofon und kompletter Messaufbau samt Messapparatur)

  • Gut zu wissen, dass das mittlerweile durchaus beim TÜV gemacht wird. Die Frage ist nur was passiert, wenn die Toleranz nicht ausreicht. Ich denke, dann muss das Motorrad stehen bleiben, denn die Betriebserlaubnis ist damit erloschen.

    Bezogen auf die Toleranz von 5 dB wäre ich sehr vorsichtig. Wenn diese in Deutschland vorgegeben ist, muss das nicht auch im Ausland so sein. Dann besser vorab informieren.

    Gruß

    Klaus

  • Dem TÜV ist es nach meiner Meinung egal ob du mit zu lauter Tüte wegfährst oder nicht, die halten das Fahrzeug nicht fest. Anders sieht es bei einer Kontrolle der Rennleitung aus, die dürfen und werden durchaus die Weiterfahrt verbieten. Also bitte keine Angst vor der Prüforganisation haben, die helfen dir sogar mit Rat wenn irgendwas nicht stimmen sollte.

  • Hallo, sorry, dass ich mich so spät melde (war im schönen Sauerland unterwegs). Mittlerweile war ich beim Tüv und die haben eine Messung der RoadsItalian vorgenommen. Messung hat eine Lautstärke (mit Dämmwolle von uns selbst noch eingebracht) zwischen 88 - 89 Dezibel ergeben. Im Schein ist 90 eingetragen. Alles im Grünen Bereich.

    Wegen der Eintragung: Die muss ich lt. Tüv-MA nicht vornehmen, weil E-Nummer eingestanzt. Will das aber trotzdem bei Gelegenheit noch nachholen.

    Die Anlage hört sich richtig gut an, aber das Beste daran ist, dass ich den Original-Sammler nicht mehr habe, mit dem ich oftmals bei Garagenein- und ausfahrten aufsetzte, da mein Moped tiefergelegt ist.