MT kühlt nicht richtig

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin Leute,

    hab heute meine erste längere Tour mit der MT 07 gemacht und dabei ist mir im Stadt Verkehr bei Stop and Go aufgefallen,
    dass sie sehr sehr heiß wird. War schon fast unangenehm an den Beinen..
    habe dann auf die Motortemperatur anzeige gewechselt und die war bei 110°C.
    Mir ist bewusst dass das bei einem Motorrad normal ist, dass es im Stand etwas heißer wird, da ja auch kein rießen Ventialtor wie beim Auto verbaut ist.

    Als ich dann aus der Stadt raus war hat sich die Temperatur nach 5km wieder eingependelt bei 80°C.
    Würde gerne wissen ob ihr da auch schon solche Probleme mit hattet und wenn ja was ihr dagegen gemacht habt.
    Wie gesagt ich würde mich ja nicht wundern wenn sie auf 90°C hoch geht aber gleich auf 110°C und so dass es schon unangenehm an den Beinen wird finde ich schon etwass seltsam.

    LG Juli :rocker

    Erledigt: kurzer KZH, Mini LED Blinker V/H

    • Offizieller Beitrag

    Dass die Kühlmitteltemperatur bei warmen Außentemperaturen und Stop-and-Go Verkehr auf 110° ist ganz normal. Sorgen musst du dir erst machen, wenn der Ventilator anspringt und die Kühlmitteltemperatur dadurch nicht mehr nennenswert absinkt.

    Worauf basiert deine Meinung, der Motor der MT wäre zu heiß und die Kühlung würde nicht ausreichen?

    • Offizieller Beitrag

    Funktion des Kühlers:

    Luft strömt durchs Fahren gegen den Kühler und kühlt die Kühlflüssigkeit. Dies passiert aber nur, wenn das Gerät bewegt wird.
    Beim Stop-And-Go ist dies zwar der Fall, aber hier ist die Wirkung durch den hohen Fahrtwind nicht gegeben.
    Dadurch erhöht sich die Temperatur und bei so ziemlich 103° fängt der Lüfter an zu Arbeiten.

    Klar soweit?

    Zitat

    Würde gerne wissen ob ihr da auch schon solche Probleme mit hattet

    Das ist kein Problem!!! :weia

    Zitat

    und wenn ja was ihr dagegen gemacht habt.

    Weiterfahren, ggf Stau umfahren. :daumen-hoch

  • Okk super!! danke euch

    dann muss ich mir ja keine sorgen machen!! Da bin ich ich ja froh dass ihr euch so gut auskennt!!

    LG Juli :rocker

    Erledigt: kurzer KZH, Mini LED Blinker V/H