MT07 geeignet als Einsteiger-Möff für Damen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Forum,

    meine Freundin (1,68m, 62kg) hat sich nach etwas Hin und Her zum "A offen machen" angemeldet und spielt mit dem Gedanken, eine MT07 gebraucht zu kaufen - natürlich erst, sobald "wir" den Lappen haben.
    Die Kawa ER6n kommt auch irgendwie in Frage, die MT hat rein optisch gesehen für sie etwas mehr Pfiff.
    Da ich selber bei dieser Fragestellung komplett fachfremd bin (CBR 600 RR, PC40 seit sechs Jahren ... sehts mir bitte nach^^) wollte ich fragen, ob es hier weibliche Mitleserinnen gibt, die mir bzw uns evtl ihre Einstiegserfahrungen aufschreiben könnten.

    Danke schon mal im Voraus!

  • Ich kenne einige Frauen die eine MT-07 fahren auch Einteigerinnen und sie sind alle super zufrieden, ich bin selber Einsteiger und kann mir kaum ein besseres Motorrad für Neulinge vorstellen. Mit eventueller Tieferlegung auch für kleinere Personen kein Problem.

    Letztendlich entscheidet aber immer die Probefahrt.

  • Hi,

    ich habe auf der er6n meinen Schein gemacht und mir parallel die Mt07 gekauft. :verliebt
    Im direktem Vergleich finde ich persönlich hängt die Mt viel "feinfühliger" am Gas und ist in
    den unteren Drehzahlen auch nicht so zickig :D wie die Kawa.
    Spaß machen sie auf jeden Fall Beide, ich habe es nicht bereut mich für die Mt entschieden zu haben.
    Als Anfänger finde ich die Ganganzeige sehr hilfreich, auch wenn sie immer weniger gebraucht wird, mit
    steigender Erfahrung.
    Die Mt wiegt zu dem 20kg weniger als die Kawa, was ja auch nicht unwichtig ist wenn deine Freundin sie doch
    mal umher schieben muß.
    Alles in Allem würde ich mich auf Beide mal setzen und wenn möglich Probe fahren, danach fällt die Entscheidung sicher leichter.
    :daumen-hoch

    Grüßle Becci :toeff

  • Hallo :winken

    Ganz genauso wars bei mir a! Auch auf der Kawa den A offen gemacht und parallel die MT gekauft :verliebt

    Und diese Entscheidung nie bereut!
    Man kommt mit ihr wunderbar klar, die MT is genau richtig vo der Leistung für n Anfänger und optisch natürlich n Sahneschnittchen :D

    Anfangs hab ich a wengl die recht gute Gasannahme überschätzt und saß oftmals ungewollt n paar cm weiter hinten :lachen Da sollte man a wengl aufpassen :lehrer

    Zur Größe: Ich bin genau 1,60m und musste se ned tieferlegen. Selbst mit Turnschuhen würde es klappen...

    Also, kauft das Teil und ab habt Spaß damit :rocker

  • Die MT ist für alle da :D egal ob Anfänger oder schon etwas in die Jahre gekommene Fahrerin und Fahrer . Sie macht einfach nur Spass und Freude , sie ist sooooo super handlich. Wenn man mal nen kleinen Fehler macht , egal die MT macht alles mit . Geht freudig um alle Ecken und die Beschleunigung ist auch nicht von schlechten Eltern . Ich bin 170cm groß und kann mit dem ganzen Fuss aufstehen bei gerader MT . Bin schon mit vielem gefahren (fahre seit über 25Jahren mit allem 2rädigen was ich in die Hände bekomm), aber an die MT kommt so schnell nichts in der Klasse :heil:mega:rocker:klatschen

    Ein Lächeln kostet nichts, aber ist viel Wert

  • Bin auch als Anfängerin von der MT begeister :herz .

    Ich finde sie schön handlich, niedrig (bin 1,70 m groß) und wendig.
    Der Tank ist gut angeordnet (schmal).
    Die etwas hakelige Schaltung läßt sich mit Verstellen des Fußhebels und der Ganganzeige in den Griff bekommen.
    Sie läßt sich gut drücken und hat einen kleinen Wendekreis.
    Schieben geht auf glattem Boden auch gut. Also, sie tut, was man will.
    Kann sie für Mädels echt empfehlen :daumen-hoch

    Erledigt: Yamaha Bug Spoiler, GSG Sturzpads, kurzer Rizoma KZH, Leuchtmittel (Philips X-Treme Vision+Osram Night Racer), Vtrec Hebel (silber+schwarz), Metzeler Roadtec 01, Navi Garmin + Halter + USB-Steckdose montiert, Öhlins Federbein, Yamaha Heizgriffe, Highsider Lenkerendenspiegel (Montana)

    To do: Kühlergrill Verkleidung schwarz

    Asphaltamazone und Vieltankerin:maedchen

  • ... wollte ich fragen, ob es hier weibliche Mitleserinnen gibt, die mir bzw uns evtl ihre Einstiegserfahrungen aufschreiben könnten.

    Danke schon mal im Voraus!

    Wenn Du im Forum mal querliest, wirst Du feststellen, dass der Anteil an rundum zufriedenen Neu- und Widereinsteigern bzw. Einsteigerinnen extrem hoch ist.
    Kann mich ehrlich gesagt nicht daran erinnern, dass hier wer wirklich negatives zu berichten hätte. Im Grunde kommt "jeder" mit der MT-07 klar.

    Ob MT-07 oder ER-6n ist IMHO reine Geschmacksache. Ich finde die 07 besser.

    Wenn Geld "keine Rolle" spielt, kann Deine Freundin ja vielleicht noch zur Triumph Street Triple schielen. Auch ein klasse Mopped. Im Paket sicher (noch) besser als die MT-07. Aber eben auch teurer.

    Die MT-07 ist IMHO uneingeschränkt zu empfehlen.

    Nur einer Userin hier, ist die MT-07 noch zu groß (hoch). Kann den Fred jetzt gerade nicht finden.

    EDIT - hab ihn:
    Sitzbank abpolstern


    Wenn Deine Freundin aber mit dem Fahrschulmopped zurecht kommt, sehe ich hier keine Probleme.
    (außer sie wird auf einer Honda Monkey oder Dax geschult :D )

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Ich bin seit Montag auch (stolze) Besitzerin einer MT. Kann mir nix besseres vorstellen. Bin 1,73m groß und davor Suzuki Bandit gefahren ( gleiche PS-Zahl) aber da sind himmelweite Unterschiede! Die MT ist nicht nur gewichtsmäßig ein Traum, wendig und einfach zu fahren. Mein Fahrschulmotorrad war damals eine Suzuki Gladius. Auch sehr geschmeidig zu fahren. Aber die MT ist schwer zu toppen. Toi toi toi für die Prüfung und allzeit gute Fahrt

  • Ich bin 3 Jahre eine zx6-r gefahren, vergleichbar mit deiner CBR. Ich wette die MT wird dir auf der Landstraße auch eine Menge Spaß machen :D

  • Ich bin 3 Jahre eine zx6-r gefahren, vergleichbar mit deiner CBR. Ich wette die MT wird dir auf der Landstraße auch eine Menge Spaß machen :D

    Hey Kenny. Die 6R durfte ich mal für eine Tagestour tauschen - auf der Landstraße ohne Frage mit der RR vergleichbar.
    Mach mal bitte deinen Vergleich bissl detaillierter. ;)

  • Puh, da hat hier sicher jeder seine ganz eigene Meinung.
    Die MT ist halt einfach zu fahren, klein und leicht. Sie frisst keine Reifen und ist in jeder Hinsicht günstig (hier und da auch in der Verarbeitung bzw. den Komponenten), was man hier so liest jedoch trotzdem sehr sehr zuverlässig.
    Sie zieht von unten raus richtig angenehm durch. Mag man bei 75 Pferden erstmal nicht vermuten. Die Leistungsentfaltung ist mit einem 4zyl. Sportler absolut nicht zu vergleichen, eher genau andersrum :ablachen unten und in der Mitte machts Spaß und oben rum wird es eher weniger. Ich will eigentlich nichts anderes mehr. Dazu (mit dem richtigen Auspuff) der Sound von 2 Zylindern :verliebt
    Wenn man es auf kurvenreichen Strecken richtig laufen läßt, wird man von 100PS+ Maschinen auch nicht mal eben so abgeschüttelt, habe ich selbst mehrfach staunend festgestellt :freak
    Auf der anderen Seite verleitet die "Minderleistung" mich jedoch nicht so schnell zu unvernünftigen Aktionen.
    Für lange Autobahn Etappen bzw lange Touren ist sie meiner Meinung nach nicht so geeignet (Ergonomie/Windschutz). Da tut schnell der hintern weh :D

    Ich kenne die Er6 genau so wenig wie die Suzuki SV, denke aber mit der MT ist man gut beraten :daumen-hoch

  • Eins vorweg: Die 07 ist definitiv als Einsteigermotorrad zu empfehlen.

    Ich würde aber aufpassen Sie nur in diesen Augen zu sehen, denn sie ist definitiv viel mehr. Etwas fahrerrisches Können vorausgesetzt kann man auf der Landstraße so ziemlich mit allen größeren Nakedbikes usw locker mithalten, denn durch das geringe Gewicht und den tollen Motor bekommt man schnell Vertrauen und es geht ruck zuck um die Kurven.

    Fahre in meiner Gruppe nur mit "PS-Stärkeren" Maschinen, aber die müssen teilweise eher sehen mit der 07er mithalten zu können. :brauen:daumen-hoch

    T7 - Enduristan Blizzard L - Enduristan Sandstorm 4X - TT Motorschutz - TT Sturzbügel Motor - TT Sturzbügel Verkleidung


  • .
    Für lange Autobahn Etappen bzw lange Touren ist sie meiner Meinung nach nicht so geeignet (Ergonomie/Windschutz). Da tut schnell der hintern weh :D


    Da kann ich nur bedingt zustimmen!

    Ne kleine Puig drauf und alles ist windmäßig vollstens ok.

    Ich bin 1.73m und kann ohne Ende 150-170 auf der BAB fahren. Ob das grundsätzlich mit der MT angenehm ist immer mit 85% zu fahren ist was anderes. Ich fahre regelmäßig an Sontagen von 10-18/20 Uhr ca. 350-450km Touren. Klar am Anfang muss sich der Popo an den Sattel gewöhnen. A. Gibts Drittanbieter für Sattel, B. Hält man eh nach 2.5-3h an. Kaffee, Kippe, Keramik-Check...

    Ich fahre den original Sattel. Reine Gewohnheit. Hab seit Mai 2015 bis heute 26k abgespult und finde das kleine Teil echt geil.

    Meine Kumpels fahren GS1200, Suzi Bandit, Hornet, etc. Ich fahre in der Eifel oderr im Bergischen nicht langsamer als die... :)

    Wer keine Drehorgel will und Torquejunkie ist wird Spass haben.

  • Ich bin 9cm größer, da reicht die Puig nicht mehr ganz. Aber gibt schlimmeres ;)
    Nach 7tkm habe ich mich noch nicht an den Sattel gewöhnt. Ich denke das ist aber individuell, jeder hat einen anderen Popometer.

  • Michas Freundin ist 1,68m. Da reicht das...

    Was ich allerdings gemacht hab ist, durch Tachoverlegung die Scheibe Steiler... :P

    Das bringt auch noch 5cm nach oben. Aus meiner Sicht ist die Puig die einzige, die den Wind nach rechts und links ableitet.

    Mein Sohn hat ne F800R und die mittelgroße puig. Der ist auch 1.80m und voll zufrieden.

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen