Hallo aus Hamburg

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    habe mich hier erst einmal angemeldet, habe aber gar keine
    Yamaha. Eigentlich wollte ich eine Honda CB 1100 EX. Weil ich den A2
    Führerschein mache, wäre das aber zum Drosseln eine zu schwere Maschine
    geworden, so dass ich dann erst einmal eine Honda NC750 hätte nehmen
    müssen, die ich dann, nach 2 Jahren, gegen eine Honda CB1100 EX
    austauschen wollte.

    Nun ist es allerdings so, dass ich, wenn ich
    denn schon keine CB1100EX fahren, und mich erst einmal mit der NC750
    begnügen muss, ich dann ja auch jedes ähnliche Motorrad nehmen kann und
    bin dann auf die MT-07 wegen ihrer Leistungsfähigkeit, die ja die der NC750 übersteigt, auf die Tracer 700 gekommen.
    (Ich brauche die Maschine (und den A2 Führerschein hauptsächlich um zur
    Arbeit zu fahren, Autobahn und so). Sie soll ja ein Sporttourer sein, ich frage mich, ob man da ein TopCase anbringen kann.)

    Wie auch immer, es scheint so zu sein, dass die MT-07 oder die Tracer 700 vielleicht die bessere Maschine ist, ich weiss nur nicht, wie hoch der Preisverfall ist, wenn ich sie nach 2 Jahren gegen eine CB1100 EX in Zahlung gebe. Aber vielleicht will ich sie ja erst einmal behalten und nur die Drosselung rausnehmen, dann hätte ich sofort eine 78PS Maschine...

    Viele Grüße

  • eigenartige Überlegung. wenn ich schon weiss welche ich in 2 jahren will, würde ich mir auch diese holen und drosseln. erstrecht wenn du dir wegen wertverlust jetzt schon sorgen machst. garantiert kommst du so über die jahre am günstigsten davon.

    du bist hier im Yamaha-Forum. was denkst du was dir hier nahe gelegt wird? wirklich schlechte Maschinen gibt es nicht, nur falsche entscheidungen

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • eigenartige Überlegung. wenn ich schon weiss welche ich in 2 jahren will, würde ich mir auch diese holen und drosseln. erstrecht wenn du dir wegen wertverlust jetzt schon sorgen machst. garantiert kommst du so über die jahre am günstigsten davon.

    du bist hier im Yamaha-Forum. was denkst du was dir hier nahe gelegt wird? wirklich schlechte Maschinen gibt es nicht, nur falsche entscheidungen

    Hallo Rui2003,

    ich bin hier, weil sich meine Auswahl auf die MT-07 oder Tracer 700 fokussiert hat und mir einige, die vorher Yamaha gefahren sind, geraten haben, eine MT-07 zu kaufen weil das Drosseln der CB1100EX angeblich, bei dem Gewicht, sich eher negativ auswirken würde, was die Fahrweise und das Handling betrifft.

    Und wieso ist denn die Überlegung "eigenartig", es gibt doch auch wohl einige Biker, die sich in einem Abstand von 2 Jahren ein anderes Motorrad gekauft haben?

  • Also ich finde die Überlegung, eine Tracer für "hauptsächlich um zur Arbeit zu fahren, Autobahn und so" zu kaufen absolut nachvollziehbar. Aber die CB1100EX passt da für mich nicht ganz rein ... ;)

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • Wieso passt die CB1100EX nicht?

    Wäre sie so stark gedrosselt, dass es damit einfach keinen Sinn machen würde? Sie hat ja 90PS und wiegt 260kg, deswegen verstehe ich schon die Bedenken, diese Maschine zu drosseln. Oder hat jemand Erfahrung mit ähnlichen Problemen?

  • eine schwere Maschine ist prinzipiell unhandlich. wenn du aber 187cm groß bist und 120kg wiegst sieht das schon anders aus.
    mit deiner gedrosselten wunschmaschine bist du immer noch mehr als ausreichend schnell unterwegs als führerscheinneuling. hat sicher keinerlei mühe jeden einen berg zu besteigen

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • Ja. Die Frage ist, was ist "ausreichend schnell". Ich bräuchte sie eben auch fürs pendeln auf der Autobahn und da sollte sie mich schon schnell genug wenigstens auf dem Mittelstreifen transportieren, so ca. 150 bis 160km/h. Zudem, wenn sie erst einmal rollt, dann ist die CB1100 sehr leicht zu manövrieren, ich weiss nur nicht, ob es Sinn bezüglich meiner Anforderungen macht, 90 PS auf 48 runterzudrosseln.

    Auf der anderen Seite macht die Drosselung für die MT-07 oder die Tracer 700 durchaus Sinn, wie ich schon gelesen habe, denn das Gewicht ist ja schliesslich ein ganz anderes. Weiss jemand, wie die Höchstgeschwindigkeit für die MT-07 oder die Tracer 700 bei Drosselung auf 48PS ist?

  • Für die Tracer kann dir das wohl noch kaum jemand sagen, aber für die MT gibts hier einige Erfahrungswerte:
    Eure gefahrene Höchstgeschwindigkeit mit der MT-07?

    Kurzfassung: gedrosselt sind so 170-190 km/h laut Tacho drin.

    Bzgl. "passt nicht": Für mich klang das etwas kurios, da du 2 doch recht unterschiedliche Modelle für den Einsatzzweck vorschlägst. Die Tracer ist dabei für "täglich einigermaßen komfortabel einfach nur Strecke abreißen" (-> deine Aussage "Autobahn") regelrecht gemacht. Die EX scheint mir eher was zum gemütlichen Freizeit-Landstraßensurfen zu sein.

    Ich will dich von nichts abhalten bzw. zu nichts überreden ... war nur so mein erster Eindruck/Gedankengang zu dem Thema. :geht-klar

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • War gestern bei einem Händler (Großraum Hamburg), der hatte eine MT-07 Tracer da stehen. Die passte mir, ich konnte gut drauf sitzen und fand sie sehr leicht. Auf die Frage, wie es mit den Lieferungszeiten aussieht meinte er, dass die Händler von Yamaha die Maschinen zugeteilt bekommen und sie sie nicht so einfach bestellen können. Hätte ich die Tracer 700 ganz sicher haben wollen, müsste ich mich schnell entscheiden, da Yamaha anscheinend nicht auf Vorrat bzw. Halde produziert sondern die Produktion den Händlern zuteilt.

    Das heisst, wenn man sich nicht schnell entscheidet dann muss man nehmen, was da ist? Kann das sein, ist das die Verkaufsstrategie von Yamaha? Ich möchte nämlich nur die Farbe, die ich mir aussuche. Muss ich nun längere Wartezeiten einkalkulieren?

  • Das ist bei Yamaha leider so, die Händler bekommen Modelle zugeteilt. So wirklich gut finde ich das Vertriebsmodell aus meiner Kundensicht auch nicht, aber ändern kann man es nicht. Ich habe seinerzeit einfach alle Händler in der Region abtelefoniert, bis einer das gewünschte Modell hatte.

  • Hmm, wenn ich die Tracer 700 nicht bekomme, müsste ich entweder warten, weil die Saison ja sowieso bald vorbei ist, oder die Alternative Kawasaki z800e in Betracht ziehen.

  • Die Händler bekommen nicht nur Modelle zugeteilt, der Kunde kann auch sein Wunsch-Motorrad bestellen.

    Das habe ich 2014 für meine MT gemacht, allerdings habe ich neun Monate drauf warten müssen und erst in der Saison 2015 damit starten können.

    Für dich also keine Alternative, wenn du eine bestimmte Farbe und noch heuer fahren willst.

    MT-07 Matt Grey (ABS)
    Felgenbänder MotoGP, Felgenbettaufkleber und 17 auf Verkleidung in orange, kleine Scheibe, Kühler schwarz lackiert/Gitter,
    kurzer KZH, hintere Fußrasten weg, Schlumpf-Adapter, Motorverkleidung schwarz, QBag Sozia,
    Gitter vorne/hinten silber, DNA, SC-Project mit Kat
    Bald: INNOVV K1

  • Hallo Gerhard,

    ohje, nein ich möchte ungern 9 Monate darauf warten...

    Mal schaun, vielleicht habe ich ja Glück. Wenn nicht, dann denke ich, dass ich zwischen Honda CBR650F und der Kawasaki z800e wählen werde...