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Anstoß der Diksussion ist eine kaputte Taste am Tacho und ob diese zu Reparieren ist. Haltbarkeit von Elektronik in modernen Motorrädern sowie die Ersatzteilversorgungslage in einigen Jahren werden diskutiert.
-Mod
Ich fahr ja quasi ne MT in 30 Jahren, oder anders ausgedrückt, ne XT 600, die vor 32 Jahren auf den Markt kam. Die Annahme, dass der zukünftige Gebrauchtmarkt nicht schlecht aussehen wird, weil momentan so viele verkauft werden, kann ich nicht teilen. Die MT-07 wird im Vergleich zur XT 600 von damals in vergleichbar hohen oder sogar geringeren Stückzahlen verkauft. Exakte Daten weiß ich nicht (bekommt Tante Google irgendwie nicht raus), aber auf xt600.de haben wir einen Sammler, wo sich jeder eintragen kann u. a. mit Fahrgestellnummer, die eine laufende Zählnummer enthält. Die geht beim Typ 43F immerhin bis über 65000 und der Typ wurde überhaupt nur von 84 bis 86 hergestellt.
Zurück zum eigentlichen Thema: Glücklicherweise ist an der XT 600 bis auf die CDI (Zündeinheit) nix elektronisches dran. Ersatzteile bekommt man nur noch über Enthusiasten und Spezialisten, und deren Anzahl ist äußerst überschaubar. Bei dem ganzen Elektronikmurks an der MT-07 wird das in 20 - 30 Jahren viel schwieriger sein, vermute ich mal, dafür noch brauchbare Ersatzteile bzw. Reparierer zu finden.