Tacho Taste Defekt

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mein erster Garantiefall

    Rechte Tachotaste ohne Funktion nach 21.000 km.

    Naja, die neue Technik...was will man sagen. Muss man damit leben .....mit den Elektronikproblemen.

    Ist beim Auto nicht anders...

  • Man kann doch fast alles Reparieren , such dir nen willigen kundigen Menschen , der hat das ruckzuck wieder heile :daumen-hoch

    Ein Lächeln kostet nichts, aber ist viel Wert

  • Würde ich auch, aber ich bezog mich auch eher auf Dirk's Beitrag. Reparieren kann man im Prinzip auch später alles. Allerdings ist die Teilebeschaffung dann oft nicht so einfach für Privatleute und einen Schaltplan des Tachos gibt es auch nicht frei verfügbar.

  • Das ein defekter Taster von einem Elektroniker repariert werden kann habe ich nicht in Frage gestellt.

    Aber wenn die Tachoplatine oder zB. das Motor Steuergerät nach 20 Jahren den Geist aufgibt sieht es wahrscheinlich schlecht aus.


    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Wirtschaftlich schon, technisch nicht. Man wird es dann nicht bezahlen wollen. Es gibt wenige, spezialisierte Firmen, die alte Steuergeräte reparieren können, aber das lohnt sich für ein eher billiges Motorrad später nicht mehr. Das Problem haben ansonsten viele Leute schon im Oldtimerbereich, weil keine Ersatzteile mehr auf Lager sind und dementsprechend haben sich Firmen auch auf diese Aufgabe ausgerichtet.

    Ich sehe das Problem aber auch ehrlich gesagt nicht kommen, es werden Tausende MTs verkauft, davon werden Hunderte zu Schrott gefahren, der Gebrauchtmarkt wird so schlecht nicht aussehen in den kommenden Jahren.

    Man sollte dann nur zum Steuergerät auch die Schlösser und Schlüssel mitkaufen, sonst wird es etwas doof. :brauen

  • So neuer Tacho ist drauf.

    Vorher waren aber noch andere Ausfälle bzw. Fehlfunktionen festzustellen. Beim Durchschalten mit der linken Taste fehlten plötzlich die zwei Verbrauchsanzeigen...weg......

    Gestern ging dann manchmal die rechte Taste wieder......die Verbrauchsanzeigen waren wieder da......aber.....sie zeigten viel zu hohe Verbräuche an. Der Momentanverbrsuch zeigte 28 bis 32 Liter an.......Lustig.


    Fangen wir wieder bei null an......und ich drücke keine Tasten mehr. Braucht man eh nicht, den Kokolores.