[Fahrbericht]Jetzt hats mich auch erwischt...

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Didi: was meinst du mit Ergonomie?
    Winkel der Knie? Sitz?

    Also ich bin 185 cm und kämpfe etwas mit dem Sitz.
    Und auch mit der Fussvremse.


    Lässt sich beides anpassen. :) ein guter Sattler berät dich da bestimmt! :)

  • Marco: Einen guten Sattler habe ich bereits an der Hand... - ich bin eigentlich blöde, hätte den Sitz längst abgeben sollen. Morgen fahre ich in den Urlaub, danach wäre er sicher fertig gewesen... :weia .
    Lasse ich hier machen: http://www.designwerkstatt-schmidt.de/
    Der Bernhard macht tolle Arbeit, ist ziemlich flott und die Preise würde ich als günstig bezeichnen.

    @Arnd: Kniewinkel ist eigentlich ok, bei der 390er ist er sogar noch etwas spitzer. Habe ich auch keine Probleme mit.
    Was nervt, sind die fast choppermäßig weit vorn angebrachten Fußrasten-Anlagen. Die sind noch vor Beginn der Sitzfläche. Dadurch verlagert sich überflüssig das Körpergewicht nach hinten. Bei der Duke sind die min. 10 cm weiter hinten. und natürlich der Sitz - mir tat gestern nach nur 1 1/2 Stunden dermaßen der Hintern weh... . Ich werde den Sitz neben dem Schaumwechsel auch noch 2 - 3 cm aufpolstern lassen, vielleicht wirds dann entscheidend besser. Falls das nicht reicht, muss ich wohl über eine Verlegung der Rastenanlagen nachdenken.
    Der Lenker, den ich jetzt montiert habe, ist schon fast optimal, könnte aber noch 2 cm höher sein. Außerdem ist das ein Stahl-Lenker, werde den noch gegen einen aus Alu tauschen.

    Edit: Gerade mit Bernhard telefoniert - er schaut sich das an, übernächste Woche Montag schicke ich das Paket dann los und bekomme es bis Freitag zurück... . Das nenne ich mal klasse!!!

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

    2 Mal editiert, zuletzt von bike-didi (1. August 2014 um 12:02)

    • Offizieller Beitrag

    Der Bernhard macht tolle Arbeit, ist ziemlich flott und die Preise würde ich als günstig bezeichnen


    Das glaub ich dir. Der Bruder des Vaters meiner Freundin ist Sattlermeister. Dementsprechend ist mein Sitz schon ausgestattet. Wie man an meiner Laufleistung erkennen kann, fahre ich, wenn ich fahr, lange Strecken. Deshalb gab es für meinen Sitz ein wenig hochwertigere Polsterung.

    Überall 9mm weiches Material und vorne im Schritt nochmal 9mm extra. Jetzt ist es sehr angenehm. An der Forum des Sitzes hat sich nichts verändert. Im Winter gebe ich ihn eventuell nochmal ab um ihn noch mit Nähten verzieren zu lassen.

    P.S. Das aufpolstern würde auch für Leute aus dem Forum gehen. Ca 50€ müssen gerechnet werden.


    Da du ja eh alles selber machst, sollte das anpassen für dich ja keine große herrausforderung darstellen :)

    Jedenfalls lese ich deine informativen Beiträge sehr gerne.
    Danke :bier

  • Marco: Einen guten Sattler habe ich bereits an der Hand... - ich bin eigentlich blöde, hätte den Sitz längst abgeben sollen. Morgen fahre ich in den Urlaub, danach wäre er sicher fertig gewesen... :weia .
    Lasse ich hier machen: http://www.designwerkstatt-schmidt.de/
    Der Bernhard macht tolle Arbeit, ist ziemlich flott und die Preise würde ich als günstig bezeichnen.

    @Arnd: Kniewinkel ist eigentlich ok, bei der 390er ist er sogar noch etwas spitzer. Habe ich auch keine Probleme mit.
    Was nervt, sind die fast choppermäßig weit vorn angebrachten Fußrasten-Anlagen. Die sind noch vor Beginn der Sitzfläche. Dadurch verlagert sich überflüssig das Körpergewicht nach hinten. Bei der Duke sind die min. 10 cm weiter hinten. und natürlich der Sitz - mir tat gestern nach nur 1 1/2 Stunden dermaßen der Hintern weh... . Ich werde den Sitz neben dem Schaumwechsel auch noch 2 - 3 cm aufpolstern lassen, vielleicht wirds dann entscheidend besser. Falls das nicht reicht, muss ich wohl über eine Verlegung der Rastenanlagen nachdenken.
    Der Lenker, den ich jetzt montiert habe, ist schon fast optimal, könnte aber noch 2 cm höher sein. Außerdem ist das ein Stahl-Lenker, werde den noch gegen einen aus Alu tauschen.

    Edit: Gerade mit Bernhard telefoniert - er schaut sich das an, übernächste Woche Montag schicke ich das Paket dann los und bekomme es bis Freitag zurück... . Das nenne ich mal klasse!!!

    Schau dir doch mal das verstellbare Fussrastengelenk von LSL an. Da kannst du zwar keine 10 cm verstellen, aber vll bringts was. Kostet mit schönen neuen Rasten auch gerade mal 115 Tacken. Bin auch schon am überlegen ;)

    Gruss Thomas

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • P.S. Das aufpolstern würde auch für Leute aus dem Forum gehen. Ca 50€ müssen gerechnet werden.

    Hätte evtl. Interesse, da mein Hintern auch nach kurzer Zeit richtig weh tut :D
    Sieht der Sitz dann genauso aus wie davor?

    grüße!

  • Zitat

    P.S. Das aufpolstern würde auch für Leute aus dem Forum gehen. Ca 50€ müssen gerechnet werden.


    Wofür 50€?

    Ich suche auch gerade nach einer guten Lösung für einen bequemeren Sitz.

    Anwesenheit MT-07-Forentreffen 100%!

  • Für ca. 2cm Schaumstoffpolsterung zusätzlich.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Sieht der Sitz dann genauso aus wie davor?


    Hallo Manu,
    das liegt an Deinen Wünschen. Bei einer Aufpolsterung von 2 cm passt der originale Bezug nicht mehr.

    Didi: Kannst du nachher mal
    Bilder machen vom Sitz wenn er fertig ist und preis etc. nennen. Ich bin da sehr interessiert
    Weil ich dieselben Probleme habe.


    Hallo Arnd,
    mache ich gern. Die Umarbeitung habe ich aber erst einmal etwas verschoben, da Bernhard nächste Woche nicht so viel Zeit hat und ich nächsten Freitag für unsere Tour kein Mopped ohne Sitz haben möchte.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Bei einer Aufpolsterung von 2 cm passt der originale Bezug nicht mehr.

    Bei Craze scheinbar schon.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe es im sitzbereich 2cm aufgepolstert, nach hinten weggehend sind es dann noch 1cm, passt ohne Probleme mit dem alten Bezug.

  • Craze: Die Sitzhöhe steigt aber bei Deiner Variante? Mutmaßlich sehr gering aber 1cm kann auch bereits viel ausmachen je nach Körpergröße. Wie würdest Du das beschreiben?

    Sonst ist das erstmal ein gutes und günstiges Angebot.

    Hat bereits jemand das Angebot angenommen bzw. umsetzen lassen?

    Ich hab auch mal bei Bernhard angefragt. Er empfiehlt Gel, dann soll die Höhe bleiben.

    Und ich hab einen Betrieb vor der Tür, der wills Möppi aber sehen zwecks Preisangabe.

    Anwesenheit MT-07-Forentreffen 100%!

    • Offizieller Beitrag

    Steigt kaum an, da es eher eine weiche Polsterung ist.

    Ich bin selbst nur 1.67 groß. Meine ist durch die hohe Vorspannung aber eh schon sehr hoch.

    Ich würde behaupten dass es kaum bis garnicht ansteigt aber der Komfort verbessert sich halt. Jenachdem wo du her kommst, kannst du auch mal probesitzen.

    In Anspruch hat es noch niemand genommen.

  • Probesitzen hört sich natürlich gut an ;) aber ist etwas weit weg für mal eben, so ca. 700km vom Ruhrgebiet. Aber mein Freund wollte mal zu Stadler um sich ein paar Jacken anzusehen, das könnte auf dem Weg liegen. :weia

    Ansonsten wäre das natürlich praktisch statt fast 200Euronen auszugeben wenn Du eine gleich gute Lösung anbieten könntest.

    Danke fürs Angebot, am WE geht es erstmal nach Hamburg, wie es ausschaut mit den Zweirädern. 400km pro Strecke natürlich mit dem Original-Sitz. Mal sehen, ab wann ich den verfluche.

    Wenn Deine "Auf"polsterung nicht höher ist, dann behalte ich Dein Angebot auf jeden Fall noch im Hinterkopf.

    Anwesenheit MT-07-Forentreffen 100%!

    • Offizieller Beitrag

    Es ist nicht wirklich höher, da du im Polster ja wieder versinkst.

    Und mit 50€ machst du auch nicht wirklich etwas falsch. Kannst zb auch nur eine Lage (9mm) aufpolstern, das wäre ein Kompromiss der einen Kumpel von mir bereits überzeugte. Da mir mein Teil zwischen den beiden Oberschenkeln aber lieb ist, hab ich es dort doppelt aufgepolstert.

    400km sind definitiv nicht ganz so geil, aber das ist auch abhängig von der Strecke bzw kurven etc.

  • Didi: Kannst du nachher mal
    Bilder machen vom Sitz wenn er fertig ist und preis etc. nennen. Ich bin da sehr interessiert
    Weil ich dieselben Probleme habe.


    Mein Sitz geht heute zum Umarbeiten raus - denke, bis zum nächsten Wochenende habe ich ihn zurück.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Hallo Arnd,
    hatte ich zwar schon gepostet, aber hier ist der link noch einmal: http://www.designwerkstatt-schmidt.de/startseite.html

    Ich hätte gern Alcantara genommen, aber Bernhard hat mir abgeraten, weil die Oberfläche eher glatt ist. Vorgeschlagen hat er mir Microfaser - ich habe die Bezugwahl dann ihm überlassen.
    Bernhard ist übrigens selbst Moppedfahrer - weiß also, wovon er spricht.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!