Kratzer oder doch Haarriss im Standrohr?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Als ich eben am Motorrad etwas herumgeputzt habe, ist mir am rechten Standrohr der Gabel ein Strich aufgefallen.
    Es ist mit dem Fingernagel leicht spürbar, sieht aus wie ein Kratzer, oder ein Haarriss. Wenn man die Gabel ganz ausfedert, dann sieht man, es fängt irgendwann leicht an, wird etwas stärker und am oberen Ende hört es wieder weniger deutlich auf. Dreck im oder am Gabeldichtring kann ich nicht finden, was das verursacht haben könnte. Ärgert mich gerade auch ziemlich, weil die Maschine kaum etwas gelaufen hat.

    Hier noch ein Bild, ist nicht so einfach, es vernünftig zu fotografieren:

  • Schwer zu fotografieren und schwer zu beurteilen. Nach einem Haarriss sieht das für mich nicht aus, eher wie ein Kratzer. Mein erster Verdacht wäre auch etwas Dreck im Gabeldichtring gewesen. Mir ist beim basteln am MTB mal Fett auf das Standrohr gekommen und nach einigem einfedern ging das Zeug kaum noch ab.... Wenn es wirklich nicht mehr weg zu polieren ist und sich nach einem Riss anfühlt würde ich den Händler konsultieren.

  • Die Dichtlippe habe ich vorsichtig etwas abgehoben, da ist es absolut sauber an der Stelle, kein Quarzkörnchen, oder sonst was in der Richtung. Es ist, wenn auch nur ganz leicht, eine Vertiefung im Rohr. Man kann das mit dem Nagel spüren, so wie feine Kratzer im Lack vom Auto z.B..

    Ölig ist es da auch nicht, also wirkliche Konsequenzen scheint die Stelle nicht zu verursachen. Verstehe das nur nicht, die Kiste ist mit 3xxx km quasi nichts gelaufen und immer sauber.

    Mit Chrompolitur war ich noch nicht dran, ist das an der Stelle unbedenklich? Ich nehme an, da poliert man am besten nicht längs, sondern quer zum Rohr?

  • Mit Chrompolitur war ich noch nicht dran, ist das an der Stelle unbedenklich? Ich nehme an, da poliert man am besten nicht längs, sondern quer zum Rohr?

    Da dürfte nichts passieren. Als bei meiner GS 500 die Gabel überholt wurde, habe ich beide Standrohre über die komplette Länge aufpoliert.
    Mit Chrom- bzw. Autosolpolitur in kreisenden Bewegungen und immer schön mit frischer Polierwatte. Hat super funktioniert!

  • Ich habe das Standrohr jetzt mal poliert und man spürt nun absolut nichts mehr davon. Gegen starkes Licht sieht man noch etwas, aber das war es. Vermutlich also nur ein leichter Kratzer.

    Ich hake das Thema erstmal ab. Bei der Jahresinspektion im Herbst zeige ich es dem Händler, aber da wird wohl kein Handlungsbedarf sein.

  • Chris,

    Haarriss glaub ich eher nicht, weil dann öl austreten müsste. Wenn die Gabel arbeitet entsteht ja Überdruck...

    Lass es trotzdem checken solange du noch Garantie hast. Einfach hin zum Händler und verdacht auf Haarriss äußern. Er soll das Dokumentieren...:-)

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

  • Schön dass du es hinbekommen hast..
    Sollten wir vll. in das Problemlösungs-Wiki aufnehmen :):daumen-hoch