Hmmmja. Den Unterschied in der Ansaugweglänge müsste ich ausmessen, schwer zu schätzen.
An Infos zur Wirkweise bietet das Service Manual von Yamaha: nix
-Haynes Reparaturbuch:
Zitat
Das System nutzt den beim Schließen der Drosselklappe im rechten Drosselklappengehäuse steigenden Unterdruck, um eine Klappe hinten im Luftfiltergehäuse zu schließen und so die Luftzufuhr zu verringern. Der Unterdruck wird von einem Magnetventil überwacht, das ein Signal vom Motorsteuergerät erhält.
Zwischen dem Drosselklappengehäuse und dem Magnetventil sitzen ein Rückschlagventil und ein Ausgleichsbehälter
-Bucheli Reparaturanleitung
Zitat
Die Ansaugklappe ist im Luftfilterdeckel eingebaut. Betätigt wird sie durch eine Unterdruckdose, die von einem Elektromagnetventil gesteuert wird. Die Klappe regelt die Menge der Ansaugluft entsprechend der Motordrehzahl, was den Drehmomentverlauf positiv beeinflusst und die Ansauggeräusche reduziert. Fehler sind kaum zu befürchten. Sollte das Ansprechverhalten des Motors "träge" werden, sollte man die Funktion der Klappe prüfen.
-Luftklappe muss bei ca. 40000/min schließen und bei höherer Drehzahl wieder öffnen
Ich hätte nun erwartet:
Bereich Standgas bis 4000 U/min -> ECU schaltet Magnetventil auf Masse, Magnetventil macht auf. Unterdruck betätigt Dose, diese zieht Klappe hoch und schließt somit hinteren Lufteinlass
>4000 U/min: Magnetventil geht zu, Unterdruckdose fällt ab, Klappe geht runter und hinterer Lufteinlass auf
Stattdessen bewegt sich gar nix. Bestimmt alles nur Fake für European Zulassung. Oder meine ECU ist karrrpott