kleiner Unfall mit der MT

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,

    heute Vormittag hatte ich einen Unfall mit meiner MT, das ganze war ziemlich kurios und wird so wahrscheinlich kein zweites Mal vorkommen. Zum Glück sind die Schäden gering, und mir gehts soweit auch gut, bis auf Hüftschmerzen.
    Heute vormittag bin ich von Bodenmais aus den Arber hoch gefahren, vor mir war ein weisser Lieferwagen der auf einmal gebremst hat bis zum Stillstand, dann hat er den Rückwärtsgang eingelegt und ist tatsächlich mit schwung rückwärts gefahren. Es ist alles so schnell gegangen, das ich kaum mehr reagieren konnte. Ich habe die MT noch zurück rollen lassen um den Zusammenstoß zu vermeiden, aber es war zu spät, es gab einen ganz schonen Schlag auf den Vorderreifen und die Gabel, die Maschine wurde auf die linke Seite geworfen.
    Zuerst dachte ich er hat es absichtlich gemacht, aber er sagte dann, er habe was blaues am linken Straßenrand gesehen und wollte deswegen zurück setzen.
    Die Polizei hat dann kurz darauf einen blauen Luftballon gefunden. :geschockt
    Bin schon gespannt ob an der Gabel irgendwas gestaucht ist, wenn man das überhaupt 100% feststellen kann.

    Gruß Stephan



    Einmal editiert, zuletzt von zehern (3. Juli 2016 um 16:30)

  • Wirklich sehr kurios, immerhin geht es Dir weitestgehend gut.
    Was der Fahrer sich da gedacht hat, weiß wohl nur er selbst. Die Gabel kann man sehr genau vermessen, notfalls durch Ausbau der Rohre und rollen selbiger auf einer ebenen Unterlage.

    Schuldfrage ist aber geklärt? 100% bei ihm?

  • ein zufällig hinzugekommener Arzt hat gleich die Polizei gerufen und mich gefragt ob es mir gut geht. Der Unfallverursacher hat den beiden Beamten gleich gestanden das er Schuld sei. Ich stand ca. 5m hinter ihm, bis auf einmal die Rückfahrscheinwerfer angingen, zuerst dachte ich noch er hat sich verschaltet. Vor lauter Schreck hab ich doch glatt vergessen zu hupen, sonst hätte er vielleicht noch bremsen können. Also ich bin mir keiner Schuld bewusst.

  • Krasse Sache...
    Gut, dass dir dabei nichts passiert ist. Beim ersten mal lesen, dachte ich mir gleich ob der andere net iwie auf Droge war. "Ich hab da was blaues gesehen" klingt schon sehr abgefahren :lachen Schade um die schöne MT. Hoffe du kriegst alles wieder gut hin :)

  • zzzz zzzz zzzz zzzz

    2 Mal editiert, zuletzt von Jammie (21. August 2017 um 14:59)

  • Mir ist das auch mal passiert. Allerdings war ich der Fahrer im Lieferwagen! Ich fuhr durch eine Seitengasse auf der Suche nach einem Parkplatz. Als ich einen fand und stehen blieb um den Rückwärtzgang rein zu hauen, kam einer mit einer Vespa ran und blieb direkt mittig hinter mir stehen. Ich hatte keine Durchsicht nach hinten und konnte ihn auch mit den Seitenspiegeln nicht sehen. Leider hat der Kerl auch nicht gehupt oder geschriehen also hab ich ihm einen leichten Rempler verpasst. Kostete mich über 500 Euro obwohl kein sichtbarer Schaden zu erkennen war. So schnell kanns gehen! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Paulhard (3. Juli 2016 um 21:13)

  • Wer fährt denn wegen etwas blauen im graben einfach so mal rückwärts??? Ich glob ich hätte stark mit mir zu kämpfen gehabt ihm nicht an hals zu springen wenn er mit so ner blöden erklärung um de ecke kommt warum er mein geliebtes moped übern haufen geraucht hat.

  • ohh scheiße, aber wenigstens ist niemand ernsthaft körperlich zu schaden gekommen.
    Aber wiso einer rückwärts fährt wegen dem blauen Luftballon :geschockt
    Wird schon wieder werden, lass die Maschine ordentlich instandsetzen. Krass wie der Kupplungshebel nachgegeben hat, dachte eher die brechen bei sowas. Hattest hoffentlich ordentliche Schutzkleidung mit Hüftprotektoren an?
    Gruß+beste Wünsche aus Vib nach Dgf

    ... wer langsam fährt wird länger gesehen ...

  • Erst mal gute Besserung. Zum Glück ist dir nix passiert.

    Es gibt schon merkwürdige Verkehrsteilnehmer...

    - Einfach rückwärts setzen
    - ohne ersichtlichen Grund mit 6km/h durch Kreisel
    - oder Omis, die einen rechts überholen um dann nen 180° U-Turn vor einem zu machen um an die Tanke zu fahren
    - links Abbieger, die einen sehen und doch schon abbiegen obwohl man noch nicht ganz vorbei ist

    Da wünsch ich mir doch manchmal die regelmäßigen Prüfungen wie in den Staaten.

    Denke die Gabel hat nix abbekommen, aber du kannst ja alles prüfen lassen. Er hat ja zugegeben...

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du ne Verkehrs-Rechtsschutz hast (was als Motorradfahrer absolut zu empfehlen ist), Anwalt einschalten, egal wie es gelaufen ist.
    Bei Unfällen immer mit Anwalt. Hat meistens den Effekt, dass du schneller an die Kohle der Versicherung kommst und dass sich der Anwalt darum kümmert.

    Dir aber ne gute Besserung und zum Arzt!

  • Hallo Stephan,

    erst einmal gute Besserung und Gott sei Dank ist Dir nichts schlimmeres passiert. Eine MT auf der Seite liegen zu sehen, ist komisch :geschockt ....aber das ist ja wirklich ein kurioser Unfall.
    Laß Dich medizinisch durchchecken und schalte einen Anwalt ein (falls Du eine dementsprechende Rechtschutzversicherung hast).

    Ich drück die Daumen, dass Du mit Deiner MT bald wieder unterwegs sein kannst.

    Gruß
    Raku

  • Anwalt würde ich hier nur einschalten, wenn du Schmerzensgeld fordern willst. Er kann besser und hartnäckiger verhandeln als du.
    Schuldfrage ist ansonsten geklärt, den Anwalt kannst du dir da schenken

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • Für klare Fälle wie diesen ohne Personenschaden würde ich keine RSV nutzen. Bei RSV warnt einen jeder seriöse Versicherungsfachmann davor, dass bei 2 Leistungsfällen die Kündigung erwartet werden kann. Demzufolge würde ich sie auch nur nutzen, wenn ganz erhebliche Fälle eintreten, die meine Existenz bedrohen. Einmal gekündigt, wird es kaum noch zu vertretbaren Konditionen machbar sein, eine neue RSV abzuschließen.

  • Die Gabel hat es sicher erwischt wenn es richtig gerumst hat. Einfach mal lösen und versuchen die Tauchrohre zu drehen. Oder die Tauchrohre auf einer ebenen Fläche umherrollen. Dann weißte mehr. Sieht aber zum Glück noch alles ganz harmlos aus, von demher gute Besserung.

  • @Kongo-Otto

    die Rechtschutz muß in diesem Fall gar nicht erst einspringen. Die gegnerische Versicherung übernimmt die Anwaltskosten.
    Selbst wenn es anders wäre. Eine Rechtschutz macht nur Sinn, wenn man sie im Zweifelsfall auch nutzt.

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • @Kongo-Otto

    die Rechtschutz muß in diesem Fall gar nicht erst einspringen. Die gegnerische Versicherung übernimmt die Anwaltskosten.
    Selbst wenn es anders wäre. Eine Rechtschutz macht nur Sinn, wenn man sie im Zweifelsfall auch nutzt.

    Das richtete sich an Bloargh, der auf die RSV verwiesen hat.
    Deinen letzten Satz teile ich nicht, denn die Versicherung ist nicht dazu da, sich besonders streitlustig zu verhalten und in jedem Zweifelsfalle Anwälte zu beschäftigen. Wer das macht, bekommt die Quittung. Sinn einer solchen Versicherung ist es, sich vor dem finanziellen Ruin zu bewahren, oder sie bei erheblichen Einschnitten zu beschäftigen, z.B. wenn der Entzug der Fahrerlaubnis droht, oder Knast und Geldstrafen, oder wenn es um erhebliche Werte und Gesundheit geht.

    Ist eben nur eine Versicherung, man kauft sich da nicht pro Jahr 1-2 Schadenfälle "frei" mit seinen paar EUR an Beiträgen.
    Meine Versicherung habe ich z.B. hauptsächlich nur wegen der BUV, denn da ist die Notwendigkeit von Anwälten im Leistungsfall zumindest sehr wahrscheinlich.

  • Hoffentlich geht es Dir wieder gut, und es bleibt nichts nach und die Klamotten haben Dich gut geschützt!!! :blumen
    Hast Du Sturzpads dran, und haben die Deine Gute vor Schlimmeren Schäden bewahrt? Vielleicht läßt es sich ja alles schnell wieder hinbiegen und Du kannst bald wieder fahren :nicken.

    Erledigt: Yamaha Bug Spoiler, GSG Sturzpads, kurzer Rizoma KZH, Leuchtmittel (Philips X-Treme Vision+Osram Night Racer), Vtrec Hebel (silber+schwarz), Metzeler Roadtec 01, Navi Garmin + Halter + USB-Steckdose montiert, Öhlins Federbein, Yamaha Heizgriffe, Highsider Lenkerendenspiegel (Montana)

    To do: Kühlergrill Verkleidung schwarz

    Asphaltamazone und Vieltankerin:maedchen