Conti Sportcontact 2 ABS Überschlag

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ...Dennoch schade, dass bei einem Motorrad, welches auch für Wiedereinsteiger und Neueinsteiger konzipiert wurde, ein doch eher grob regelndes Zweikanal-ABS verbaut wurde. In Verbindung mit dem kurzen Radstand ist die Stoppie-Gefahr einfach da...

    Wie hier ja nun schon mehrfach richtig geschrieben wurde, der ABS-Regeleingriff und eine Stoppieneigung haben nichts miteinander zu tun! Das sind zwei unterschiedliche paar Schuhe. :heil

    Lost Soul

  • Wenn man bei einer Vollbremsung einen Stoppie macht, sind daraus zwei Dinge ableitbar. Erstens hat der Vorderreifen richtig guten Grip und kann das Bremsmoment voll auf die Straße bringen, andernfalls würde er anfangen zu blockieren/zu rutschen und das ABS müsste regelnd eingreifen. Zweitens können die Bremsen nicht so schlecht sein. Mit schlechten Bremsen/schlechten Reibwerten geht sowas nicht. ABS ist lediglich eine Hilfe für den Notfall, Bremsen muss man schon selber, und man muss das richtige Dosieren lernen und sollte sich auf keinen Fall auf irgendwelche modernen Assistenzsysteme verlassen. Wer sich auf einem Motorrad überschlägt weil er zu hart in die Eisen langt und das dann aufs ABS schiebt, der hat Grundsätzlich was nicht verstanden und sollte vielleicht ein anderes Hobby wählen.

    :rocker

    Absolute Zustimmung!

  • Zitat von Yam 07

    Wie hier ja nun schon mehrfach richtig geschrieben wurde, der ABS-Regeleingriff und eine Stoppieneigung haben nichts miteinander zu tun! Das sind zwei unterschiedliche paar Schuhe. :heil

    Naja, in Zeiten von ABS mit Abhebeerkennung ist es aber auch nicht weit hergeholt.

  • Ich halte das Schweizer Ansinnen, dass der Prüfling in den ABS Regelbereich bremsen muss, für fragwürdig.

    Wichtig ist ein kurzer Bremsweg, nicht dass das ABS regelt.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Ich halte das Schweizer Ansinnen, dass der Prüfling in den ABS Regelbereich bremsen muss, für fragwürdig.

    Wichtig ist ein kurzer Bremsweg, nicht dass das ABS regelt.

    Ich stimme dir vollkommen zu Wicked und außerdem sollte der Prüfling auch in der Lage sein ein Fahrzeug ohne ABS zu beherrschen. Das hilft ihm oder ihr aber nicht, da seine oder unsere Meinung nicht berücksichtigt wird.

    Naja, in Zeiten von ABS mit Abhebeerkennung ist es aber auch nicht weit hergeholt.

    Bei Motorrädern unter 10000€ Neupreis ist das wohl eher eine Seltenheit. Warum auch solange es nicht gesetzlich vorgeschrieben ist? Den typischen MT-07 Käufer wird das auch weniger interessieren, bis er den ersten Stoppie gemacht hat. :ablachen
    Meines Wissens nach hat die MT-09 das auch nicht.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hab meine auch höher gelegt und sogar die Contis drauf. Dazu wiege ich nur rund 90kg mit Montur. Ich hab es bei einer Vollbremsung noch nicht geschafft mich zu überschlagen. Klar, der Arsch kam etwas hoch aber ist halt alles Situationsabhängig.