Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Der Blick über den Tellerrand ist in einem modelspezifischen Forum nicht immer so gegeben.
    Ist halt oft so das man gerade das eigene Mopped für das beste hält, sonst hätte man es
    ja auch nicht gekauft. Das ist mir schon in mehreren Foren begegnet.


    Ich bin die 690 von einem guten Bekannten gefahren, mit irgendeinem Stage 2 Kit?
    Jedenfalls war der Motor schon i.O. zog zwar erst ab 4K richtig und wenn man ihn nicht
    unter diese Marke fallen liess war es schon ziemlich geil.


    Das Fahrwerk ist besser, die Sitzposition wesentlich sportiver und mit mehr
    "Verbundenheit" zum Mofa. Liess sich herrlich mit ums Eck ballern.


    Dafür war er dann wiederum von dem Motor der MT total begeistert.


    Ich tät die KTM auch nehmen, aber nun habe ich ein paar andere Fussrasten dran,
    Wirth Federn und 15er Öl mit 170 mm Luftkammer, samt Wilbers Federbein. Ist
    noch nicht so gut wie die KTM aber dafür läuft mein Motor wieder überzeugender.


    Ein schmalerer Reifen statt dieser 180er Poserpelle tät noch helfen was einfacher
    ums Eck zukommen. Aber auch dann tät mich die Kati immer noch reizen. Ob ich
    mich entgültig dazu entscheiden würde, hm. Aber geil ist die Karre schon.. :D


  • Jetzt beschwert Euch doch nicht. Es gab hier ein paar Hörensagen-Geschichten und Klischees, bis einer von Euch das mit einem Link zum KTM-Forum noch alles zementiert hat. :ablachen

    Die MT-07 ist natürlich die Beste, in ihrer Preisklasse. :D Das beste Motorrad ist sie bestimmt nicht.

  • Na Paul, dann steck mal Deinem ausgezeichnetem Mechaniker, dass das absoluter Dummquatsch ist.
    Schau mal ins KTM-Forum: dort findest mega-viele threads zu den Defekten der 690er, insb. einen, der heißt: "Defekte/Garantieleistungen an den 690er Modellen".
    Schaust bei den 390ern unter "Defekte/Probleme eurer Duke 390", wirst feststellen, dass die 390er alles andere als Schrott und deutlich zuverlässiger als die 690er ist. Schon ewig lang hat dort niemand ernsthafte Probleme gepostet. Am Angang hatte die 390er ein paar Kinderkrankheiten, aber die sind ausgemerzt (ich hab ja auch eine der ersten). Meine persönlichen Erfahrungen bestätigen das.
    Falls Du jetzt damit argumentieren wirst, dass die 690er deutlich öfter im Forum vertreten ist: die 390er ist seit 2013 das meist-verkaufte Modell von KTM.
    Nebenbei bin ich selbst gelernter Zweirad-Mechaniker, admin der 390er-Gruppe bei Facebook und Betreiber des 390er-Forums. Probleme (bis auf Kleinigkeiten) - auch dort: nada, nichts... ;) .
    Malte wird's bestätigen können, ist ja auch dort.

    Hallo Didi,
    um meinen Mechaniker in Schutz zu nehmen, er hat ja auch nur von seinen Erfahrungen, die er in den letzten 25 Jahren gesammelt hat gesprochen. Er wird also wissen was er davon halten kann. Das ist aber keine Kritik an deiner Meinung und ich bin auch Dankbar dafür, schließlich tragen verschiedene Ansichten dazu bei sich ein objektiveres Bild zu machen. Man will ja über das Motorrad dass man sich kauft möglichst viel wissen.
    LG Paul

  • Hallo Paul,
    ich hab das keineswegs bös gemeint, aber die Fakten sprechen für sich.


    Hallo Didi,
    um meinen Mechaniker in Schutz zu nehmen, er hat ja auch nur von seinen Erfahrungen, die er in den letzten 25 Jahren gesammelt hat gesprochen. Er wird also wissen was er davon halten kann.


    Die 390er ist grad mal 3 Jahre auf dem Markt, bei Problemen in den ersten zwei Jahren dürfte sie aufgrund der Gewährleistung in der Regel nur eine KTM-Werkstatt gesehen haben. Viele Besitzer haben dann eine Anschluss-Garantie abgeschlossen und werden weiterhin die Fachwerkstatt aufsuchen.
    Sofern Dein Spezi nicht grad bei KTM schraubt, kann der Erfahrungsschatz jedenfalls nicht so groß sein.

    Nichts für ungut... ;) :Bier

    Die MT-07 ist natürlich die Beste, in ihrer Preisklasse. :D Das beste Motorrad ist sie bestimmt nicht.

    Die MT-07 hat das niedrigste Gewicht und den besten Motor in ihrer Preisklasse.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Hier der letzte aktuelle Post vom KTM Forum 690er Probleme.

    2014er Modell.

    Und auch er hat in knapp 30 tausend KM fast alle Probleme gehabt die die 690er so haben können.
    Das ist kein Einzelfall. Selbst mein bester Moped Kumpel hat an seiner 2012er genau die selben Probleme bei 36.000km.

    Ich verstehe jeden der dennoch seine KTM liebt.
    Der Fahrspaß ist wirklich gut!

    Und vllt kauf ich mir wieder eine wenn der 800er 2 Zylinder Motor taugt.
    Aber vorerst nicht.

    Muss gestehen ich bin jetzt auch kein Yamaha Fan obwohl ich mir nach der MT 07 jetzt auch die MT 09 gekauft habe.

    Sollte es etwas geben was meinen Vorstellungen entspricht, dann kaufe ich auch diese Maschine egal von welchem Hersteller.
    170kg, 2 Zylinder, ca 95PS und SuMo Style (hohes Fahrwerk)


    Find es halt äußerst schade das KTM nicht hinterher ist, um diese Probleme zu beseitigen.
    Viele kosten wahrscheinlich nur ein Paar Euro.

    Das beste sind aber immer die Händler die NOCH NIE von diesem Problem gehört haben.
    Ich glaube die machen spezielle Kurse für solche Gespräche :freak

    Naja wer eine KTM hat und auf Dauer Glücklich ist, soll sich über das Moped freuen!
    Die SMC-R ist für mich in dieser Region z.B. die schönste SuMo und mit ihren Daten auch einzigartig.
    150kg, 70 PS und 10.000er Intervall.

    Grüße

    Der weiße Reiter :D

  • CreytaX lies mal den Post durch. 1. werden in Foren dieser Art häufiger über Mängel berichtet als lobhuddelei betrieben. 2. Je nach Verkaufszahlen sagen diese Berichte gar nichts aus 3. Niemand weiß, wie der sein Motorrad behandelt hat. Aber allein schon die Erwähnung des Abwürgens vor allem im Gelände? Warum würgt der ständig sein Motorrad ab. Und was bitte hat ne Duke 690 im Gelände zu suchen? Du verstehst worauf ich hinauswill? ;)

  • Ja, das wäre nicht repräsentativ wenn alle mit ner anderen Marke unter Hintern ordentlich fahren würden. Glaub ich aber nicht. Wobei KTM wohl schon eher die jungen Spritzer anzieht.

  • Naja is ja nicht so als sei nur er der einzige mit diesen Problemen. Egal ob Off Road oder nicht.

    Ich kenne 4 Leute Persönlich die von Duke 12 bis SMC-R 14 und 15 alle schon Kipphebelschaden hatten.
    Zwischen 5000km bis 16000km und einige halt über 25000km.

    Das sind nur die die ich persönlich kenne.
    Von den anderen Mängel mal abgesehen.

    Die 690er Modelle der letzten Jahren sind Qualitativ äußerst mieß.
    Und das zu den Preisen im Einkauf und Service...

    Für mich ein No Go.

    Dort lohnt sich die Garantieverlängerung für 280€ auf jeden Fall :freak

    Der weiße Reiter :D