Ich habe bei der Messung alles beachtet!
Komme leider trz. Auf 99 db kann es sein das ich bei der Montage was falsch gemacht habe ?
https://bast.opus.hbz-nrw.de/opus45-bast/fr…89/file/F48.pdf
Punkt 2.1 durchlesen, wenn du es genau haben willst.
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Ich habe bei der Messung alles beachtet!
Komme leider trz. Auf 99 db kann es sein das ich bei der Montage was falsch gemacht habe ?
https://bast.opus.hbz-nrw.de/opus45-bast/fr…89/file/F48.pdf
Punkt 2.1 durchlesen, wenn du es genau haben willst.
Glaub ich nicht. Die Ixil ist 500 km leise, braucht 500km um laut zu werden und bleibt danach laut. Die Wolle ist weg und nurnoch die Killer dämpfen. So meine Erfahrung.
Wieviel darf die RM17 eingetragen haben?
aufgrund welcher Angabe zur bisherigen Laufleistung der Abgasanlage kommst du zu dem Schluss, dass der Ausbrennvorgang von fix 500km vollständig abgeschlossen ist ?
Ich hatte zwei Hyperlows an meiner Tracer. Jetzt nicht genau 500km, aber gefühlt in dem Dreh. Die erste Hyperlow war ca. 12000km am Bike, dann habe ich einen Endtopf bekommen und dann da mal drauf geachtet. Bin ca. eine Tour mit 500km gefahren und danach wurde der Pott nicht viel mehr lauter. Gemessen habe ich den zwischendurch nicht. Sorry falls ich durch keine wissenschaftlichen Studien meinen Beitrag belegen kann.
Ich hatte zwei Hyperlows an meiner Tracer. Jetzt nicht genau 500km, aber gefühlt in dem Dreh. Die erste Hyperlow war ca. 12000km am Bike, dann habe ich einen Endtopf bekommen und dann da mal drauf geachtet. Bin ca. eine Tour mit 500km gefahren und danach wurde der Pott nicht viel mehr lauter. Gemessen habe ich den zwischendurch nicht. Sorry falls ich durch keine wissenschaftlichen Studien meinen Beitrag belegen kann.
darum gehts nicht. Es geht darum, dass man nicht weiß, ob der Fragesteller seine Anlage schon 1000km dran hatte oder nicht.
Achsoooo... ähm nö. Wissen wir leider grade nicht.
Ich habe meine anlage ungefähr 300km an der Mt.
Und wie gesagt 99db sind schon zu viel!
Aber damit muss ich jetzt Leben.
Trotzdem vielen Dank für eure Antworten
Mit einem Herzfehler, oder einem tragischen Verlust innerhalb der Familie, damit muss man leben. Aber Du hast für ein Produkt bezahlt, welches gewisse Regeln einzuhalten vorgibt.
In diesem Fall steckst Du zurück, statt auf ein Produkt entsprechend Deinem Geldbetrag zu bestehen.
Du musst damit nicht leben, das Ding ist eine Gefahr für dich, nächste Kontrolle und du bist fällig. Also wenn du dir wirklich sicher bist richtig gemessen zu haben würde ich das teil reklamieren und damit keinen Meter mehr fahren. Nicht mit 4 dB über der Toleranz. Das würde ich nicht so hinnehmen.
Und: als ich mal 400km am Tag mit dem lärmenden Hyperlow gefahren bin wurde der Gedanke an einen Akra immer präsenter.
War damals bei meiner Arrow aufm cp3 ähnlich. Nach ca nem Jahr wahrena schon 98dB, da hätte man ordentlich nachstopfen müssen. Der cp3 hat soweit ich mich erinnere 95dB eingetragen gehabt.
Einzige Möglichkeit, wenn man sowas nicht will ist Akra oder Orischinal.
Gleiches bei meinem Mivv, trotz zweier Killer war die Kiste nach einiger Zeit bei über 100db sogar.
Hab mir dann auch die Mühe gemacht und das Ding geöffnet und neue Wolle reingedrückt, war aber nicht wirklich erfolgreich, lag dann bei ca 97db, trotzdem zu laut, also kam dann eh passenderweise der TRC-Termin, seitdem war da dann auch der Originale wieder dran.
Einzige Möglichkeit, wenn man sowas nicht will ist Akra oder Orischinal.
Der Euro 4 SC-Project wird auch definitiv nicht lauter (Reflexionsdämpfer, keine Dämmwolle mehr) und hält die Toleranzen ein.
Nur mal so angemerkt
Gleiches bei meinem Mivv, trotz zweier Killer war die Kiste nach einiger Zeit bei über 100db sogar.
Hab mir dann auch die Mühe gemacht und das Ding geöffnet und neue Wolle reingedrückt, war aber nicht wirklich erfolgreich, lag dann bei ca 97db, trotzdem zu laut, also kam dann eh passenderweise der TRC-Termin, seitdem war da dann auch der Originale wieder dran.
Habe gestern, nach sehr langem hin und her überlegen, auch meinen MIVV runtergeschraubt und den Originalen wieder dran. Fühlt sich jetzt irgendwie an als ob ich nen Diesel fahre 👀. Aber die Optik ist besser und ich fühl mich nicht mehr schlecht wenn ich durch bewohnte Straßen fahre.
Da gegebe ich euch vollkommen recht!
Ich überlege mir eine neue Anlage zu holen und die Ixil zu reklamieren.
Bloß wüsste ich nicht welche anlage ich mir holen sollte ?
Was ist den besser akra oder sc-project?
Nun, "besser" wird wohl der Akra sein. Lauter der SC 😄 Optisch gefällt mir der 70s conic sc am besten, abgesehen vom hohen Akra.
ja ich habe mir jetzt die sc anlagen angeschaut.
Wie laut ist den der sc-project ?
Hat jemand hier schon eine db messung mit der Anlage gemacht ?
ja ich habe mir jetzt die sc anlagen angeschaut.
Wie laut ist den der sc-project ?
Hat jemand hier schon eine db messung mit der Anlage gemacht ?
ja, im Thread dazu
siehe hier:
Konnte nun die Messung machen lassen.
Laut KFZ-Brief und dem Aufkleber hinter der Gabel darf die RM17 bei 4.500 U/min 90DB laut sein.
Nach 3 Messungen hatten wir Werte zwischen 89-92 DB, leider ist die Umgebung nie leise..
Mit 5 DB Toleranz ist der somit voll im Bereich.
Super !!
Dan weiß ich schon mal was es für eine neue Anlage sein wird !
Danke für die Antwort.
Super !!
Dan weiß ich schon mal was es für eine neue Anlage sein wird !
Danke für die Antwort.
Viel Spaß damit, Sound ist echt sehr nice und trotzdem während normaler Fahrt nicht störend
Warum kaufen sich denn so viele einen IXIL und meckern dann über "zu laut", ist doch bekannt, dass der kein Leisetreter ist!
Meiner ist jetzt ca. 1200 km drauf und ich finde den nicht zu laut, kernig ja, aber auf jeden Fall passender als die serienmäßige Nähmaschine..
Beim Gasgeben in unteren Bereichen sicher grenzwertig, aber bei einer Tour und mit Drehzahlen ab 4000 U/min. für mich überhaupt nicht mehr störend..
Es geht darum, dass er ab ner gewissen Lautstärke nicht mehr legal ist. Da kann man sich schon mal beschweren.
Hm, vielleicht hat der IXIL eine gewisse Streuung in der Materialqualität, denn meiner scheint nicht zu laut, außerdem hat mir den der Yammi-Händler selbst angebaut und wenn im Sept. beim TÜV damit ein Problem auftaucht, werde ich ihm das auch überlassen, das zu regeln..