Hallo,
anbei die flotte Reaktion auf meine Anfrage an Wirth:
"die Federn 6064 ist die neuste Auflage der MT07.
Diese kommen ohne Hülsen oder Distanzstücke aus und werden einteilig verbaut"
Weitermachen!
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Hallo,
anbei die flotte Reaktion auf meine Anfrage an Wirth:
"die Federn 6064 ist die neuste Auflage der MT07.
Diese kommen ohne Hülsen oder Distanzstücke aus und werden einteilig verbaut"
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Negativweg vorher und hinterher messen - dann weiß man zumindest, ob der abgestimmt ist!
Hi wollt mal fragen will nächste Woche die Wirth Gabelfedern einbauen will dazu das Öl tauschen bzw muss ich das öl tauschen? Wie hoch ist den die Füllhöhe? Danke schon mal
Empfohlenes Oil
Fahrzeug Yamaha MT-07 (2014)
Gabelölmenge ccm 400
Luftkammerhöhe mm 160.0
Ölviskosität SAE WIRTH-Gabelöl 10W 1L
mfg
Henry
Servus,
mal ne grundsätzliche Frage zwischendurch:
Gibts eigentlich ein offizielles Gabelölwechselintervall?
Ein paar haben ja schon das 20tkm Service hinter sich, wurde da das Gabelöl gewechselt?
Hat jemand Zugriff auf Werkstättenhandbuch oder Serviceplan?
mfg
Henry
Servus,
mal ne grundsätzliche Frage zwischendurch:
Gibts eigentlich ein offizielles Gabelölwechselintervall?
Ein paar haben ja schon das 20tkm Service hinter sich, wurde da das Gabelöl gewechselt?
Hat jemand Zugriff auf Werkstättenhandbuch oder Serviceplan?mfg
Henry
Nein - alle 10 Tkm, also beim normalen Service, wird die Telegabel auf ihre Funktion getestet und nach Öllecks hin überprüft.
Von einem Gabelölwechsel ist keine Rede.
Dann müssten die ja auch nachsehen, welche Federn da drin sind und rausfinden, welches Öl, welche Menge, usw.
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man das Gabelöl alle 20-30 TKM wechseln soll. Aber da gehen die Meinungen wohl auseinander.
Gruß Dirk
Hier im Forum war doch Wechsel mal beschrieben oder von den Federn? Wie habt ihr das gabelöl heraus bekommen?
Wie habt ihr das gabelöl heraus bekommen?
Gibts wohl nur 2 Möglichkeiten, Absaugen oder Gabelholme ausbauen und rausschütten.
Ein Ablassventil hat die Gabel nicht.
Meine Maschine war beim Einbau der Federn fast neu, demzufolge blieb das Öl drin. Die Gabel hat unten Ablassschrauben, es ist also nicht weiter schwer, das Öl zu entfernen. Für das korrekte Befüllen bietet sich das Werkzeug von z.B. Louis an: https://www.louis.de/artikel/gabel-…-60-ml/10003232
Beim Befüllen müssen lediglich die Federn ausgebaut sein und die Gabel muss komplett zusammengeschoben sein. Letzteres ist mit normalen Montageständern, die in das Steuerrohr greifen, allerdings schwierig, weil das Schutzblech vom Vorderrad aufliegt, bevor die Gabel komplett zusammengeschoben wurde. Da kann man sich aber behelfen.
"Foto" von den vorderen Federbeinen:
Spitze, danke!
Aber warum sie sowas nicht ins Handbuch schreiben?
mfg
Henry
Aber warum sie sowas nicht ins Handbuch schreiben?
Ganz einfach, Henry: Weil das keine Ölablassschraube ist, sondern die Befestigungsschraube für das Dämpferrohr! Selbstverständlich kann man darüber auch das Öl ablassen, allerdings kann ich nur dringend davon abraten! Kann funktionieren, muss aber nicht!
Warum? Das Dämpferrohr sitzt im Tauchrohr nicht in einer Führung - falls Du die Schraube noch ohne Probleme raus bekommst, kann es passieren, dass sich beim Festziehen das Dämpferrohr mitdreht! Die Schraube bekommst dann nicht fest und das Federbein ist undicht!
Anschließend darfst das Federbein zerlegen und einen Gegenhalter besorgen oder anfertigen... .
Ich habe für den Ölwechsel die Federbeine ausgebaut - kein Bock auf die Fummelei!
Edith: Hab grad mal im WHB nachgeschaut - die Schrauben sind mit Schraubensicherung eingedreht, wahrscheinlich bekommst die also nicht mal raus, weil sich dabei schon das Dämpferrohr mitdreht! Also lieber Finger weg von diesen Schrauben ;)!
Danke Didi, besser hätte ich es auch nicht beschreiben können.
Gruß Winnie
Um kurz vor 8 das "Foto" meiner vermeintlichen "Ablassschrauben" gezeigt und um 10:45 Uhr kommt die Abhandlung, dass es keine Ablassschrauben sind. Da hat noch jemand den Chat gelesen, würde ich sagen.
Um kurz vor 8 das "Foto" meiner vermeintlichen "Ablassschrauben" gezeigt und um 10:45 Uhr kommt die Abhandlung, dass es keine Ablassschrauben sind. Da hat noch jemand den Chat gelesen, würde ich sagen.
Ich aber nicht - bin grad beim Hausputz und schaue nur gelegentlich rein... . Für die shoutbox hatte ich noch keine Zeit - kommt später !
Wir hatten dort darüber eine Diskussion. Es ist aber wohl der sichere Weg, wenn man einfach die Gabelbrücken löst und das Ganze nach unten herauszieht und umkippt, um das Öl abzulassen.